großer Ladeluftkühler

• bei meinem letzen MK 3 Diesel hab ich den LLK alleine im Sommer schon extrem gemerkt, das Auto hat deutlich mehr leistung gehabt , konnte auch noch nen direkten Verkleich mit einem bekannten amchen der das gleiche Auto hatte nur halt mit serien LLK.

Zum Thema Ecoboost da passt der LLK leider nicht rein, aber da kommt auch noch was ;)

• wie groß ist den der Aufwand für eine solche Sache ??? Preis wäre auch nicht schlecht mal zu wisssen, ich fahre nen 2,5T.

• Aufwand siond ca 2H für den einbau. preis für den LLK liegt bei 459,90€ in schwart oder 489,90€ in poliert.

• Does anyone know if the new intercooler from AirTec designed for the Mk4 Mondeo will fit the 1.8 TDCi (125ps/320Nm) even if it states it is designed for the 2.0 TDCi engine?

• Does anyone know if the new intercooler from AirTec designed for the Mk4 Mondeo will fit the 1.8 TDCi (125ps/320Nm) even if it states it is designed for the 2.0 TDCi engine?

Teh intercooler is designed as a Plug&Pay for teh 2,0 and 2,2 TDCI by the 1,8 the fitment is not plug&play

• Why is it not plug-and-play for the 1.8 TDCi when the standard intercooler on the 1.8 and the 2.0 TDCi is the same???
    Where is the difference???

• Tuning über den Ladeluftkühler beim Benziner und Diesel zu vergleichen, ist wie das mit den Äpfel und den Birnen...

Ein Diesel läuft grundsätzlich immer mit Luftüberschuss. Dies ist wichtig um Rußen einzudämmen und die Abgaswerte einzuhalten. Wenn ein grösserer Ladeluftkühler an sich einen Effekt bringt heisst das nur das der originale verschmutzt ist und seinen Job nicht mehr ordentlich machen kann. Nur durch den Verbau des grösseren LLK sind keine Leistungssteigerungen zu erwarten. Ausser wirklich im Sommer bei hohen Aussentemperaturen, weil einfach die Kühlleistung hier grösser ist. Denn wenn es draussen zu warm ist regelt das Steuergerät die Einspritzmenge runter, weil weniger Luft im Brennraum ankommt.

Zur Physik: Der Motor wird nach einer Massenbilanz gesteuert. Dies bedeutet das warme Luft weniger Sauerstoff"atome" enthält wie kalte. Dadurch wird die Leistung im Serientrimm durch den kleinen Original-LLK im Sommer etwas eingedrosselt, da die Temperatur der verdichteten Ansaugluft in eine Begrenzung läuft. Ein grösserer LLK bringt im Sommer definitiv eine Verbesserung.

Es ist aber nicht so das man sagen kann ein grösserer LLk bringt beim Diesel einen Prozentsatz von X als Leistungsplus. Anders sieht die Sache allerdings aus, wenn der grössere LLK beim remappen direkt miteinfliesst. Dann kann theoretisch der Ladedruck dementsprechend angepasst werden und dauerhaft mehr Leistung abgefragt werden...

Wenn das Tuning noch erweitert wird durch Massnahmen wie Kat raus, Ansaugwege entdrosseln und Auspuffanpassung mit Downpipe und eventuell Partikelfilter sind hier noch weitere Leistungssteigerungen zu erwarten. Allerdings sollten erst die Umbaumaßnahmen durchgeführt und dann das Steuergerät neu programmiert werden. Und hier liegt das Problem. Da reicht der Standartchip den z.B. C4P oder die üblichen Verdächtigen anbieten nicht, da das remappen individuell auf den Motor angepasst werden muss. wer einen Programmierer findet der diese Leistung zu bezahlbaren Preisen macht, da unzählige Prüfstandläufe mit diversen Messungen gemacht werden müssen.

• Na entlich mal ein aussagkräftiger Text. Also scheint es ja ein riesiger Aufwand zu sein und "nur" ein LLK würde alleine fast gar nichts bringen. Na dann lasse ich doch lieber mein gechippten Dicken so wie er ist und erfreue mich an der Leistung, der er jetzt schon hat.-

Gruss, Axel

• Na entlich mal ein aussagkräftiger Text. Also scheint es ja ein riesiger Aufwand zu sein und "nur" ein LLK würde alleine fast gar nichts bringen. Na dann lasse ich doch lieber mein gechippten Dicken so wie er ist und erfreue mich an der Leistung, der er jetzt schon hat.-

