Heizlüfter / Gebläse geht nicht mehr

• So nun das nächste Problem. Endlich läuft die Karre wieder und schon kommt das nächste Problem

Das Lüftungsgebläse bläst nicht mehr. Es tut gar nix. Ich kann von Stufe 0 bis 7 schalten, aber es kommt kein
    Lüftchen aus den Düsen. Das Navi hat auch mal kurz auf wiedersehn gesagt. Ließ sich nicht mehr einschalten. Jetzt gehts wieder, ohne zutun. Komisch.

Ich hatte schon viele Autos, von Ami bis Italiener, abgesehn von dem Lancia Beta ( die rosten schon im Prospekt ) hatte ich noch nie mit einem Auto so viele Probleme wie mit dem Mondi jetzt :cursing: . Ich hab ihn erst so ca. einen Monat aber so viel geärgert hat mich noch keins. ;(

Kann es sein das das Gebläse auch erst angelernt werden muss? Ich denk mal eher nicht oder ?

• Hast du ihn beim Händer gekauft und somit noch Garantie/Gewährleistung ? Wenn ja würd ich ihn in die Werkstatt bringen. Funktionierte die Lüftung noch nach dem Update ? Nicht das evtl mit der Software was nicht stimmt. Traten die Fehler im Stand oder mit laufenden Motor auf ? Im Stand könnte möglicherweise die Elektronik aufgrund zu geringer Batteriespannung unnötige Verbraucher abgeschaltet haben. Eventuell mal die Batterie ne weile abklemmen und kucken obs dann wieder tut. :love:

• Wenn Du das Auto erst einen Monat hast, würde ich mich schleunigst auf zum Händler machen.
    Ansonsten im Motorraumsicherungskasten F13 (Relais, Klimaanlage), F28 (Heizgebläse), im Sicherungskasten unter dem Handschuhfach F27 (Klimamodul) mal checken. Vielleicht liegt ja irgendwo da der Hund begraben.
    Ansonsten ab zum Händler...

• Nein, Garantie gibts leider nicht. Die Sicherungen hab ich gecheckt. bis auf das Relais. K.A was ich damit machen kann.
    Mal schaun, wird schon noch finden warum das nicht funzt.

• Boah grass, das halbe Auto, ich meins wirklich voll ernst, das halbe Auto ist ausseinander genommen worden, nur wegen dem Gebläsemotor. Sogar die Türen sind abgebaut, weil man sonst das Armaturenbrett nicht ausbauen kann, damit man zum dem besch... Motor rankommt. Denkt da in der Planung irgendeiner nach ? Wahrscheinlich nicht.

Aber jetzt kommts, die mechaniker wollten die Zündung einschalten um irgendwas zu prüfen und was kommt?????? Genau:

Schlüssel nicht erkannt und zuzätlich: Lenkrad defekt. Boah, mir kommt schön langsam das kotzen mit dem Schei... Kahn. /-Kotz-/

Erst vor 3 Wochen war des mit dem Schlüssel nicht erkannt. Auto abschleppen, neue Batterie, Update fürs Lenkradschloss raufspielen, sogar nen neuen Schlüssel gekauft usw... fuznte genau 2 Wochen lang.

ich hab das Auto erst seit Anfang Dez 2011 aber es steht mehr in der Werkstatt als zu Hause. Geschweige denn das viele Geld was mit der Spass jedesmal kostet :cursing: :cursing:

Was hab ich verbrochen, dass ich so gestraft werde ;(

Gottsei dank hab ich meinen 5 er Touring noch, den werd ich wieder anmelden und lieber nen 14 jahre alten BMW fahren der wo 10 liter sauft, aber ich kann fahren ....

• Klingt wieder mal nach typischem Kabelbruch im Lenkstock ;(

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Um den Gebläsemotor zu tauschen muss laut etis eigentlich nur das Handschuhfach raus (weissnicht)

• Nach der Vorgeschichte mit dem keyless go, wirklich 'ne üble Sache. Kann Deinen Ärger gut verstehen.

Um den Gebläsemotor zu tauschen muss laut etis eigentlich nur das Handschuhfach raus (weissnicht)

Wenn das wirklich so sein sollte, käme zum Pech mit dem Wagen noch die Ahnungsloskeit Deines FFH dazu. Kann das aber nicht wirklich beurteilen.
    Wie linza4 schon sagte, liegt die Vermutung nahe, dass es vllt gar nicht mal nur ein Problem einer Hardware-Komponente ist, sondern der Fehler in'nem Bruch eines Kabelstrangs liegt. Sollte man zumindest überprüfen.
    Dein FFH scheint allerdings mehr nach der trial & error Methode vorzugehen.
    Hast Du den Wagen denn jetzt da reparieren lassen, oder die ganze Sache zunächst abgebrochen?

• ich wollte nur sagen: alles läuft wieder perfekt. Der Mondi kann nix dafür dass das Lüftungsgebläse nicht funzte. Bevor das Armaturenbrett ausgebaut wurde prüften wir alle Sicherungen ob die noch in Ordnung sind. Das Laptop zeigte auch den Fehler : Widerstand Gebläsemotor an. Leider haben wir aber nicht geschaut ob auch alle Sicherung drinn sind die drinn sein müssen 8) Genau, eine Sicherung ist nämlich nicht vorhanden gewesen, genau, die vom Gebläsemotor X( Sicherung rein und der Gebläsemotor schnurrte wie ein Kätzchen. Die Ganze Arbeit umsonst.

Wie wer wo was die Sicherung rausgetan hat und nicht wieder reingesteckt hatte kann jetzt nicht mehr geprüft werden.

Schließlich und endlich läufts wieder und der Mondi hatte keine Schuld dran und jetzt kenn ich meinen Wagen in und auswndig :thumbup:

-Ende-

• -Ende-

Ente gut, alles gut.....

Aber die Geschichte ist ja wohl ein Kuriosum in Folge...ne fehlende Sicherung nicht bemerkt?
    Kann mal vorkommen, sollte aber in einer Ford Werkstatt nicht vorkommen....!

(meine Meinung)

Gruß u. flottes WE!
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!