massepunkt ??? in der nähe der batterie

• moin leuts
    hab nen prob wo soll ich mit meinem masse kabel dran gehen ???
    weil die batterie is ja schon schön eingebaut -.-
    hab nen 50 mm²

oder gibts nen trick wie ich die batterie ohne großen aufwand raus bekomme ?

gruß Neho72 :dankeschild:

• Am Federbein-Dom direkt neben der Batterie.
    Da is ne Schraube, an die auch das Überbrückungskabel angeschlossen wird.

Da geht auch n Kabel direkt an den (-)Pol der Batterie :D

• ja das hatte ich auch schon im auge nur das prob an der sache ist das is kein plan nen 16mm²
    ich hab aber nen 50 mm² gezogen das wäre dann mehr als sinnfrei weist wie

• Mal ne andere Frage aber was willst du an dein 50qmm anschließen?

Gruß Frank

• ne rockford fosgate T1500

und ne kleine soll auch noch kommen

deswegen nen 50er

hat sich aber erledigt hab die batterie doch ausgebaut ;)

thx @ all

• ja ok. Das scheint ja ne Monsterendstufe zu sein. Passt an der Anschlußklemme das 50qmm so ran?

• Da würde ich eher eine eigene Batterie für die Anlage einbauen.
    Wie lange soll de serienmässige das denn mit machen ??

• Wenn du eh den Querschnitt reduzieren musst warum greifst du nicht zum 35qmm? Ist ja aus technischer Sicht Quatsch erst ein teurer dickes Kabel zu kaufen um dann den Querschnitt zu verjüngen. Bei einem Kabel ist es ähnlich einer Kette. Nur so "stark" wie das schwächste Glied bzw der dünnste Querschnitt.

• -.-

batterie muss noch ne monat halten dann kommt ne ander

zum thema querschnitt
    es wird ein 50er gelegt dies geht auf nen powercap und von dort auf nen verteiler block !!!!

so viel zum thema kette ;)

Einmal editiert, zuletzt von neho72 (9. Januar 2012 um 20:48)

• Na das mit dem Powercap kann ja keiner Riechen;-) mir wollt vor vielen Jahren auch mal ein Hifi Fachverkäufer ein viel zu dickes Kabel zu meinem Verstärker verkaufen. Er sagte mir ich müsse nur das Kabel an der Anschlussklemme verjüngen. Hab dann nur den Kopf geschüttelt und mir woanders ein passendes Kabel gekauft:-D

• XD ja sowas gibts auch leider
    ich sage mal in vielen fällen muss es auch nicht so dick sein
    hatte damals bei meiner kleinen anlage nen 35er liegen
    halt hier is es doch ein wenig mehr ;) sollen ja zum schluss 2 endstufen dran laufen ;)

deswegen hab ich auch beides gezogen + und - aber nunja

• Im Endeffekt is es egal.

Wenn ich es richtig gesehen hab ist das schwarze Kabel eh die einzige Verbindung vom (-)Pol zur Karosserie. Dementsprechend fließt eh der ganze Strom da drüber.
    Und wegen dem Leistungsverlust durch den geringeren Querschnitt brauchste dir auch keine Sorgen machen: Auf die 30cm is der Leistungsverlust durch die "Elektronen-Reibung" (ich weiß nicht wie ichs anders ausdrücken soll :D ) zu vernachlässigen.

Viel wichtiger ist, dass du gute Kabel hast, noch bessere Crimpungen und gute Anschlussverbindungen.

• bin gelernter elektriker ;) keine sorge pressung usw is alles kein thema ;) alles da ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!