Radmuttern der Distanzscheiben / Spurplatten lösen

• Tach zusammen!

Wollte heute mal eben kurz Felgen tauschen...Radmuttern der orig. Ford Alufelgen lösen kein Problem.

Nur sind da Spurplatten drauf und bei einer bekomme ich 2 Muttern nicht ab...mein Schlagschrauber ist jedenfalls machtlos und bei den anderen habe ich es schon mit brachialer Gewalt machen müssen - nur die letzten Beiden, da besteht keine Chance und nach Fest kommt ja bekanntlich ab, auch beim Lösen ;)

Nun wollte ich mal sinnvolle Tipps sammeln, wie ich die am besten löse!

• hast du die letztes Jahr auch runter gehabt bzw. diesen Frühjahr wieder drauf gemacht,
    auf der Vorderachse oder hinterachse, welche bekommst nicht runter, sonst musst noch mal mit bisschen Gewalt versuchen,
    die Winterfelgen sind das Stahlfelgen oder sind es Alu´s, wenn Alu´s sind kannst die platten drauf lassen, bei Stahlfelgen würd ich die nicht unbedingt drauf lassen

• da hilft nur warm machen, wobei das nicht immer hilft, ok wiederspruch in sich. hatte das problem leztens auch bei nem Focus da war 1 schraube so fest da ging nix mehr, da halft nur die flex :(

• Hast du es schon mit dem Drehmomentschlüssel versucht? Damit hast du einen langen Hebel und somit viel Kraft.

• Hast du es schon mit dem Drehmomentschlüssel versucht? Damit hast du einen langen Hebel und somit viel Kraft.

da wird sich der drehmo aber freuen.

schön viel kriechöl und hoffen das es sich löst.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Nicht zu fest mit einem Hammer auf die Schraube/Mutter kloppen.

Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

[size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

• da wird sich der drehmo aber freuen.

Ein guter macht es mit, einem schlechten tut es nicht so gut. Mein Hazet Drehmoment hat das auf der Arbeit schon tausendmal mitgemacht. Man kann auch einen Gleitgriff mit Außenvierkant nehmen, Nuss drauf und ein Rohr als Verlängerung. Es geht ja nur um den langen Hebelarm. Und wegen der Gewalt braucht man sich auch keine Gedanken machen, ich sag nur Galaxy u. Sharan 1. :pinch:

• OK, OK...also!

Waren letztes Jahr runter!
    Ist nur noch eine Platte auf der Hinterachse und da 2 Schrauben!
    Wi-Felgen sind Alufelgen, aber Ronals und die haben eine andere ET, die gehen nicht mit den Distanzscheiben, dann stehts zu weit raus - ist also keine Alternative!

Folgendes habe ich gemacht:
    Mit Ruhe und leichter Kraft...ging bei keiner Mutter!
    Mit ausziehbarem Radmutterschnlüssel und viel Kraft -> 1 Scheibe komplett runter; bei der zweiten 3 Muttern!
    Dann mit dem Schlagschrauber und 10 BAR druck -> NIX.....
    Dann 19'er Nuss, T-Stück und mit dem Fäustel -> 2. Scheibe (hinten) runter und dann vorne Fahrerseite weiter...auch gleich Fäustel und runter!
    (Mann war das ein Scheiß-Gefühl, das habe ich in meinem Leben noch nicht gemacht, ich bin immer der, der anderen erzählt was man NICHT tun sollte...soviel dazu!)
    Letzte Scheibe (hinten Fahrerseite) 3 Schrauben los und die letzten beiden sitzen Bombenfest! WD40 -> nix, Rostlöser -> nix, Schockrostlöser (-40°) ->nix...Heiß gemacht den Mist mit nem Gasbrenner -> Nix X(8|?(:cursing:

Einen Tag verbraten und nun sind 3 Winterfelgen druff und eine Sommerfelge...Die Muttern sehen schon aus wie "Otze" und werde Ihn nun am Montag in meine benachbarte WS bringen, mal sehen ob die noch eine Idee haben...sonst "Mahlzeit" :wacko:

• ich mache mir da keine sorgen um die gewalt, sondern um deinen drehmo!

dann doch lieber zollrohr.

EDIT: rostlöser/ kriechöl ruhig mehrere stunden einwirken lassen

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

Einmal editiert, zuletzt von SNOWBY (10. Dezember 2011 um 21:24)

• Ach naja sag mal so wär es kein Drehmo geworden und Hazet gibt ja gottseidank sehr sehr lange Garantie.

• @Snowby: danke fürs edit, ist mir auch aufgefallen, aber erst nachdem ich es schon geschrieben hab.

@Stephan P.: leider merkt es nicht wenn der drehmo schrott ist. Funktionieren tut es noch, aber der eingestellte wert stimmt nicht mehr.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• @Stephan P.: leider merkt es nicht wenn der drehmo schrott ist. Funktionieren tut es noch, aber der eingestellte wert stimmt nicht mehr.

