Pimp My Rücklicht

  • Hallo allerseits,
    Habe mich mal an diesen Leuchtmitteln versucht:

    die sind jetzt im Rückfahrscheinwerfer und das sieht dann so aus:

    nochmal einzeln ist der Unterschied deutlicher:

    Fehlermeldung gibts wg. eingebautem Checkwiderstand keine, auch im Bremslicht nicht.
    OK, die Dinger sind mit knapp 30 Euronen/Stk. nich billig, und- JA, die sind im Bereich der StVZO nicht zulässig. Aber die Wahrscheinlichkeit, angehalten zu werden aufgrund nicht StVZO-konformer Leuchtmittel im Rückfahrscheinwerfer, ist doch eher gering.
    Dafür machen die Dinger im Dunkeln ein absolut hammergeiles, homogenes weisses Licht. Da ich bei der Erstbestellung 10% Rabatt auf die nächste Bestellung bekommen habe, werde ich mir wohl noch die roten LED's für's Brems-Rücklicht (mit 2 Faden-Technik)ordern.

    Gruß Franky

    PS: @dante: Hilfe, wie fotografiert man "künstliches Licht" (LED) mit ner einigermaßen guten Digicam???

  • Ja, ist schon gut hell:-) Bei den Rückfahrscheinwerfern hätte ich auch nicht all zu große Bauchschmerzen mit LED´s. Aber bei den Bremslichter würde ich mich nicht ran wagen. Sicher schon 100000000000mal irgendwo geschrieben, aber knallt dir einer drauf und sieht das du LED´s drin hast dann ist großes geschreie.
    Aber Bilder vom LED Bremslicht interessieren mich schon.
    Haben am Fiesta MK7 LED Rückleuchten. Sieht schon geil aus:-)

  • Sieht sau gut aus! Rücklicht wäre echt ne Überlegung wert
    Bremse ist mir persönlich auch zu heikel

  • Ich hatte das ganze mal auf LED umgeändert, außer dem Rückfahrscheinwerfer war kein großer Unterschied zu sehen. Leider ...

  • Ich würd mir eher Sorgen machen mit diversen Rückleuchtenfolien oder dem Rückleuchtentönungssspray aus den guten alten 80ern.
    Aber klar habt Ihr recht, im Falle eines Unfalls knallts dann gleich zweimal. Aber dann dürfte ich auch nicht mit dem Chiptuning und den LED-Standlichtern rumfahren.
    Schau mal in mein Profil, da siehst Du meinen alten MK1, da hatte ich Chromolux-Folie RUNDUM, auch an den vorderen Türen; ne BLAULEUCHTENDE Fordpflaume im Kühlergrill: dunkel lasierte Rüleus. Bin damit so in 14 Jahren ca.135000Km gefahren, 5mal übern TÜV und unzählige Male durch div. Kontrollen gekommen. Sogar einen Auffahrunfall (mir is einer draufgeknallt) hab ich schuldlos überstanden. Da hat keiner nach dunklen Rückleuchten oder falschem Glühobst gesucht. Aber die Zeiten sind vorbei, heute kann man sich kaum noch am Rande der Legalität bewegen, eher darunter.
    Da es aber den neuen Mondeo schon mit ähnlichem, sereienmäßigem LED- Licht gibt, werde ich mal den Versuch nit den LED-Bremslichtern wagen.

    Gruß Franky

  • Wie hier schon von mir beschrieben:

    http://mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=7569

    habe ich auch diese Leuchtmittel als Rückfahrlicht. Die Fotos zum Vergleichen sind hier gut. Die größere Helligkeit sieht man aber erst im Dunkeln richtig. Es ist schön zu sehen, dass auch andere Probleme haben, dass fotografisch festzuhalten. :thumbup:
    Beim Ersetzen dauerhaft leuchtender Lampen würde ich stark darauf achten, dass es bezüglich Helligkeit und Farbe wie Original aussieht. Es handelt sich ja nicht um Klarglasgehäuse, die Leuchtmittel sind also nicht sichtbar.

  • Die Fotos sehen doch schon recht gut aus, man sieht ein wenig den Unterschied der Lichtfarbe. Vielleicht könntest du noch einen Versuch im dunkeln starten. Stelle dazu das Auto mit dem Heck zu einer hellen Wand, positioniere die Cam auf dem Autodach (mittig) und justiere die Cam so, dass sie ein wenig im Winkel nach unten schaut um die Wand die beleuchtet wird gut abzulichten. Dann machst du mal eine Fotoreihe mit unterschiedlichen Belichtungen, fängste bei 1/30 an und gehts mal bis 2 Sekunden rauf. Das Foto welches dem realen Zustand am ehesten entspricht, postet du hier.

