Brauche mal einen Rat zum Thema Tanken

• Moin alle zusammen :)
    Also ich habe folgendes Problem:
    Ich bin vor ein paar Wochen umgezogen ins wunderschöne Ostfriesland und wir haben hier direkt in der Nähe das Einkaufszentrum Multi Süd die unter anderen ihre eigene Tankstelle haben. Der Sprit (Diesel) ist dort immer sehr günstig und momentan steht er bei 1,32€ für den Liter Diesel. Die freien Tankstellen hier auf dem Lande stehen teilweise bei 1,45€ für den Liter Diesel.
    Seit ich hierhin gezogen bin habe ich jetzt meine dritte Tankfüllung von Multi in meinem tank und komischerweise ist es nun so das sich bei der ersten und zweiten Tankfüllung meine Reichweite um bis zu 300km verringert hat. Mein Fahrstil ist relativ konstant und ich kann mit einer Tankfüllung normal so ca. 1300km fahren und bei den ersten beiden Tankfüllungen konnte ich nur noch ca. 1000km fahren. Erst dachte ich das es an der weiteren strecke liegt die ich durch den umzug in kauf nehmen muss, zuvor habe ich jeden morgen ein Arbeitsweg von 3km gehabt und jetzt habe ich 60km Arbeitsweg.
    Bei der dritten Tankfüllung habe ich bei einer anderen freien Tankstelle getankt und mit der konnte ich wieder fast 1200km schaffen.
    Jetzt habe ich wieder Multisprit im Tank und mein Tank wird wieder viel schneller leer wie davor ?(
    Also ist das jetzt wirklich nur ein Zufall oder gibt es im Sprit irgendwelche unterschiede?? weil mich das schon wundert warum die den Sprit so günstig anbieten können!?!? (weissnicht)

• Hallo,
    es gab mal eine Reportage im TV wo sie den Weg von der Raffinerie bis zur Tankstelle begleitet haben.
    Alle Tankwagen holen in der jeweiligen Region von der gleichen Raffinerie den Kraftstoff,halten aber einen Transponder an die " Megazapsäule" wo dann die entsprechenden Zusätze der einzelnen Gesellschaften beigemengt werden.Sie haben hinterher noch Proben genommen und konnten wirklich Unterschiede feststellen.Schlecht war aber keiner.

Ich erreiche auch andere je nach Marke andere km.

Gruß
    Ralph

• Hallo, versuch doch mal rauszufinden welche Cetanzahl der dort angebotene Diesel hat. Ist der niedriger wie bei deiner vorherigen Tankstelle kann das durchaus was ausmachen. Wobei der Unterschied ja ziemlich kravierend wär. Aber ich muss sagen 1000km Reichweite sind doch auch nicht schlecht. Davon träum ich nur :rolleyes: , bin froh wenns 800km werden :D .

• Vielleicht ist es auch nur ein Protest von deinem Mondeo weil er nicht umziehen wollte..... :rotwerd:

• ja muss mal schauen aber das ist doch schon ein großer unterschied ist aber wenn mans vergleicht kann man besser den teureren Sprit tanken :huh: Ich hatte auch schon sowas im sinn das da vielleicht was beigemischt wurde aber das es wirklich so ist hätte ich nicht gedacht :S da sieht man mal wie man verarscht wird in dieser Welt.
    Bei meinem letzten Chef hatte ich fein den Diesel getankt der für Die Landmaschinen sind und der war wohl super wenn ich soviel km fahren konnte :)
    Nur ist die Frage ob sich dieser MischmaschSprit auf Dauer negativ auf den Motor auswirkt genau wie der Biodiesel der ja so toll sein sollte oder E10 das ist genau dieselbe sch..... 8|

• also von 1300 KM kann ich auch nur träumen.... zwischen 800-900 Km gehe ich tanken.
    aber zum Thema gibt es nicht auch Abweichungen bei den Eichungen der Zapfsäulen ? so dass du evtl. rein Mengenmäßig weniger Flüssigkeit in deinen Tank bekommst ??
    2. ich würde mir da gar keine großen Gedanken machen wenn ich feststelle das ich bei der Tanke 300 Km weniger fahren kann als bei anderen ist doch klar das ich wechseln würde....

