Park Distance Control dauernd an

• Hallo zuasmmen.

Mal eine Frage zur PDC (Park Distance Control). Hinten sind die Sensoren offenbar aktiviert, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird.
    Vorwärts nur, wenn man den entsprechenden Knopf am Armaturenbrett aktiviert.
    Ab einer bestimmten Geschwindigkeit, bzw. ab dem 2. Gng schaltet sich die PDC dann offenbar wieder automatisch ab.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die vordere PDC dauerhaft aktiviert zu halten, oder das sie automatisch im ersten Gang aktiv ist?
    Habe nicht vor auf der AB so dicht aufzufahren, das sie auch da quiekt, aber ich möchte auch nicht dauernd dran denken müssen, in engen Parkhäusern, sie aktivieren zu müssen.

Ist vielleicht eine Gewöhnungssache, aber bei meinem MB musste ich auch nicht dran denken.

• Also wenn du den Rückwärtsgang einlegst, dann aktiviert sich das PDC-System vorne wie hinten. Da musst du nicht erst auf den Knopf drücken, dass es vorne aktiv ist. Wenn du dann den 1. Gang einlegst bleibt das System weiter aktiv, bis zu einer bestimmten geschwindigkeit.

• OK, das ist ja schon mal was. Danke für die Info.
    Aber das die PDC sich aktiviert, sobald eine gewisse (Vorwärts-)Geschwindigkeit unterschritten ist,
    ist wohl leider nicht einstellbar, oder?

• Da muss ich dich leider enttäuschen, mir ist nichts bekannt. Wobei mach wär es schon, aber nicht von Ford Seite aus. Man müsste die Geschwindigkeit umprogrammieren, aber da wirst du niemanden finden der so etwas machen tut.

• *räusper*
    niemand?
    *räusper*

Ich finde das schon ganz gut das die ab 20km/h ausgeht.
    Sonst hätte ich die auch schon lange rausgeworfen.

testweise hab ich mal probiert die auch schneller angeschaltet zu lassen.
    macht aber keinen Spass und Sinn, da dann jede Bodenwelle, jede Leitplanke und mMn jedes Blatt auf der Straße die PDC zum piepen bringt.

So wie es jetzt ist, das sie noch eine Zeit an ist und ab 20 wieder aus geht ist mMn die beste Lösung für die verwendete Hardware.

Gruß C1500

• So wie es jetzt ist, das sie noch eine Zeit an ist und ab 20 wieder aus geht ist mMn die beste Lösung für die verwendete Hardware.

Seh ich auch so. Im Auto meiner Frau ist das PDC per default immer an, auch vorn, und man muss es extra ausschalten.
    Kann in der Stadt zB an Ampeln oder Zebrastreifen ganz schon nerven.

• Ab 20 km/h automatisch aus, finde ich auch gut, aber drunter fände ich dauernd an (mit manueler Abschaltung) besser. Mich nerven Parkrempler weit mehr als ein paar passierende Fussgänger am Zebrastreifen

• Mich nerven Parkrempler weit mehr als ein paar passierende Fussgänger am Zebrastreifen

Naja, wenn beim Parken das Augenmaß schon sagt, dass es eng werden könnte, ist der kurze Tastendruck auf's PDC gut investierte Zeit. ;)

Aber im Ernst, ich geb' Dir ja Recht. Eine clevere Automatik wäre da schon komfortabler. Was Funktion und Darstellung des PDC angeht ist Ford eh, wie soll man sagen, etwas hinter den Möglichkeiten zurückgeblieben.
    Was ich extrem vermisse ist zB auch eine optische Anzeige der PDC Messung im Convers+. Ist mittlerweile auch bei nicht Premium-Herstellern eigentlich Standard. Mal schauen was im MK5 kommt...

• das thema hatten wir schonmal.
    Ich glaube ihm gehts darum das sich das system bei unterschreiten einer geschwindigkeit automatisch einschaltet ( wie bei opel und co.) damit man es in engen parkhäusern oder beim vorwärts einparken nicht extra einschalten muss.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Ja, es wäre nicht schlecht, wenn bei Losfahren (vorwärts) das System auch aktiviert würde.

Was ich extrem vermisse ist zB auch eine optische Anzeige der PDC Messung im Convers+.

Das gibt es in der China Ausführung. Hier geht das leider nicht, da die verbaute CPU nicht die Leistung liefert. Bei den Fahrzeugpreisen sollte das auch hier möglich sein, spricht von Ford Seite wohl nur der geringere Gewinn dagegen.

• das thema hatten wir schonmal.
    Ich glaube ihm gehts darum das sich das system bei unterschreiten einer geschwindigkeit automatisch einschaltet ( wie bei opel und co.) damit man es in engen parkhäusern oder beim vorwärts einparken nicht extra einschalten muss.

Hatte ich auch so verstanden und wäre zweifellos auch besser als die jetzige Lösung.
    Was ich mit dem Satz "Was Funktion und Darstellung des PDC angeht ist Ford eh, wie soll man sagen, etwas hinter den Möglichkeiten zurückgeblieben" zum Ausdruck bringen wollte ist, dass was Funktion und Darstellung des PDC angeht, Ford eh, wie soll man sagen, etwas hinter den Möglichkeiten zurückgeblieben ist. ;)

• Naja was heißt zurückgeblieben. Der Focus parkt ja schon von selbst ein und ganz ehrlich, wer dass benötigt der sollte meiner meinung nach nicht Autofahren. :thumbup: Ich finde das PDC System für absolut ausreichend. Und ich vermute ja mal, dass dann der nächste auch von selbst parkt. Wobei ich diese Option sichlich nicht mit wählen werde, dass Geld kann man sinnvoller investieren. :whistling:

• Na gut, ich präzisiere: Was Funktion und Darstellung des PDC angeht ist Ford beim Mondeo eh, wie soll man sagen, etwas hinter den Möglichkeiten zurückgeblieben" ;)
    Den Parkbot werd' ich auch nicht nehmen. Finde ich ebenso verzichtbar wie zB den Spurassistenten.
    Nichts desto trotz wäre eine optische Einparkhilfe mMn wünschenswert, und ist im Mondeo überfällig.

• Hi,Mondis
    Die Rückfahrkamera gibt dir diese Anzeige mit Spiegelfunktion an der Seite und Radiusangabe.
    MfG Chris

• Ist bekannt, aber Danke. :thumbup:

Eine Kamera müsste es ja gar nicht sein. Eine optische Darstellung des PDC zB im Convers+ analog dem Chinateil würde zumindest mir völlig reichen.
    Hatte die Tage doch schon mal einer hier in 'nem anderen Thema sehr richtig angemerkt, dass die pure Anzeige der Karosserie mit den momentan angebotenen zusätzlichen Informationen ob das Licht an ist oder 'ne Tür offen, ein bisschen wenig ist.
    Aber egal, wir sind hier mittlerweile sowieso sowas von OT...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!