gestern war ein übler Tag, Keyless go mal wieder

  • Gestern war´s nicht mein Tag. Wollte um kurz vor 2 in Spätschicht
    fahren. Dachte ah, nimms Quad. Ok losgedüst und ca 1 km weit gekommen.
    Motor fängt zum stottern an und stirbt ab. Der Sprit war alle. Da die
    Kiste über 400 kg drück war es nicht grad leicht es an den Straßenrand
    zu schieben. ;(


    Ich rief schnell meine Frau an, sie soll mir mit dem Mondi den vollen
    Reservekanister aus der Garage holen. Normalerweise eine Sache von 5
    min. Nach über 10 min. ( gefühlte ganze Stunde ) war meine Frau immer
    noch nicht da. Ich rief nochmal daheim an, sie geht ans Telefon und
    sagt: " der Mondeo springt nicht an, Schlüssel nicht erkannt". na super dacht ich mir. Also zu Fuß den Weg wieder zurück nach Hause. Selber probiert, mit meinem Schlüssel, Nix :thumbdown: ok, wenigstens ham wir das Quad, wenn auch 3 Ecken weiter und ohne Sprit :evil:
    Gott sei dank kam grad meine Nachbarin und fuhr mich schnell mit dem vollen Kanister zum leeren
    Quad. Schnell getankt und die Fuhre sprang wieder an. Halbe Stunde zu spät zur Arbeit.

    Bin um 18 Uhr in der Pause schnell heimgefahren und beim wieder zurück in die Arbeit den blöden Zug erwischt. Direkt vor meiner Schnauze ging die Schranke nieder. Geschlagene 5 Min musste ich warten bis der Zug in den Bahnhof eingefahren ist, die Leute ein und ausgestiegen sind ( der Bahnhof und der Übergang sind in Sichtweite meines Arbeitsplatzes ) der Zug endlich losgefahren ist und die Schranken wieder geöffnet wurden. Da bin ich wieder um 3 min zu spät in der Arbeit gewesen. Da ich beim verlassen des Geländes abstempeln muss kann alles genauestes kontrolliert werden.


    Als ich um kurz vor 23 nach der Schicht wieder heim kam machte ich mich
    gleich an den Monde ran. 10er Schlüßel und Batterie abklemmen. Wieder
    nix. Wirklich alles probiert, nix. Aufsperren zumachen über Schlüßel
    kein Problem, starten oder Zündung null.

    Lenkradschloß auch verriegelt, am Lenkrad gedreht alles probiert, nix


    Dann bin ich etwas zu lange auf den Aufsperrknopf geblieben und mist,
    alle Fenster gehen runter. Ok kein Prob dacht ich mir, dann machst halt
    wieder zu. Auf den Zusperrnopf gedrückt und,,, nix :cursing: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: alle Scheiben blieben unten.


    Da war es schon mittlerweile gut 1 Uhr Früh. Ich hatte die Schnauze
    voll, rief mein Pa an ( er war Mechaniker, jetzt Rentner ) da sie Besuch
    haben war er noch wach. Er kam aber konnte auch nix machen. Mondi startet nicht und alle Scheiben sind unten.


    Schnauze voll mit dem ganzen el. Mist. Da ist ein 50 jahre alte VW Käfer 1000x zuverlässiger.


    Also um 2 Uhr morgens alle Türen mit Folie abgedeckt damit es wenigstens nicht reinregnet oder schneit


    Heute morgen ( gottsei dank hat mich um 9 der Postbote wegeckt ) FFH
    angerufen, erklärt was los ist. Die Dame sagt, das kann sehr aufwendig
    sein und natürlich auch sehr teuer. Der Werkstattmeister ruft mich
    gleich zurück und werden das Auto in die Werkstatt schleppen müssen.
    Thja, da sitz ich nun und schreib mein Leid und warte auf den Anruf des
    Meisters


    Nie wieder Keyless go :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Quadiator (29. Dezember 2011 um 10:43)

  • Selber Schuld. Hättest du mal dein Quad rechtzeitig getankt, wäre alles noch in Ordnung.