    Zum Thema Legalität, zum Rückfahrscheinwerfer wird kein Mensch was sagen, genauso wie im Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung, solange das halbwegs genauso aussieht wie original nur halt ohne "Gelbstich" wird das jeder TÜVer durchwinken, gibt ja mittlerweile ettliche Modelle mit LED-Beleuchtung. Man darf es halt nur nicht übertreiben (zu hell, zu dunkel oder andere Farbe).

    Bremsleuchten wären mir aber zu heikel, hab gestern erst beim FFH mein original Beifahrerbremslichtglühobst für 6 Euro tauschen lassen. FInde es großartig das der BC sowas meldet, ersparrt mir nur ne unnötige Kontrolle.

  • FInde es großartig das der BC sowas meldet, ersparrt mir nur ne unnötige Kontrolle.

    Das ist zwar jetzt etwas off Topic, aber ich denke mittlerweile, sowas sollte in den Autos echt Pflicht werden. Theoretischt ist man ja doch angehalten immer vor Fahrtantritt um sein Auto zu rennen und zu kontrollieren, macht aber ja keiner mehr. Das führt dazu, dass ich alleine in den letzten 3 Tagen insgesamt 2 Autos vor mir hatte, wo nur die dritte Bremsleuchte oben funktioniert hat, einen Transporter, bei dem GAR kein Bremslicht ging (sehr angenehm so einen bei zähfließendem Verkehr auf der Autobahn vor sich zu haben) und zwei Transporter, bei denen NUR die Nummernschildbeleuchtung ging, beide Rücklichter ohne Funktion (wohlgemerkt beide im Dunkeln Abends so gegen 19 - 20 Uhr), dafür gingen bei denen wenigstens die Bremslichter.
    Irgendwie fällt mir das diesen Winter besonders oft auf, dass Autos mit defekten Lichtern unterwegs sind...

    Zurück zum Thema, ich finde auch, dass man auf dem einen Foto den Unterschied schon sehen kann. Mich interessiert aber vor allem auch, wie es sich im Dunkeln verhält. Ein wenig mehr Licht nach hinten beim Rückwärtsfahren fänd ich auch nett ;) Besonders wenn man kein Piepser hat ;)

    Wo sind die LEDs denn her?

  • Warum überhaupt umrüsten, wenn es danach genauso aussieht?

    Ich habe mich dabei auf vorhergehende Posts bezogen, da wurde das Ersetzen der Halogen Leuchtmittel in Rücklicht und Bremslicht angesprochen. Als Besitzer eines FL Mondeo habe ich ja dort nichts zu ersetzen.
    Es ergeben sich Vorteile in der Lebensdauer, im Stromverbrauch und gerade beim Bremslicht in der sehr kurzen Ansprechzeit von LEDs.


    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Ersetzen der Blinkerleuchtmittel? ist ein zusätzlicher Widerstand nötig, damit sich die Frequenz nicht ändert? Merkt es der BC?
    Und bevor die Frage nach dem Sinn aufkommt: schnelleres Ansprechverhalten, kein Ausbleichen der Farbe (viele Blinkerglühlampen werden mit der Zeit weiß), höhere Lebensdauer

  • @nessy: Ich hatte Deinen Beitrag über die LED's auch gelesen, habe aber unabhängig davon dieselben LED's schon bestellt.
    Beim Tausch der Leuchtmittel geht's mir eig. nur um die Vorteile der LED gegenüber herk. Glühobst, wie schnelleres Ansprechverhalten, geringerer Stromverbrauch und längere Lebensdauer. Die StVZO-Problematik hatte ich ersma hintenangestellt.
    Den Tausch der Blinkleuchtmittel teste ich gerade mit den Rückfahrscheinwerfer-LED's. Ob, und wie groß der Lastwiderstand letztlich sein wird, und obs überhaupt funtzt, poste ich dann hier; auf keinen Fall kommt hier soon Heizkraftwerk mit 50Watt rein, da sind die ganzen Vorteile einer LED dahin.
    @dante: Danke für Deine Tipps, ich werd ma einige Einstellungen versuchen, solange es die Cam(Canon G11) zulässt.
    Und zum Thema - genau, man darf es halt nicht übertreiben: Unterbodenlicht, PaceCar- Blitzer, Schwaze Scheiben, blauleuchtende Waschdüsen u. dergl. sind ja ne Einladung für die Rennleitung und gehören ins Reich von Need for Speed.
    @chrixis: die sind hierher
    und JAAA Du siehst im Dunkeln plötzlich Sachen im Rückspiegel, die vorher nich da waren. Gut, daß ich soon Piepser habe.

