Heizung heizt nur auf der rechten Seite

• Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Mondeo Titanium Bj 4/2008 (140PS Diesel) nur noch auf der rechten Seite warm macht. Egal ob ich DIE CLIMATRONIC auf Mono, AC, Auto, - oder die Seiten getrennt regle. Auf der Fahrerseite bläst er komplett (oben,mitte,unten) kalt, auf der rechten Seite funktioniert die Heizung normal.

Wo kann hier der Fehler liegen?

• Ich hatte exakt das gleiche Problem, nur dass bei mir auf der linken Seite Dauer geheizt wurde.
    Das ganze trat auf, nachdem das NX ausgebaut und getauscht wurde.
    Weiss jetzt natürlich nicht, was Du verbaut hast. Aber war dein Wagen eventuell vor kurzem zur Wartung ?

• ein Wildschaden ist repariert worden. Seitdem geht die Heizung nicht mehr richtig.

Die Linke Seite bläst übrigens kopplett kalt, egal wie ich die Climatronic einstelle. Was kann ich da tun? Gibt es einen Reset, oder einen Selbstest der Heizung? Bei meinem alten MK3 gabs das!

Gerade bei dem kalten Wetter ist das eine ärgerliche Sache!!!!

• Wenn seit der Reparatur die Heizung nicht mehr geht, dann würd ich mir da nicht den Kopf zerbrechen und den Fehler suchen. Fahr in die Werkstatt die den Unfall repariert haben, schilder das Problem und dann werden die den Fehler schon finden.

• Hi,
    Die Klimaanlage ist nicht richtige initialisiert. (Ist mir schon mehr als einmal passiert beim Basteln)
    Du kannst versuchen über das Abklemmen der Batterie eine Reset zu machen.
    Sollte das nicht klappen, NX mechanisch raus, Stecker des Klimamoduls ab (beide) und dann beide wieder dran.
    Das Modul braucht halt manchmal nen Reset ;)

Gruß C1500

• Hallo,

ich habe, weil es weniger Aufwand ist, die Spannung für ein paar Minuten abgeklemmt.

Ergebnis: Warmlust auf beiden Seiten, jedoch nicht - so kommt es mir vor - mit voller Leistung.

Beispiel: Bei derzeitigen Temperaturen unter Null und Heizungsstellung "hi" kommt, wenn der Motor nach 10-15km richtig warm ist, nur ein warmes Lüftchen.

Was kann ich hier noch tun?

• Hi,
    Hast du im Conver+ den Zuheizer aktiviert?
    Ohne den, kommt da nur ein lauwarmes Lüftchen.
    Gruß C1500

• Hast du im Conver+ den Zuheizer aktiviert?

_bahnhof_
    Von welchem Zuheizer sprechen wir denn jetzt ? ?(
    Den elektrischen Zusatzluftheizer kann/muss man doch gar nicht (de)aktivieren ? ?(?(
    Und vom kraftstoffbetriebenem war doch bisher gar nicht die Rede? ?(?(?(

• Hallo,

das Abklemmen der Batterie hat nur kurzeitigen Erfolg gebracht, nach einer Weile kommt wieder nur kalte Luft aus den Düsen der linken Fahrzeughälfte - egal was ich für ein Temperatur an der Klimasteuerung einstelle. ;(

Was kann ich noch tun?

• Ich würde an Deiner Stelle zur Werkstatt fahren, die den Wildschaden repariert hat, und denen sagen, dass die Heizung seit der Reparatur nicht mehr richtig funktioniert. Versteh' ehrlich gesagt nicht, warum Du das nicht sofort gemacht hast...

• Klar repariert mir die Werkstatt den Heizungsdefekt - gegen Einwurf von Münzen machen die alles!

Folgender Sachverhalt stellt sich jetzt dar: Bei Auslesen des Fehlers aus dem Eprom kommt: "linke Heinzungsklappe Frischluft defekt, Stromkreis fehlerhaft"
    Wenn ich die Klima einige Male auf "LO" stelle und dann wieder auf Temperatur, kommt etwas Warmluft aus den linken Düsen! Also wirklich so, als wenn die Klappe schwergänig wäre oder mit dem Gestänge was nicht in Ordnung ist.

Jetzt meine Frage: Wo sitzt die Linke Frischluftklappe? Ich möchte Testen, ob das Gestänge - oder die Klappe selbt hängt. Ist das möglich- und wenn ja wie? Bräuchte eine genaue Beschreibung wie ich an die Klappe ran komme.

• kann es vielleicht sein,das der Stellmotor def. ist???bei Vw ist das auch so eine Krankheit...nur eine Vermutung

• Ja, klar kann es sein, dass der Stellmotor defekt ist.

Ich bräuchte mal eine Beschreibung wie die Heizung aufgebaut (Zeichnung oä) und wo der Stellmotor sitzt. Evtl. auch wo ich welche Spannungen messen muss. Diesbezüglich wäre ein Schaltplan nützlich.

Habe auch den Eindruck, dass die Frontscheibenheizung nicht mehr funktioniert. Vielelicht hängen die Fehler zusammen und haben eine Fehlerquelle?

• Hallo,

ich habe das Problem, dass die linke vordere Frischluftklappe bei meinem MK4 hängt.

Fehlerbild sieht dann wie folgt aus: Startet der Mondi, reagiert die rechte Seite (Fenster- Mittel und Fußraumdüse) normal auf Warm- Kaltreglungen.

Die Linke Seite bäst nur Kalt, egal auf welche Temeratur man die Heizung/Klimaaautomatik stellt. Regle ich dann 3-4 mal auf "Lo" und wieder zurück auf "Hi", dann kommt Warmluft (heiß - so wie auf der rechten Seite) wird es nie. Regle ich dann wieder auf "lo" wird die Linke Seite auch nicht ganz kalt.

Nach dem Fehlerbild zu urteilen, ist es die Klappe selbst und nicht der Stellmotor! Das Auslesen des Fehlerspeichers bringt übrigens "Fehler linke vordere Frischluftklappe"

Fragen: Wo sitzt die linke Frischluftklappe, bzw. der dazugehörige Stellmotor? Kann ich die Klappe wechseln oder auf Schwergängigkeit prüfen?

Auf schnelle Hilfe wartet

Huepper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!