Auswahl der Bremsklötze

• Hallo miteinander,
    als neues Mitglied möchte ich gleich eine Frage an euch richten. Ich fahre einen 2,2 Ltr. tdci Combi und möchte die Bremsklötze vorn und hinten erneuern. Dazu wüsste ich gern, welches Fabrikat Ford orginal verwendet und alternativ, welcher Hersteller die besten Beläge anbietet.
    MfG Autofahrer65

• Dazu wüsste ich gern, welches Fabrikat Ford orginal verwendet

Meine original montierten waren von Galfer.
    Ich habe bisher immer originale genommen und damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Die zuletzt ausgetauschten waren von TRW.
    Ich denke aber, daß Ford die Zulieferer da immer mal wechselt, so daß es evtl. neben Galfer und TRW auch noch andere geben könnte.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• habe sehr gute erfahrungen mit ATE und EBC gemacht , wobei man bei EBC auch noch ein weing den Belag varrieren kann

• Ich hab mich entschlossen beim nächsten mal Bremsen machen (was wahrscheinlich dieses jahr is) zimmer bremsscheiben und ebc greenstuff beläge draufzupacken

• zimmer bremsscheiben und ebc greenstuff beläge draufzupacken

Wenn du die verbaut hast geb mal nach einer Zeit Rückmeldung wie du zufrieden bist. Bin von den Orginal Scheiben und Klötze auf, Zimmermannscheiben und EBC Blackstuff gewechselt. Naja mitlerweile sind die Zimmermannscheiben auch schon recht ausgeglüht und die Beläge muss ich öfters mal rausmachen und wider rauschleifen weil sie verglast sind. Ganz so Rennsportlich fest scheint die Kombination auch nicht zu sein. :D

• Ich hab mich entschlossen beim nächsten mal Bremsen machen (was wahrscheinlich dieses jahr is) zimmer bremsscheiben und ebc greenstuff beläge draufzupacken

die kombi passt nicht damit haste ruck zuck die scheiben krumm

• die kombi passt nicht damit haste ruck zuck die scheiben krumm

Welche Bremsscheiben und Klötze harmonieren denn deiner Erfahrung nach gut miteinander? Kannst du etwas empfehlen? Ich fahre viel Autobahn und bin zeitlich immer recht knapp. Und wer Vollgas fährt, muss auch des öfteren mal richtig in die Eisen. Die orginalen Scheiben waren meist sofort im .... Die Zimmermann sind etwas standfester, wobei die die Temperaturen auch nicht so verkraften. Meine EBC Blackstuff-Beläge verglasen auch relativ schnell, daher bau ich se ab und zu aus und schleife sie wider rau.

• Wenn du die verbaut hast geb mal nach einer Zeit Rückmeldung wie du zufrieden bist. Bin von den Orginal Scheiben und Klötze auf, Zimmermannscheiben und EBC Blackstuff gewechselt. Naja mitlerweile sind die Zimmermannscheiben auch schon recht ausgeglüht und die Beläge muss ich öfters mal rausmachen und wider rauschleifen weil sie verglast sind. Ganz so Rennsportlich fest scheint die Kombination auch nicht zu sein. :D

Dann würd ich die Kombi EBC Turbogroove mit Greenstuff fahren. Zimmermann mac mit Blackstuff am besten aber mit den zimmermannbelägen

• daher bau ich se ab und zu aus und schleife sie wider rau

Du schleifst die nicht rau, du schleifst lediglich die verglaste Oberfläche ab.

Beim Mondeo habe ich keine Bremsprobleme, meine Durchschnittsgeschwindigkeit laut Bordcomputer liegt bei 54 km/h :sleeping:

Bei meinem Porsche habe ich jedoch viel ausprobiert, mittlerweile bin ich wieder zurück auf Original Beläge.
    Gerade das Verglasen haben alle EBC Beläge schnell gezeigt nach ein mal Rennstrecke.
    Dann war das das kalt Bremsverhalten, warm super aber wehe du benötigst Bremsleistung wenn die Beläge kalt sind.

So zeigen die Originalbeläge die (in Summe) die besten Eigenschaften, wobei ich auch dazu sagen muss, dass eine Bremsanlage vom 993 Turbo (400PS) bei meinem 968 CS (240PS) verbaut ist(http://www.968cs.de/turboS_Bremse/).
    So alle 4-6 tkm sind die Beläge fällig und nach 3 Belagsätzen die Scheiben.
    Scheiben sind auch original 993 Turbo scheiben.
    Hinten fahre ich jedoch auch Zimmermann Scheiben und bin sehr zufrieden damit.
    Keinerlei Probleme und zu empfehlen.

Schlussendlich muss man die Scheibemasse (Durchmesser und oder Dicke) vergrößern wenn man dauerhaft mehr Bremsleistung benötigt oder für gute Kühlung sorgen.
    Die Kühlungsgeschichte ist die günstigere Möglichkeit, jedoch nicht immer umzusetzen.
    So kommt auch wesentlich mehr Wasser auf die Scheibe und da merkt man wieder beim anbremsen bei Nässe wenn man keine gelochten oder geschlitzen SCheiben hat

2 Mal editiert, zuletzt von Stefan968 (3. Januar 2012 um 09:43)

• Beim Mondeo habe ich keine Bremsprobleme, meine Durchschnittsgeschwindigkeit laut Bordcomputer liegt bei 554 km/h :sleeping:

Das ist leicht nachzuvollziehen, wie solltest Du auch je auf diese Durchschnittsgeschwindigkeit kommen, wenn Du überhaupt je bremsen würdest. :D

Mal im Ernst, meine liegt bei 44,5 km/h.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Beim Mondeo habe ich keine Bremsprobleme, meine Durchschnittsgeschwindigkeit laut Bordcomputer liegt bei 554 km/h :sleeping:

Kleiner Tippfehler, 54 kmh Durchschnittsgeschwindigkeit, der Mondeo ist ja kein Flugzeug.
    Und das bei 35-40 km Überland und fast keine Stadt.

• Du schleifst die nicht rau, du schleifst lediglich die verglaste Oberfläche ab.

Na kommt aufs gleiche raus, wenn die glasige Oberfläche weg ist, ist der Belag wider rau :thumbup: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!