  • OT an:

    G11 ist super, die Fotos aus meinem Thread sind alle mit einer G11 gemacht. Damit bekommst du das 1A hin.

    OT aus.

  • Wir könnten ja mal bei benzinfabrik.de wegen der Lampen für die Rückfahrscheinwerfer anfragen, wegen Mengenrabatt.

    Ich finde die Ausleuchtung mit der Standardausrüstung eine Katastrophe. Klar 60, Eur sind kein Pappenstiel, aber vielleicht geht ja preislich was, wenn sich genug beteiligen. Ein Kratzer oder ne Delle wird auf jeden Fall teurer....

    Hat jemand Interesse?

  • Wäre dabei, wenn es preislich noch etwas runter geht. Ansonsten gibt es die auch hier etwas günstiger.

    Edit: Sind wohl andere (4x1,5W) ?

    ...und hier noch etwas günstiger.

    gruß
    matsches

    2 Mal editiert, zuletzt von matsches (13. Dezember 2011 um 21:36)

  • Wäre dabei, wenn es preislich noch etwas runter geht. Ansonsten gibt es die auch hier etwas günstiger.

    Edit: Sind wohl andere (4x1,5W) ?

    ...und hier noch etwas günstiger.

    gruß
    matsches

    Hmm...interessante Preisunterschiede...Nur woher kommen die? Für die Dinger für 15,90€ könnte ich mich auch noch begeistern, da die ersten 20m unserer Einfahrt immer im Blindflug stattfinden...

  • Und wie sieht's mit E-Kennzeichen und StVZO-Zulassung aus?
    So gut sie auch aussehen, so lange sowas nicht erlaubt ist, kommt's mir nicht ins Auto.

  • Also ich hab mal bei benzinfabrik angefragt. Sie sind grundsätzlich bereit entsprechende Mengenrabatte zu gewähren,
    allerdings möchten sie vorab wissen, welche Artikel wir in welcher Stückzahl bestellen würden.

    Nachdem die Reaktion auf meinen Aufruf gestern eher bescheiden war, starte ich jetzt noch einen Versuch.

    Bitte mal unverbindlich (aber grundsätzlich ernsthaft) posten wer Interesse an welchen Artikeln/Stückzahl hat. Wenn genug zusammenkommt würde ich das zusammenstellen und nochmal definitiv wegen Nachlass anfragen. Erst dann erfolgt die verbindliche Bestellung.

    Ich denke über die nicht vorhandene StVzO wurde hier ausreichend gesprochen, dass muss jeder mit sich selbst ausmachen. :whistling:

  • TomTom: grundsätzlich hätte ich interesse.

    umfeld und kennzeichen beleuchtung sind ausserdem auch noch interessant weil das was da raus kommt ist echt ein witz.

    werde das mal noch mit meiner besseren hälfte bequatschen aber ich denke mal das das durch geht.

  • Hallo, wie ist des denn jetzt? weiß jemand welchen Widerstand man braucht?

    Ich gehe mal davon aus, die Frage bezieht sich auf das Rückfahrlicht. Hier ist kein zusätzlicher Widerstand nötig.
    Die Bezeichnung COB (chip on board) bezieht sich auf die Bauform der LED. Diese ist auf einer wärmeableitenden Platte, welche hohem Verschleiß der relativ leistungsstarken LED auf der kleinen Fläche entgegenwirkt.

    Prinzipiell ist bei LED- Leuchtmitteln ein zusätzlicher Widerstand aus 2 verschiedenen Gründen nötig:
    1. Beleuchtung wird über den CanBus angesteuert
    Beispiel: Umfeldbeleuchtung, da sie automatisch nach einer bestimmten Zeit erlischt
    oder
    2. Lampenüberwachung

    Kennzeichenbeleuchtung und Rückfahrlicht werden einfach aktiviert, indem irgendwo ein Stromkreis geschlossen wird. Da hier keine Lampenüberwachung stattfindet, ist kein Widerstand notwendig.


    @ cdti1.9: Bist du wirklich Polizist? Sollten wir das Thema lieber beenden?

  • Der Berufsstand ist quasi überall zu finden /010/
    Warum sollte deswegen das Thema beendet werden?!

    Wir sprechen hier von popeligen Ordnungswidrigkeiten die (hoffentlich) einen Jeden aus der Zunft während seiner Freizeitaktivitäten mehr als kalt lassen :fahrenlenkrad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!