• hi,

Das mit der Zapfsäule wegen Ungenauigkeit kommt nicht in frage da der Messfehler groß wäre, zudem prüft das Eichamt jaehrl die Zapfsäulen und es gibt hohe Strafen....

Es klingt so als ob da ein Anteil von Biodiesel im Diesel ist.

Darf zwar net sein, aber wie soll man es sonst noch erklären, außer dein Faahrstil gleich? Beladung Reifen?

ich tippe auf fehlende Additive bzw Biodiesel.

• Bei meinem letzten Chef hatte ich fein den Diesel getankt der für Die Landmaschinen sind und der war wohl super wenn ich soviel km fahren konnte :)

Der ist wohl nicht nur super, sondern in regulären Fahrzeugen auch Steuerhinterziehung. :thumbdown:

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Ich glaube ja ungesehen was ich hier lese, aber die 1300km erstaunen mich schon ein bisschen :aldaSchwede:

Ich bin mit der 136PS Maschine im "leichteren" Focus Turnier auf 7,04 Liter gekommen was bei 70 Liter Tankinhalt ( ich glaube der Focus hatte irgendwas um die 60 ) auf knappe 1000km käme.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/105833.html

Ich schaffe im reinen Stadtbetrieb mit einer Tankfüllung zwischen 950 und 1050Km und ich bin da kein Verkehrshinderniss, eher im Gegenteil. Rege mich über die 50Km/h-Strich-Schleicher immer auf.

• Hallo,

auch meine Restreichweite hat sich seit dem letzten Tankvorgang um ca. 200 km verringert, obwohl ich das ganze Jahr über den gleichen Sprit tanke und meinen Fahrstil nicht geändert habe!

Dafür habe ich nur zwei brauchbare Erklärungen:
    1) Umstellung der Zapfsäulen auf frostsicheren Winterdiesel ab Oktober bzw. November
    2) Mehr Nutzung von elektrischen Verbrauchern wie Zusatzheizer, Sitzheizung, Scheibenheizung

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• resete mal deinen durchschnittsverbrauch.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Naja, wir, die diese Laufleistung pro Tank schaffen, sollten schon wissen ob es ausgeschlossen ist.
    wie gesqgt, ich habe im reinen Stadtbetrieb 100 km bzw. Mein Durschnittsverbrauch über das ganze jahr ist 5.8
    Mein niedrigster wert, weil ich wissen wollte was geht, lag bei 3.7 liter auf 100km.

• Es scheint eine enorme Streuung bei den 2.0 TDCI zu geben. Selbst mit Schleichen auf der Landtsraße schaffe ich kaum weniger als 6,3 l/100km. Im reinen Stadtbetrieb sind es deutlich über 7 Liter. Hatte es auch schon geschafft den Verbrauch auf >10l zu treiben (100km Vollgas auffer Bahn mit heftigem Gegenwind).
    Ein Kollege hat nen 07er Passat Diesel mit 140 PS, der fährt sogar unter 5 Liter/100km und ist dabei kein Schleicher. 1400 km mit einer Tankfüllung sind bei ihm normal. Ich wollte es auch erst nicht glauben...

06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

• Den höchaten Verbracu, den ich mal hatte, war 7.0 aber das war auch nur kurzfristig im Winter bei reinen stadtbetrieb und nur kurzstrecke wo der Motor so gut wie nie warm wurde. Also der Verbrauch bei meinem Mondeo ist eins der wenigen Sachen, die mich zufrieden stellen beim Mondeo

• Vielleicht hast Du ja nur einen 1,6 und weißt es nicht :D

Es scheint halt einige wenige zu geben bei denen der Verbrauch arg nach unten streut, genauso wie einige bei denen er nach oben streut.
    Aber sicher wird sich nur die eine Gruppe beschweren ;)

• ich glaub das der Winter mit den doch kälteren Temperaturen eine Menge ausmacht. War bei den Autos die ich davor gefahren bin auch so.

• Naja, andersrum sagt man immer das der Mehrverbrauch im Sommer wegen der Klimaanlage hoch ist.
    Was stimmt denn nun ?

EIgentlich doch nur der gemittelte Jahresverbrauch ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!