"Zusatzluftheizer" ist der elektrische. Mit dem geht's nicht.
Standheizung im VFL Freischalten , so gehts....
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arni -
20. Dezember 2011 um 22:29 -
Erledigt
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ahhhh. ok alles klar ..
dann hat sich das erledigt..
Danke -
Also laut etis hat mein Fahrzeug dieses verbaut : Mit kraftst. betriebene Zusatzheizung
Kann ich somit die standheizungsfunktion freischalten lassen und falls ja wie kann ich diese dann steuern?
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Solltest du freischalten (lassen) können. Gesteuert wird sie dann über das Convers+/Kombiinstrument.
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Ok. Oder muss ich erst noch gucken ob ich die umwältspumpe hab?
Gehe mal davon aus das diese dann auch mit verbaut worden ist. -
Sagen wir so: Sollte zumindest
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Dann guck ich mal ob obich irgendwie unterm Auto gucken kann. Ob man da was sehen kann ohne ihn aufzubocken.
Das ding müsste dann ja mittig unterm Auto sitzen in der nähe von der vordrachse oder? -
Es gibt keinen kraftstoffbetriebenen Zuheizer ohne zusätzlicher elektrischer Wasserpumpe. Alle diesbezüglichen Posts sind Hören, Sagen, Meldungen von unfähigen FFHs.
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Hallo zusammen,
der Thread ist zwar schon recht betagt, aber ich hätte zu dem Thema Standheizung freischalten auch noch eine Frage.
Ich war heut beim FFH wegen einer Durchsicht und da hab ich Ihn auf das Freischalten des Zuheizers als Standheizung angesprochen.
(meiner ist ein 2.2D BJ 2011 und hat den kraftstoffbetriebenen Zuheizer)Seine Ausage war: "Kein Problem, kann ich machen. ABER ich rate davon ab!"
Lt. seiner Aussage ist der kraftstoffbetriebene Zuheizer keine Standheizung! Die FORD-Standheizung hätte 5kW, der Zuheizer aber nur 3kW. Das würde dazu führen, dass man den Zuheizer im Standheizungsbetrieb überlasten würde. Er hätte schon mehrere Fälle gehabt, wo sich das Lüfterrad des Zuheizers aufgrund der Überlastung total verbogen hätte.
Jetzt bin ich natürlich bisl verwirrt, da ich eine solche Aussage im Netz noch nirgends gefunden habe.
Kann jemand diese Aussage nachvollziehen, bzw. widerlegen???
Schon mal Danke im Voraus!!
Blohy
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Zitat
Lt. seiner Aussage ist der kraftstoffbetriebene Zuheizer keine Standheizung! Die FORD-Standheizung hätte 5kW, der Zuheizer aber nur 3kW. Das würde dazu führen, dass man den Zuheizer im Standheizungsbetrieb überlasten würde. Er hätte schon mehrere Fälle gehabt, wo sich das Lüfterrad des Zuheizers aufgrund der Überlastung total verbogen hätte.
Jetzt bin ich natürlich bisl verwirrt, da ich eine solche Aussage im Netz noch nirgends gefunden habe.
Kann jemand diese Aussage nachvollziehen, bzw. widerlegen???
Schon mal Danke im Voraus!!
dummes Zeug ... da verbiegt sich rein gar nichts, ich habe selbst noch keinen einzigen Fall erlebt, und von anderen Fordhändlerkollegen auch noch keinen einzigen wo es überlastet wäre.
Der Zusatzheizer läuft ja auch wenn man fährt mal länger wenn es extrem kalt ist ... da ist auch nix überlastet.
Vielleicht hat er paar Fälle gehabt wo der Zuheizer ma kaputt war okay ... aber ich möchte mal wissen woher er wissen möchte was kaputt war, da wäre interessant zu wissen sind die Boschdienst ? rep. die Heizungen ? oder tauschen die wie wir einfach nur aus ? denn da erfährst gar nicht was defekt ist.Im Gegenteil das der Zuheizer mehr läuft durch die Standheizungsfunktion ist für ihn selbst besser, da alles in der Brennkammer auch mal verbrannt wird und nicht immer nur mal ein "bisschen"
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...wo sich das Lüfterrad des Zuheizers aufgrund der Überlastung total verbogen hätte...
Auszug aus dem Webasto Werkstatthandbuch:
"Je nach kundenspezifischer Anforderung geht das Heizgerät, ab dem Erreichen einer bestimmten
Temperatur (ca.80 °C), in den energiesparenden Teillastbetrieb über. Sinktdie Temperatur der Kühlflüssigkeit
durch erhöhten Wärmebedarf während des Teillastbetriebs weiter ab, so schaltet das Heizgerät wieder auf
Volllastbetrieb. Steigt dieTemperatur weiter an, schaltet das Heizgerät ab einer bestimmten Temperatur
(ca. 90 °C) in die Regelpause. Nach Abkühlung der Kühlflüssigkeit (ca. 75 °C) startet das Heizgerät erneut
in den Volllast- oder Teillastbetrieb. Steigt dabei die Temperatur wieder auf eine definierte Schalttemperatur,schaltet das Heizgerät erneut in den Teillastbetrieb bzw. Regelpause. Die Temperatur der Schaltpunkte ist
fahrzeugspezifisch im Steuergerät programmiert. Im Einzelfall können die Regeltemperaturen so gelegt worden
sein, dass kein Teillastbetrieb erfolgt."Man beachte den letzten Satz, es gibt also Progammierungen wo es keinen Teillastbetrieb (3KW) gibt,
aber keine ohne Vollastberieb (5kW).
Weiterhin sitzt das Flügelrad im Luftstrom der Ansaugluft und wird von dieser entsprechend gekühlt.
Damit gehört obrige Aussage des FFH wohl ins Reich der Fabeln. -
Zitat
Damit gehört obrige Aussage des FFH wohl ins Reich der Fabeln.
man könnte auch sagen er hatte kein Bock
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Dazu kommt die Aussage, dass sich das Lüfterrad verbogen hätte. Bei nicht mal 100% Überlast. Da wird doch eher alles andere in die Binsen gehen, als das sich so ein Lüfterrad verbiegt... Der betreffende Motor wird solche Drehzahlen wahrscheinlich gar nicht generieren können. Da brennt eher der durch oder sonstwas...
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Danke Euch für die Rückmeldungen!
Na da werd ich es mal darauf anlegen und mir die Standheizung freischalten lassen.
...Gibt es eigentlich unterschiedliche Versionen des Zuheizers mit 3kW bzw. 5kW?Und hier ist immer von Webasto-Standheizungen die Rede, der FFH meinte was von einer Eberspächer...was ist im Mondi denn nun drin?
Go4IT: Nein die Werkstatt ist kein Boschdienst...
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Webasto beim MK4, Eberspächer bei allem, was danach kam (oder liege ich da jetzt falsch)?
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...Gibt es eigentlich unterschiedliche Versionen des Zuheizers mit 3kW bzw. 5kW?
ist eine Webasto Termo Top V, die hat immer 5kW.
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genau ... denn Plunder ist da nicht drin
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Moin zusammen!
Um das Thema noch mal kurz auf zu greifen,
ich habe festgestellt, dass ich auch den Kraftstoffbetriebenen Zusatzheizer verbaut habe.
Lässt sich die Standheizungsfunktion auch durch z.B. Forscan aktivieren, oder geht das lediglich über IDS? -
nicht mit Forscan ... aber mit ELM und elmconfig geht es.
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