    Nee, nur Spaß. Ist natürlich alles sehr blöd gelaufen. Aber manchmal hat man halt so Tage, da wäre man besser im Bett geblieben.

  • ich weiß, mit dem tanken war ich ja selbst schuld, zudem der Tankanzeiger nur noch einen Strich gezeigt hatte und der auch schon geblinkt hat. Dachte da komm ich noch hin und zurück. Falsch gedacht :wacko:

    Kann man das Auto eigentlich wieder umrüsten auf normalen Schlüsselbetrieb ?

  • ich hoffe das da irgendwas bei den neuen anders ist, sonst bekomme ich gleich Angst, habe das nämlich jetzt auch alles drin.

    Wobei Keyless und Go, irgendwie war ja beides dabei gestern :D

    Ich hoffe und denke du verstehst Spaß, wenn nicht, es ist nicht bös gemeint!

  • ich weiß, mit dem tanken war ich ja selbst schuld, zudem der Tankanzeiger nur noch einen Strich gezeigt hatte und der auch schon geblinkt hat. Dachte da komm ich noch hin und zurück. Falsch gedacht :wacko:

    Kann man das Auto eigentlich wieder umrüsten auf normalen Schlüsselbetrieb ?

    Also zurückrüsten weiß ich net...aber sollte es nicht irgendeine "Notstart-Funktion" geben? Also ne Art manuelles Starten,wenn der Schlüssel nen Fehler hat. Gingen beide Schlüssel nicht?

  • Es gibt zum einen einen "Hardware"-Schlüssel unter der Ford-Blende des elektronischen Schlüssels, den man dann zum auf- und zusperren nutzen kann. Des weiteren ist dort, wo normalerweise ein Zündschloss ist, eine runde Abdeckung, vor welche der Schlüssel (der elektronische) gehalten werden muss, wenn er anderweitig nicht mehr erkannt wird. Es soll aber noch einen 2. Typ geben, bei dem diese Abdeckung entfernt werden muss und der (elektronische) Schlüssel in die dann freiliegende Öffnung geschoben wird (wie z.B. beim Mini oder bei Benz).

    Damit sollte dann der Mondeo auf jeden Fall starten - sofern er den Schlüssel noch als berechtigt erkennt (wenn also nur die Funkverbindung gestört ist).

  • Also ich hatte vor paar Monaten auch das Problem, daß mein Mondeo nicht mehr starten wollte.
    Bei mir ging aber die Zündung ganz normal an, heißt also mit KeyLess-Funktion und Wegfahrsperre alles OK, nur starten ging nicht.
    Ende vom Lied: 4 Wochen Werkstattaufenthalt, ein neues Steuergerät und ein von innen raus durchgefaultes Kabel im Strang zum Steuergerät.
    Kosten: 1800€ + 250€ für 'nen Leihwagen
    Trotzdem würde ich auch bei einem Defekt am KeyFree-System deshalb nicht auf dieses beim nächsten Kauf verzichten wollen.
    Es kann immer irgendwas kaputt gehen, bei dem einen mehr beim anderen weniger. Das hat nichts mit der Marke oder der Ausstattung zu tun, das ist einfach Statistik - für den, den es trifft sind es aber eben leider 100%.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Was mir als erstes eingefallen ist: Mal die Batterie im Schluessel gecheckt?
    Schoene Gruesse
    Steff

  • die notfunktion:
    neben dem lenkrad,da wo das schloß sitzt,
    ist ne abdeckung,
    diese abmachen und da dein schlüssel rein machen.

    sollte dann eigentlich wieder gehen.

    wurde mir zumindest so erklärt.

  • Deine Fenster sind nicht mehr hochgegangen, da sie den oberen Endanschlag aufgrund des Batterie abklemmens verlernt haben. Ich hoffe das bald wieder alles zu deiner Zufriedenheit läuft mit dem Mondeo ;)

  • Deine Fenster sind nicht mehr hochgegangen, da sie den oberen Endanschlag aufgrund des Batterie abklemmens verlernt haben.


