Brauche mal einen Rat zum Thema Tanken

• Ich tanke voll , 80 Liter weil ich bis zum x-ten Klick getankt habe und fahre damit 700km und der Tank ist leer.
    Dann habe ich rechnerisch 11,43 Liter auf Hundert Kilometer gebraucht.

Da man aber diese Rechnung mit der Menge des nächsten Tankens rechnet kann es auch ( fälschlicherweise) so aussehen:
    Ich tanke und mache aber nur bis zum ersten Klick voll und habe somit 70 Liter getankt, nehme aber meine 700km als Basis und *schwupp* habe ich einen Verbrauch von nur 10 Litern auf 100km gehabt.......... was natürlich nicht stimmt, da fehlen ja die 10 übertankten Liter.

Das sollte der letzte Satz bedeuten.

Also um Verbrauch zu beurteilen und zuverlässig zu berechnen sollte auch immer gleich getankt werden, das wollte ich deutlich machen.

• Ja, schon klar.
    Bei mir steht auf dem Tankbeleg übrigens immer drauf, wieviel ich getankt habe.
    Und die gefahrenen km gibt die Anzeige im Mondi her.
    Aber ich verstehe schon, tanke ich mal voller als sonst, erhöht sich scheinbar der Verbrauch.
    Nur soll man seinen Durchschnitt auch nicht an einer einzigen Tankfüllung ermitteln und dann als universelle Naturkonstante ansehen. :rolleyes:

Übrigens fahre ich den meinigen mit einem Langzeitmittel von knapp unter 8 Liter Super auf 100 km.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Deswegen gebe ich auch jede Betankung im Spritmonitor und in einer selbst erstellten Excelltabelle ein.
    5 Minuten Aufwand zweimal im Monat ;)

• Aber selbst bis zum ersten Klick scheinen das die Säulen unterschiedlich zu handhaben.
    An meiner Stammtanke gehen dann bis zum 2. Klick noch max 2-3 Liter rein, bei anderen Tanken nochmal locker 6-7 Liter. Selbst beim ersten Klick weist Du nicht, wieviel jetzt letztendlich drinne ist. Um das Vergleichbar zu machen müsste man auch hier immer die selbe Säule ansteuern...
    Der Verbrauch lässt sich daher nur über die Distanz vernünftig ermitteln und nicht pro Tankfüllung.

• Um das Vergleichbar zu machen müsste man auch hier immer die selbe Säule ansteuern...

Das mache ich sogar.
    Wenn ich immer bei derselben Aral tanke kann ich auch gleich immer dieselbe Säule benutzen ;)

• hmm jetzt wo ich so drüber nachdenke fällt mir ein das ich bei meiner alten firma beim tanken mit der fahrerseite immer so 20cm tiefer war so das dann wahrscheinlich viel mehr reinlaufen konnte ich tanke zwar noch immer dieselbe menge aber ich hab den damals auch nicht so leer gefahren wie momentan :) ich hab mir den durchschnittsverbrauch auch immer selber ausgerechnet und da kam ich immer auf 5-6 liter

• 800-900km mit einer tankfüllung (erster klick). mein mondeo zeigt mir zwar immer an: "du könntest 970km weit kommen wenn du so weiterfährst." nur hab ich es noch nie geschafft 970km so weiter zu fahren ^^.
    Ich finde die tankanzeigen eh relativ unrealisitisch. wenn ich eine längere zeit über 200 fahre geht laut tankanzeige unverhältnismäßig viel verloren. das seh ich immer wenn ich die karre voll mach um nach holland zu fahren. bis duisburg sinds so 25-30km da kann man schön schnell fahren und nach 25-30km ist schon 1/8 angeblich weg. ob das mit dem tuning zusammenhängt? keine ahnung...
    trotzdem schafft er es auf mindestens 800 km egal wie ich fahre. ich denke mal nicht, dass licht und heizung, etc. ein grosser faktor ist. unterschiede im sommer/winter habe ich auch bisher nicht bewusst wahrgenommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!