Easy Fuel und verschiedene Tankstellen?

• Hi an alle!

Ich weiß, es gibt schon mehrere Threads wegen Easy Fuel doch keiner konnte mir meine Frage beantworten.

Wir haben ja nun seit 1 Monat unseren Mondeo und nun sind 5000km rum. Wir konnten also schon mehrmals tanken. Eine recht günstige Tankstelle befindet sich gleich bei uns um die Ecke. Nach dem dritten Mal tanken an besagter Tanke waren jedesmal etwa 10l weniger im Tank als an anderen Tankstellen. Ich habe nicht das Gefühl, dass der Einfüllstutzen nicht richtig passt. Eigentlich ist alles genauso wie bei anderen Tankstellen, es passen nur rund 10l weniger Diesel rein

Kennt das Problem noch jemand?

Danke schonmal

Christoph

• ?(?(?(
    Was meinst Du jetzt genau, dass sich die Zapfsäule bei dieser Tankstelle eher abschaltet, oder was?
    Kannst Du denn nach kurzem Warten dann den Rest drauftanken?

• ja, genau das meinte ich. Zapfsäule schaltet sich etwa 10l eher ab. Ich warte danach immer ein paar Sekunden und tanke von Hand ein wenig nach (max. 2 Klicks). Dadurch kommt dann nochmal ca. 1l rein aber das geht auch bei allen anderen Tankstellen.

Christoph

• Also wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dies ja nur bei der Tankstelle so. Hast du denn schon mal probiert, an der selben eine Andere Säule zu nehmen und es dort mal zu versuchen? Kann ja eigentlich nicht am Fahrzeug liegen, evtl. ist die Zapfpistole schon einwenig ausgeleiert oder es ist ein anderes Abschaltsystem verbaut.

• Tja, auch das hab ich schon probiert. Auch die dritte Zapfsäule gab nicht mehr aus. Ich mein, es ist ja kein Weltuntergang. Letztenendes ist der Verbrauch ja immer gleich nur, dass der Tank halt ab und zu lediglich 60l Volumen hat. Hatte mich nur gewundert und dachte das Problem kennt jemand.

Danke Euch

Christoph

• Falls, und so verstehe ich das bisher, dieses Phänomen nur bei dieser einen Tankstelle auftritt, liegt's wohl an den Zapfsäulen bzw. dem Dieselrüssel.
    Hast Du denn den Betreiber der Tanke mal drauf angesprochen?
    Wenn der wegen 'nem Problem seiner Dieselzapfe potentiell jedesmal den Verkauf von 10l Diesel verschenkt, ist der wahrscheinlich für 'nen Tipp dankbar...

• Jep, den Tipp mit dem nachhaken beim Betreiber werd ich mal angehen. Ich versuch noch ein, zwei Mal bei Ihm zu tanken und falls sich dann mein Verdacht bestätigt werd ich mal nachfragen.

Werd Euch auf dem "Laufenden" halten.

Danke erstmal für die Antworten

Christoph

• Hi!

War vorhin mal wieder tanken an besagter Tankstelle. Tank war fast halb leer und reinbekommen hab ich 27l. Daraufhin hab ich die Angestellte mal gefragt ob schon jemand das Problem hatte. Ich wäre der erste gewesen meinte sie. Schon ein wenig seltsam.

Christoph

• Naja auf die Aussage würd ich mich nicht verlassen. Da gibts viele Möglichkeiten, entweder sie wollen dich nicht als Kunde Verlieren oder andere Kunden schauen nicht drauf. Viele tanken zb. nur für 20€. Wobei wenn man jetzt betrachtet, dass dein Tank "fast" halb leer war und du hast 27l reinbekommen. Könnte es doch mehr gewesen sein wie sonst oder es waren die ca. 3l :whistling: mh.

• Mit "fast" halb leer meinte ich wirklich ganz knapp vor der Hälfte der Anzeige. Demzufolge müssten etwa knappe 35l passen. die Abweichung auf 27l (und diese auch nur mit mehrmaligem Betätigen der Zapfpistole) finde ich schon mehr als normal. Werde jetzt den Tank mal komplett leer fahren und sehen was dann rein passt. Falls es sich nicht ändern sollte muss ich wohl eher mit dem Betreiber der Tankstelle sprechen als mit einer Angestellten.

Grüße

Christoph

• Tanksäulen sind geeicht, da ist eine Plakette drauf.
    Ich bezweifele, dass es in Deutschland Tankstellen gibt wo man beschissen wird.

• Nur zur Klarstellung; ich glaube auch nicht, dass ich an dieser Tankstelle beschissen werde. Geeicht wurden die Zapfsäulen gerade erst. Vielleicht gibt es einfach ganz leicht unterschiedliche Zapfpistolenformen, oder die dortigen sind schon etwas älter und weisen bestimmte "Blessuren" auf. Durch diese Änderungen harmonieren sie nicht mehr richtig mit unserem Easyfuel und schlaten vielleicht einfach eher ab.

Mehr passiert ja auch nicht. Die Zapfpistole schaltet nur zu früh ab. Sie zeigt 27l an und hat ganz sicher auch 27l abgegeben. Obwohl noch ein paar Liter mehr in den Tank gepasst hätten.

Christoph

• Möglicherweise ist die Abschaltautomatik in der Zapfpistole etwas nervöser als bei anderen Tankstellen; möglicherweise auch nur mit dem Ford Easyfuel-System.

Hast Du mal probiert, ein paar Sekunden nach erstem Abschalten noch mal weiterzutanken? Natürlich vorsichtig, soll ja nicht überlaufen.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• die Abweichung auf 27l (und diese auch nur mit mehrmaligem Betätigen der Zapfpistole)

Ja, hab ich ;) . Hab aber auch immer etwas Angst vor dem überlaufen. Deswegen übertreibe ich es nicht, obwohl selbst Ford in der Anleitung für Easyfuel ja das mehrmalige Betätigen bestätigt.

Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!