Halber Liter weniger Öl als im Handbuch angegeben ?

• N´abend,

mache ich ja gerne selber, aber hab´ heute Ölwechseln in ner freien Werkstatt machen lassen und stand daneben. Nachdem Öl abgelassen und Filter gewechselt waren, habe ich laut Handbuch verkündet: "es müssen 5.5 Liter rein".
    Mann macht 5 Liter rein, lässt Auto laufen, wartet ein bisschen (während er wieder die untere Motorabdeckung dranbaut) und prüft Ölstand - genau bei Max. Mann grinst und sagt das hätte er öfter. Bei nem Mercedes Modell soll immer 9,nochwas rein aber nach 8 Litern ist immer Schluss und Max erreicht.

Ich hätte da jetzt stur die von Ford angegebenen 5.5 reingekippt und damit zu viel.

Ich fahr heim, prüfe nach ner Stunde nochmal - steht wirklich knapp bei Max.

Also entweder sinds keine 5.5 Liter wie im Handbuch verzeichnet oder wo blieb da noch ein halber Liter in meinem Motor ????

Schon mal gemerkt bei euch ?

Grüsse

• Japp. Ärgerlich finde ich, wenn man selbst Öl kauft und dann den teuer erworbenen Rest noch übrig hat.

Ölige Grüße vom Biker.

• Den Rest kannst doch dann nächstes Jahr mit reinkippen.
    Ist zwar ärgerlich im ersten Moment aber nicht umsonst gekauft.
    Das Zeug wird ja nun nicht nach 3 Wochen ranzig wenns im Keller steht...

• Der Rest wird in allen Ecken des Motors verstreut sein.
    Deswegen auch nie stur nach Menge rein kippen sondern erstmal nen Liter weniger und dann prüfen, nachkippen und wenn es über MIN ist mal den Motor starten.

• Die meisten Fahrzeughersteller geben ja auch an, dass der Ölwechsel nur bei betriebswarmen Motor statt finden darf. Da lieg schon mal das erste Problem, weil ehrlich gesagt, fass ich da in der Werkstatt bei den Kunden wo gerade von der Autobahn kommen auch nicht gerne ran. Dann passt meist die Temperatur schon mal nicht. Und zweitens die Abtropfzeit hält auch niemand ein, weil wenn man ansieht was es auf einen Ölwechsel für AW gibt und wie lang man es abtropfen lassen soll, laut Hersteller wiederspricht sich das. Also bleibt dadurch eine Restmenge im Motor. :autoschraub:

• Den Rest kannst doch dann nächstes Jahr mit reinkippen.
    Ist zwar ärgerlich im ersten Moment aber nicht umsonst gekauft.
    Das Zeug wird ja nun nicht nach 3 Wochen ranzig wenns im Keller steht...

Hi Chris,

du weißt doch auch, daß Öl ein Verfallsdatum besitzt.

Gerade die geöffnete Packung ==> Kontakt mit Sauerstoff ==> 1 Jahr Lagerung ==> Ölqualität wird nicht besser.

Immerhin kauft man sich ja das Beste, um es auch in diesem Zustand einzufüllen.

Und wenn dann jedesmal was übrig bleibt ==> ärgerlich!

• Gerade die geöffnete Packung ==> Kontakt mit Sauerstoff ==> 1 Jahr Lagerung ==> Ölqualität wird nicht besser.

Naja, hab´ ja so einen 5 Liter + 1 Liter umsonst Angebotspack gekauft. Die 1 Liter Flasche ist ja noch zu :)

Aber meine Ölwechselintervalle liegen eh so bei 5 Monaten, also alt wird´s bei mir nicht :)

Frohe Weihnachten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!