Deswegen lässt man seinen Drehmoment ja auch ein paar mal im Jahr überprüfen.

• Ist das hier nun ein Thread über Drehmomentenschlüssel?? ?( 8|

Naja, hatte das Problem ja letztens auch, bei dem was du schon alles gemacht hast, ist deine Radmutter immer noch heil? Meine war sofort hinüber.....wenn deine Mutter überdreht dann schlag ne 18er Nuss drauf.
    Hast du eigenlich irgendwas an den Bolzen, damit sie nicht erst anrosten? Also ich hol mir nächstes Jahr neue Schrauben, sowas will ich nicht noch mal haben? Und warm machen hilft auch nicht, das ist ja eigentlich das nonplus ultra!!!! ?(

• Mich würd mal interessieren, von welchem Hersteller eure Platten und Muttern sind? Mit H&R hatte ich bisher noch nie Probleme.

• Meine sind von Wolf, also ja auch von H&R wenn ich mich nicht täusche.....
    Wie gesagt, es muss auf jedenfall was ran vorm montieren, damiz es nicht rostet....und auf jedenfall nen Drehmo nehemen, und nicht einfach anknallen.... :thumbup:

• Platten sind von H&R - soviel dazu!
    Anknallen...nee bestimmt nicht..dafür habe ich ja extra einen Derehmoment-Schlüssel!
    Aber ich muss schon sagen, diese oder ähnliche Probleme hatte ich immer nur bei den Fords - verstehe das nicht - Honda, Hyundai, Opel, Mercedes - nix UND beim S-Max ist es am schlimmsten...war letztes Jahr schon so'n Käse!

Ich probiere es auch nicht weiter, ich werde den morgen in die freie WS nebenan bringen und dann sollen die noch mal probieren, dann ist das WD40 auch ordentlich durchgezogen...Wagen steht seit gestern und wird auch nicht bewegt!

Muss mir mal Gedanken machen, was man da prophylaktisch machen kann, damit es erst garnicht dazu kommt -> Kupferpaste ist ja auch vielfach umstritten, weil es dadurch u.U. richtig "festbacken" soll...obwohl noch fester ?(

Was meint Ihr denn, was man prophylaktisch unternehmen kann, damit die Dinger insgesamt (also Felgen und Platten) nach einem halben Jahr wieder ordentlich runter gehen?

• Was meint Ihr denn, was man prophylaktisch unternehmen kann ...?

Ich würde es mit PlastiLube probieren.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Aber ich muss schon sagen, diese oder ähnliche Probleme hatte ich immer nur bei den Fords - verstehe das nicht - Honda, Hyundai, Opel, Mercedes - nix UND beim S-Max ist es am schlimmsten...war letztes Jahr schon so'n Käse!

Naja das liegt nicht zwangsweise an Ford. Bei Ford ist halt das Problem, dass die Radnabe und alles schwieriger zu reinigen ist. Und bei Ford wird ja meist ein anderes Spurplattensystem verwendet, wie bei anderen Hersteller. Ich arbeite ja BMW, dort geht das Reinigen der Radnaben zb. sehr schön und richtig gründlich. Dann sprühen wir noch Bremsensemi drauf und die Distanzplatten gammeln dennoch fest. Auch die Räder gammeln auf die Platten drauf.

Ich hab meinen Mondi jetzt seit ich ihn habe, immer mit Distanzplatten gefahren. Die hab ich manchmal über 1 Jahr nicht abgemacht. Und bisher gammelte weder Rad auf Platte, Platte auf Nabe, noch gingen Schrauben nicht auf. Ich muss nicht mal reinigen, weil alles sauber ist und ich habe rein gar nichts aufgesprüht.

Also kann ich nicht sagen, dass dies ein Problem vom Ford sei, im gegenteil, bin immer wider erstaunt, dass die wie von selbst runterfallen.

• Als ich im Frühjahr meine Winter gegen Sommerreifen gewechselt habe gingen die Schrauben gut raus.
    Dafür hielten die Spurplatten aber noch wie geschweißt auf der Nabe,ebenfalls H&R.

Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

[size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

• So, kurzes Update:

Puuuuhhhh - der Bursche aus der benachbarten WS ist für mich der Held des Tages :thumbup: Er hat die Schrauben runter, ohne das die Bolzen abgerissen sind!
    Die Spurplatte ist auch OK, nur die beiden Muttern sind im XXXX....Er hat Letztendlich dann wohl irgendwas draufgekloppt und dann mit "Schmackes" rumgeschlagen - wir waren uns aber vorher einig, wenn die Bozen Hops gehen, dann ist das nicht sein Problem! Er hat auf jeden Fall auch 'ne ganze Weile damit rumgemacht und sagte, dass auch er auf normalem Wege keine Chance hatte!
    Nun werde ich mir über den Winter mal gemächlich was überlegen, damit im nächsten Jahr wo was nicht wieder passiert...evtl. ist PlastiLube ja wirklich das richtige Mittel!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!