Wann schaltet der kraftstoffbetriebene Zusatzheizer ein?

• Meine Frau hat sich beschwert, dass die Heizleistung im Mondi nicht ausreichend wäre. Der Zusatzheizer ist im Convers+ aktiviert.

Jetzt habe ich mal überprüft ob der Zusatzheizer arbeitet. Hierzu habe ich bei Temperaturen von + 5 Grad bis -1 Grad mehrmals angehalten und habe überprüft ob ein Abgasstrom aus dem Auspuff des Zusatzheizer kommt. Dies war jedoch nie der Fall.

Schaltet der Kraftsoffzusatzheizer wie beim elektrischen nur bei HI-Einstellung an der Klima zu?

• Hallo,
    also auf Hi muß man nicht stellen. Ab welcher Temp er zuheitzt kann ich aber auch nicht genau sagen.
    Aber bei den von dir genannten Temperaturen arbeitet er auf alle Fälle.
    Wirst du wohl beim :D vorbeischauen müssen.

• Der Zuheizer sollte spätestens nach 30 sek angehen; bei diesen Temperaturen. Es kann sein, dass diese vielleicht mal entlüftet werden muss (die Option geht nur über die Diganosesoftware IDS). Macht man den Motor aus, dann sollte meist (aber nicht immer der Fall) die Standheizung kurz nachlaufen. Ich bezeiche das hier als Standheizung, weil es ja eine ist. Ich kämpfe momentan damit, meinen Zuheizer als Standheizung freizuschalten; aber einen TErmin über Weihnachten zu bekommen, ist momentan kritisch.

• Wie voll ist denn der Tank ?

Aus der Doku der Heizung:

Zitat

Im Zuheizbetrieb wird der kraftstoffbetriebene Zuheizer nur eingeschaltet, wenn alle der folgenden Bedingungen erfüllt sind:
    • Motordrehzahl über 500 1/min. Der kraftstoffbetriebene Zuheizer darf beim Durchdrehen des Motors nicht anlaufen, damit eine Abschaltung aufgrund niedriger Spannung bei niedrigem Ladezustand der Batterie vermieden wird.
    • Umgebungstemperatur unter 5°C.
    • Kraftstofffüllstand über 14%.
    • Funktion ist aktiv innerhalb des Bordcomputer-Menüs.

• @Norbert

Hallo Norbert,

die Bedingungen waren alle erfüllt, angegangen ist sie jedoch nicht! ;(

Entlüften muss man nicht. Ich habe den Zusatzheizer vor zwei Wochen als Standheizung freigeschaltet und die funktioniert ohne Probleme.

Das Problem mit dem Zusatzheizer bestand jedoch schon vorher. Mein Ford-Händler hat im Sommer mal den Temperaturfühler mit einem Widerstand überbrückt, als er die Standheizungfunktion aktivieren bzw. testen wollte. Ich hoffe, dass dabei nichts kaputt gegangen ist.

Vor zwei Wochen war den Fehlerspeicher auf jeden Fall leer, falls ein Defekt des Temperaturfühlers überhaupt angezeigt wird.

• Hat iesen Zusatzheizer jeder Mondeo?
    Falls ja, wie kann man den als Standheizgun benutzen?

• Gut, dass sich andere über den Zusatzheizer ebenfalls wundern. Ich fahre morgens ca. 30 Minuten zur Arbeit. Der Zusatzheizer scheint sofort anzulaufen. Nur merke ich es weniger an den Temperaturen im Fahrzeug, als an der Geruchsentwicklung- welche bei jedem Stopp im Fahrzeug sich verteilt.

• Hi

Mir ist in den letzten Tagen noch was aufgefallen.
    Stelle ich eine Temperatur von 19-21°C ein, braucht der Mondeo sehr lange um im Innenraum warm zu werden.
    Wenn ich aber auf 23°C stelle wird er wesentlich schneller warm.
    Ich vermute das dann auf alle Fälle der Zuheizer mit an ist.

Gruß C1500

• Habe bei meinem genau das gleiche Problem!
    SH funktioniert, aber Zuheizer startet nicht, und das FFH weiß nicht weiter.

• So, heute wieder mal was getestet und muss jetzt sagen ich habe es geschafft!!!
    Was 2 FFH + Ford nicht hinbekommen haben, habe ich als Kunde das Problem gelöst, das ganz einfach zu lösen war.

Mann muss im NX einfach die Klima (A/C) deaktivieren, obwohl sie ja eh im Winter nicht in Betrieb ist. Dann schaltet sich nach wenigen Sekunden der
    Zuheizer dazu.

Bitte sag mir bescheid, ob das bei dir auch so funktioniert. Danke

• Damit hat das nichts zu tun, meine Klima ist immer aktiviert und trotzdem läuft die Zusatzheizung.
    Bei Dir stimmt einfach irgendwas nicht.

Dass die Klimaanlage im Winter nicht in Betrieb ist stimmt nicht.
    Der Kompressor schaltet sich (damit er nicht vereist) nur ab wenn die Temperatur unter +2°C fällt.
    Er schaltet sich wieder ein wenn sie über +4°C steigt.

Wenn man die Automatik nutzt ist der Kompressor also auch im Winter oft an.

• Könnte es sein, dass man den elektrischen und kraftstoffbetriebenen Zuheizer montiert hat?

Heute bei -1 Grad, kam bereits nach 500 Metern Warmluft aus den Düsen. Ich habe sofort angehalten und nachgeschaut, der Zusatzheizer war nicht an. Nach ca. 1 km und nach 1,5 km das ganze nocheinmal. Der Zusatzheizer lief nicht.

Die Temperatur hatte ich beim Test sogar auf HI gestellt.

Wer soll das verstehen?! ;(

Ich habe übrigens das FX verbaut.

@Zagei
    Vielen Dank für deine Antwort.

Gruß Achim

• Ich werde noch verrückt :cursing:

Vorhin noch unterwegs gewesen und plötzlich den typischen Geruch des Zusatzheizers bzw. Standheizung gerochen.

Der Zusatzheizer arbeitete und auch nach dem Abstellen des Motors das typische Nachlaufen.

Temperatur 2 Grad.

Ich glaube langsam wirklich, dass der Temperaturfühler kaputt ist.

Gruß Achim

• Bei mir wurde inzwischen ein Update für den Zusatzheizer aufgespielt!!! Hat aber am Anfang nichts gebracht, weshalb ich noch einmal einen Termin in der Werkstatt hatte.

Mir wurde bei Abholung jedoch erklärt, dass nichts gemacht wurde und der Zusatzheizer funktionieren würde. Das kam mir komisch vor, da er das bei mir, mit einer Ausnahme, fast drei Monate nicht gemacht hat.

Aber tatsächlich, seit einer Woche funktioniert er ohne Probleme. :thumbup: Warum der Zusatzheizer nun doch funktioniert, kann ich mir nur damit erklären, dass in der Werkstatt, entgegen ihrer Aussage, doch noch etwas verändert wurde (z.B über das Diagnosegerät).

Gruß Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!