Wer von euch hat ein ähnliches problem . Lokalisiert ist das Problem im Bereich der Antriebsriemen ( Lima usw.)
Sobald ich den riemen mir silikonspray besprühe habe ich ca eine woche ruhe danach wieder ein lautes Quietschen sobald mehrere Verbraucher an sind wird das geräusch leiser . Entweder ist eine Umlenkrolle hinüber oder der riemen fertig was habt ihr für erfahrungen .
Danke
Lautes Quietschen aus dem Motorraum im Bereich Antriebsriemen
-
ccmaster -
16. Januar 2012 um 20:42
-
-
Tritt es permanent auf oder nur beim starten? Ist es Temperatur- oder Feuchtigkeitsabhängig?
-
Tritt es permanent auf oder nur beim starten? Ist es Temperatur- oder Feuchtigkeitsabhängig?
Problem tritt bei kalten temperaturen auf wenn der Motor und die anderen Bauteile warm sind ist es fast weck . Oder ich geb halt silikonspray drauf soll aber keine dauerlösung sein
-
Selbes Problem habe ich auch.
Antriebriemen bereits gewechselt.
Tritt nur bei kalten Temperaturen und am Schlimmsten bei Kälte+Nässe auf.
Konnte damals nichts an den Rollen gefunden werden und ich merke auch keine Beeinträchtigungen.
Also lebe ich damit -
Also ich denk eher das eine rolle trocken íst hatte zwar vor den riemen zu wechseln aber bei einem 4 Jahre alten Auto unwarscheinlich.
Werde den riemen mal runter machen und die rpllen neu fetten glaube das müsste gehen.
Blöd ist es trotzdem und nervt mich echt brutal , deswegen auch die hilfe mit dem Silikonspray -
Hatte letzte Woche mal den Mondi von meinem Dad, da trat es bei nasser Witterung auf. Aber immer nur beim starten dann war es gleich weg. Daher hab ich auch nicht mehr weiter danach gesucht. Bei meinem Focus hatte ich mal Probleme mit ner Rolle, aber es ist beides nicht auszuschließen, wird dir nichts anderes übrig bleiben, wie mal den Riemen zu demontieren und die Rollen auf Spiel usw. zu kontrollieren.
-
Vielleicht ist es auch der Riemenspanner.
Auf die Idee, einen Treibriemen mit Schmiermittel einzusprühen, muss man allerdings erst mal kommen.
-
Naja Silikonspray fettet ja nicht. Kann man zur noch schon mal nehmen, aber die Wirkung hält nicht lang an. Alternativ kann man auch etwas Talkum auf den Riemen tun. Aber wie gesagt nix für die Ewigkeit.
-
Meines wissens nach hat der riemen auf der unterseite riefen die auf den Rollen liegen um sie zu führen . also da ich nur von oben drauf sprühe macht das dem Antrieb nichts egal , intressiert ja auch nicht . Habe lediglich mein problem erklärt und meine vorrübergehende Lösung Präsentiert .
Danke Trotzdem für den einen Teil mit der Spannrolle
-
Das Quietschen kommt vom Kontakt zwischen Riemen und Riemenscheibe. Entweder Du sprühst das Silikonöl nur auf die Riemenoberseite: dann kann es nicht da Quietschen abstellen. Oder es fliesst auch auf den Kontaktbereich: dann schmiert es.
Und Silikonöl schmiert durchaus. Nicht so gut wie ein mineralisches Öl/Fett, aber der Reibkoeffizient zwischen Stahl und Gummi wird durch Silikonöl dazwischen sicherlich nicht besser.
Talkum schmiert übrigens auch. Deshlab haben Latexhandschue eine Talkumbepuderung, ist die ab, kriegt man die nur mühselig angezogen.
Viel Glück bei der weiteren Fehlersuche/-beseitigung. Schreib dann mal, was es nun war.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!