    Dann wären sie aber manuell hochgegangen, und das hat er ganz sicher probiert, bevor er die offenen Fenster mit Folie zu hängt ;)

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

    Einmal editiert, zuletzt von gobang (29. Dezember 2011 um 20:05)

  • Ich weis nicht, geht denn die Zündung überhaupt an, wenn da steht Schlüssel nicht erkannt? ?( Die geht nämlich bei Quadiator auch nicht an ;)

  • Ich weis nicht, geht denn die Zündung überhaupt an, wenn da steht Schlüssel nicht erkannt? ?( Die geht nämlich bei Quadiator auch nicht an ;)


    Da hast Du natürlich Recht.
    Ohne Zündung An geht da ja gar nichts mehr. Also stimmt Deine Folgerung doch! - sorry

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • so, wieder da von der Spätschicht.

    Da der Compi gestern oder bessergesagt heute früh Batteriespannung niedrig angezeigt hatte und zum Schluss nicht mal mehr das Radio anging kaufte ich heute eine neue Batterie. Die Kiste war ca. 3 Stunden lang komplett ohne Strom. ´S Radio und Navi geht jetzt wieder, aber ich kann weder die Zündung einschalten, geschweige denn den Motor starten. Jetzt kommt nur noch die Meldung "Schlüssel nicht erkannt" bei beiden Schlüssel !

    Da wo normalerweise das Zündschloss ist ist ne Abdeckung ich weiß. Hab auch schon probiert: Schlüssel nicht erkannt.

    Die Scheiben sind immer noch unten und mit Folie behängt. Ich hoffe, dass mein FFH mir morgen erklären kann wie ich die Schlüssel wieder anlernen kann. Irgendwie muss es doch gehn. Der Wagen steht auch so sau blöd dass man ihn wegen Lenkradsperre nich mal aufladen kann.

    Der Mondi wird doch mit 2 Schlüsseln ausgeliefert. Man kann aber zusätzlich noch bis zu 6 Schlüssel anlernen. Also insg. bis zu 8 Schlüssel. Die zusatzschlüssel müssen doch auch irgendwie angelernt werden oder nicht? Also, hoff ich dass wenn ich meine alten Schlüssel wieder angelernt hab der Spuk ein Ende hat und alles wieder funzt wie es sollte.

    ICH HAB SCHON ENTZUGSERSCHEINUNGEN :fahrenlenkrad: ICH WILL WIEDER MONDI FAHREN ^^

  • Wegen des Wagen verladen mach dir mal keine Sorgen. Die Abschleppprofis packen dir unter die Räder kleine Rollenwagen und schieben deinen Wagen so wie sie wollen. Das sollte das kleinere Problem mit deinem Wagen sein. Wenn dein Händler nicht die Ausrüstung dafür hat und du im ADAC bist rufe die.
    Die gelben Engel sind echt Spitze. Haben mir auch schon ein paar mal unkompliziert geholfen. Die 80 Euro im Jahr für die ADAC Plus ist schon fast ein must have für jeden Autofahrer:-)

  • :burnrubber0: :thumbup: :thumbup: :thumbup: Er geht wieder :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Es war das Lenkradschloss, da hams nur ein Update gemacht und schwubbdiwupp ging alles wieder. Bin gespannt wie lange. Auf jeden fall funzt alles wie es sollte.
    War aber nicht ganz billig:

    Abschleppen: 100 Euronen
    neue Batterie: 140 Euronen
    Update ( Werkstatt ) 120 Teuronen

    summa summarum hat mir der Spass : 34 Nervenenden, 2 schlaflose Nächte + 360 Teuro gekostet. Aber das wichtigste : er geht wieder :auto-waschen:

  • Erstmal schön zu hören, dass der Mondi wieder läuft. :thumbup:
    Was die Preise angeht, naja.
    140 EUR für'ne 80Ah Batterie ist zwar auch nicht gerade'n Schnapper, aber ist ja noch zu verkraften.
    Aber 120 EUR für'n SW-Update find' ich schon happig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!