Du hast das mit den Äpfeln und Birnen überlesen.. :rolleyes:

Du fährst ja den 2,5T und das ist ja ein Benziner. Das von mir geschriebene bezieht sich auf LLK-Tuning beim Diesel. Dein Benziner wird anders geregelt. Da steigt die Kraftstoffmasse mit der Luftmasse, was beim Diesel nicht so ist. Das was beim Diesel durchs remappen erst dem Steuergerät mitgeteilt werden muss, nämlich die Kraftstoffmenge zu erhöhen ist beim Benziner schon "vorhanden". Da ist der PIT BULL ja gut dabei wenn Du Dir die Leistungsdaten bei ihm mal anschaust. Klar hat er noch einiges mehr gemacht, aber der grössere LLK nur in Verbindung mit nem Chip bringt einiges mehr als nur der Chip...

• wo is der gefällt mir Button!?

Todde top erklärt und für jeden verständlich ( denk ich mal)

• Du hast das mit den Äpfeln und Birnen überlesen.. :rolleyes:

Du fährst ja den 2,5T und das ist ja ein Benziner. Das von mir geschriebene bezieht sich auf LLK-Tuning beim Diesel. Dein Benziner wird anders geregelt. Da steigt die Kraftstoffmasse mit der Luftmasse, was beim Diesel nicht so ist. Das was beim Diesel durchs remappen erst dem Steuergerät mitgeteilt werden muss, nämlich die Kraftstoffmenge zu erhöhen ist beim Benziner schon "vorhanden". Da ist der PIT BULL ja gut dabei wenn Du Dir die Leistungsdaten bei ihm mal anschaust. Klar hat er noch einiges mehr gemacht, aber der grössere LLK nur in Verbindung mit nem Chip bringt einiges mehr als nur der Chip...

Ah ja, das hatte ich überlesen. Trotzdem muss ich noch einmal nach harken. Mir wurde mal erklärt, das es auch beim Benziner nichts bringen würde, durch Zuführung von mehr Luft, mehr Leistung zu erhalten. Ich hatte mal überlegt, den Luftansaugschlauch vorm Luftfilterkasten,einfach weg zu lassen, um dem Luftfilter dadurch mehr Luft zu gönnen. Ist das Prinzip beim grösseren LLK nicht "fast" genau so?

Gruss, Axel

• Ein Lob vom Profi... :love:

Aber sag mal hast Du bei Deinem Dieselprojekt das volle Programm vor? Kannst Du da mal noch weitere Sachen die Ihr vorhabt beschreiben, oder ist das noch geheim und Du meldest Dich wenns läuft? Welche Basis verwendet Ihr? Ist das die mit Bosch oder Siemens Einspritzung? Ich bin über die Aussage gestolpert, das Siemens beim programmieren grössere Probleme macht. Ich habe leider den 2l Diesel von 2007 mit 130 PS und der hat glaub ich die Siemens Geschichte verbaut. Wie weit wollt Ihr gehen?

Das was ich mir zurechtgesucht habe würde wie folgt aussehen: geschmiedete H-Pleul und Sputterlager + zusätzlicher Ölkühler, damit schonmal die Basis passt. Dann den grossen LLK mit Ansaugwegentdrosselung, Downpipe ohne Kat und eventuell den Partikelfilter gleich mit entfernen. Aber dafür muss ja auch das Steuergerät "blöd" programmiert werden, damit es nicht den fehlenden Differenzdruck über den Partikel als Fehlermeldung erkennt und in den Notlauf schaltet. Dann eine an die Gegebenheiten angepasste Map und eigentlich sollten jetzt reichlich PS und noch reichlichere Nm anstehen. Wahrscheinlich muss dann recht schnell noch ne ordentliche Kupplung und wahrscheinlich ein Einmassenschwungrad her, Originalgetriebe würde ich erst mal riskieren. Hängt ja auch viel vom Fahrstil ab...

Über weitere Infos würde ich mich freuen. Eigentlich freue ich mich jetzt schon, da mal ein Tuner sich den Diesel vornimmt... Und alleine schon der grössere LLK in verbindung mit nem ordentlichen Chip ist ja schon mal einiges mehr als bisher vorhanden war. Bin gespannt.

Oder geht Ihr gar Richtung Hybridlader (oder direkt einen grösseren Lader??) ?

