DAB nachrüsten

• Hallo Zusammen,
    ich hab mir für zu Hause einen kleinen DAB+-Empfänger gekauft und bin davon voll begeistert. Nun stell ich mir die Frage sich das im Auto nachrüsten lässt. Am Besten mit Bedienung über das vorhandene Radio (Navi-Plus). Weiss jemand was dazu oder hat das gemacht?
    Erik

• Hallo,

nach meinen Infos hast du die Features mit Convers etc. nur mit dem Sony DAB MP3 Radio. Ich bin allerdings noch nicht dahintergekommen ob das nun "nur" ein DAB oder ein DAB+ Gerät ist.

Was nun das Navi steuern kann weiss ich leider nicht...

Grüße

• Falls du mit Navi-Plus das NX meinst, kannst du es gegen eines mit DAB (nicht DAB+) austauschen.
    Preislich ist das aber sowas von uninteressant das ich eher einen DAB-Empfänger an den LineIN anschließen würde.

MikeschTuning hat ein NX das auch DAB kann.
    Ich hatte inzwischen 4 verschiedene und keines davon konnte DAB.

Gruß Peer

• Falls du mit Navi-Plus das NX meinst, kannst du es gegen eines mit DAB (nicht DAB+) austauschen.
    Preislich ist das aber sowas von uninteressant das ich eher einen DAB-Empfänger an den LineIN anschließen würde.

MikeschTuning hat ein NX das auch DAB kann.
    Ich hatte inzwischen 4 verschiedene und keines davon konnte DAB.

Gruß Peer

Heißt das, die NX sind völlig andere, wenn man, wie jetzt möglich ab Werk DAb mitbestellt. Kosten ja 195 € Aufpreis zusätzlich, das geht finde ich. Wenn es ein Modul wäre, wird es ja jedenfalls für die FL Leute mit dem aktuellen SD Navi interessant, über Nachrüsten nachzudenken....

Hat jemand irgendwelche Infos?

Danke!

• Das würde mich auch interessieren. :thumbup:

Ich habe vor ein paar Monaten selbst mal ein wenig gesucht und bin immer nur auf Nachrüstlösungen gestoßen,
    Die zwar ein CanBus Interface haben, jedoch war der Einbauaufwand nicht ohne. Das ging los mit dem Verlegen
    Der DAB Antenne auf der Innenseite der Windschutzscheibe bis hin zum Kabelziehen quer durchs Cockpit. 8|

Ob bei der NX DAB Lösung auch noch mal eine neue Antenne eingebaut werden muss?

Gruß wsp

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Gibt es zu diesem Thema schon neue Erkentnisse?

Habe den FL mit Navi usw. wird das DAB nicht nur an den CD-Wechsler Eingang angeschlossen? Bzw evtl muss noch eine Antenne verlegt werden.

• Es gibt von Dension eine Lösung über USB. Ob die mit unseren Geräten funktioniert kann ich zwar nicht sagen, finde die Idee aber gut. Die Sender werden als MP3 Track ausgewählt und es bleibt so über das Navi bedienbar. Antenne Nachrüsten ist wohl bei jeder Lösung fällig...

http://www.ebay.de/itm/Dension-DB…DoAAOSwsB9WDkEg

• Hab gehört, es soll funktionieren. Die Quelle ist aber eher unzuverlässig :lolschild:
    DAB-Modul nachrüsten

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Es gibt von Dension eine Lösung über USB. Ob die mit unseren Geräten funktioniert kann ich zwar nicht sagen, finde die Idee aber gut. Die Sender werden als MP3 Track ausgewählt und es bleibt so über das Navi bedienbar. Antenne Nachrüsten ist wohl bei jeder Lösung fällig...

http://www.ebay.de/itm/Dension-DB…DoAAOSwsB9WDkEg

Die Variante erschein mir als am einfachsten :thumbup: Hat da jemand schon Erfahrung mit gesammelt :|
    Preis passt auch, wenn er wirklich das kann, was da beschrieben wird.

Grüße
    Mazel

• Hast doch so ein schönes GIF in der Signatur

Ich hab den Thread ja nich aufgemacht, sondern mich Intresse halber rangehangen :rotwerd:

ABER Grundsätzlich hast du Recht :whistling:

Grüße
    Mazel

• Ja das mit dem Teil über USB habe ich alles gelesen. Aber es kann doch eigentlich nicht so schwer zu sein die ORIGINALE-DAB-EINHEIT nachzurüsten. Wäre doch Top wenn man die einfach bestellen, hinterm Handschuhfach am die vorgesehene Stelle anschließen und die Antenne dazu verlegen könnte. Und anschließend das ganze bedienen als ob es Original ab Werk bestellt wurde.

Ich habe nämlich in meinem Octavia auch ein Kenwood Navi eingebaut mit DAB(+) und finde es sehr gut und möchte es eigentlich nicht missen. Zumal mein Mondeo jetzt das "Premium 10 bzw 11 Lautsprecher-Sysrem" hat.

• Hi Mazel,
    ich habe das Gerät von Densio bei mir im Turnier verbaut, klappt super!
    Bedienung über den Touchscreen und über die Lenkradfernbedienung möglich.
    Die Antenne habe ich hinten rechts in die Scheibe geklebt und das Gerät selbst ist unter der Armlehne,weil da mein USB Anschluss ist.

Gruß Jens

ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss

, PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon

mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

• falscher Post

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Aber es kann doch eigentlich nicht so schwer zu sein die ORIGINALE-DAB-EINHEIT nachzurüsten

Und es kann doch nicht so schwer srin den von mir verlinkten Thread durchzulesen, zumindest die letzten 2-3 Seiten.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• DeltaF: oh sorry ich dachte ich tatte das alles gelesen habe aber dann scheinbar doch immer irgendwann die Lust verloren und nicht alle 16 Seiten gelesen.
    Werd das jetzt nochmal nachholen.
    Aber nochmal kurz zusammengefasst von dir wäre nett, was nun notwendig war und ob es DAB+ oder nur DAB ist.
    oder wenn das bei dir jetzt alles richtig funktioniert, vielleicht kannst du ja bei Gelegenhit das ganze in einem kleinen Art Tutorial nochmal zusammen fassen, da der andere Thread ja doch sehr unübersichtlich ist mittlerweile :) :dankeschild:

• Steht doch so ziemlich alles in post 303 und sogar ne Anleitung in 309.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!