• Ah ja, das hatte ich überlesen. Trotzdem muss ich noch einmal nach harken. Mir wurde mal erklärt, das es auch beim Benziner nichts bringen würde, durch Zuführung von mehr Luft, mehr Leistung zu erhalten. Ich hatte mal überlegt, den Luftansaugschlauch vorm Luftfilterkasten,einfach weg zu lassen, um dem Luftfilter dadurch mehr Luft zu gönnen. Ist das Prinzip beim grösseren LLK nicht "fast" genau so?

Kommt darauf an: Beim einem Benzin-Sauger verhält es sich ähnlich wie beim Diesel, aber Du hast ja einen Turbo und da sieht die Sache anders aus. Da ist es immer von Vorteil mehr Luft in die Brennräume zu bekommen. Ford hat leider die Ansaugung recht spärlich ausgelegt. Da ist bestimmt noch einiges zu holen. Wenn Du aber nur den Schaluch abmachst muss der Motor die warme Luft aus dem Motorraum einatmen. Und in warmer Luft ist ja wieder weniger Sauerstoff... Da wurde doch in einem anderen Thread glaub ich schonmal drüber diskutiert. Gibts da nicht was vom Focus RS was auch an den 2,5T Mondeo passt? Wenn dann muss auch kalte Luft ausserhalb des Motorraums angesaugt werden.

Das Prinzip mit dem grösseren LLK hat aber damit nichts zu tun. Die angesaugte Luft wird durch den Turbolader angesaugt und verdichtet. Dieser Prozess erwärmt die Luft ungemein. Der Ladeluftkühler ist dem Turbolader nachgeschaltet und soll die beim verdichten erzeugte Temperatur wieder runterkühlen und dann erst gehts in die Brennräume. Wenn Du schon ausserhalb des Motorraumes ansaugst muss nachher weniger runtergekühlt werden. Der grössere LLK sorgt nicht für mehr Luft, sondern kühlt und erhöht somit den Sauerstoffgehalt der Verbrennungsluft.

• Kommt darauf an: Beim einem Benzin-Sauger verhält es sich ähnlich wie beim Diesel, aber Du hast ja einen Turbo und da sieht die Sache anders aus. Da ist es immer von Vorteil mehr Luft in die Brennräume zu bekommen. Ford hat leider die Ansaugung recht spärlich ausgelegt. Da ist bestimmt noch einiges zu holen. Wenn Du aber nur den Schaluch abmachst muss der Motor die warme Luft aus dem Motorraum einatmen. Und in warmer Luft ist ja wieder weniger Sauerstoff... Da wurde doch in einem anderen Thread glaub ich schonmal drüber diskutiert. Gibts da nicht was vom Focus RS was auch an den 2,5T Mondeo passt? Wenn dann muss auch kalte Luft ausserhalb des Motorraums angesaugt werden.

Das Prinzip mit dem grösseren LLK hat aber damit nichts zu tun. Die angesaugte Luft wird durch den Turbolader angesaugt und verdichtet. Dieser Prozess erwärmt die Luft ungemein. Der Ladeluftkühler ist dem Turbolader nachgeschaltet und soll die beim verdichten erzeugte Temperatur wieder runterkühlen und dann erst gehts in die Brennräume. Wenn Du schon ausserhalb des Motorraumes ansaugst muss nachher weniger runtergekühlt werden. Der grössere LLK sorgt nicht für mehr Luft, sondern kühlt und erhöht somit den Sauerstoffgehalt der Verbrennungsluft.

JETZT HABE ICH ES VERSTANDEN ! Und ich hatte bisher immer gedacht, das der grössere LLK nur mehr Luft bringen soll und sonst nichts.

Ich danke Dir für Deinen Text.

Gruss, Axel

• @Todde

da der Motor noch so gut wie neu ist wird das Innenleben nicht angetastet.
    Was geplant ist :
    Umbau auf großen LLK
    Anpassung der Auspuffanlage & Kat/PF
    Luftansugung

undd ann auf der Rolle nen vernünftiges Map rausfahren, angepeilt sind saubere 250- 260PS mit ner linear verlaufenden Drehmomentkurve

Im gegensatz zu vielen anderen sprech / werbe ich erst mit einem fertigen produkt und lasse nicht den endkunden versuchskaninchen spielen, siehe auch die Software für den RS & ST die läuft perfekt und bisher ohne irgendwelche Motor oder Turboschäden

• Das ist auf jeden Fall ein sehr lobenswerter Ansatz...

Dann halte uns mal auf dem Laufenden... :autoschraub:

• Logo, aber dafür muß erstmal der Mondeo zusammengeschraubt sein, mache ja grad die Karosse fertig, weiß noch ncihtmal genau welche Farbe, schwarz, weiß oder Braun ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!