Batterie beim Laden abklemmen?! CAN Bus-fähiges Ladegerät verwenden?

• Hallo,

heute war die Spannung der Batterie so niedrig, dass die Stanheizung nicht anging und das Fahrzeug schlecht startete.

Bei meinen anderen Fahrzeugen habe ich zum Laden die Batterie abgeklemmt. Mein Ladegrät ist ca. 18 Jahre alt. Jetzt habe ich im Internet ein CAN Bus-fähiges Ladegerät gesehen, bei der die Batterie nicht abgeklemmt wird.

Klemmt ihr eure Batterie beim Laden ab??? Benutzt ihr ein CAN Bus -fähiges Ladegrät???

Gruß Achim

• Klemmt ihr eure Batterie beim Laden ab???

Sollte dieser Fall eintreten, steht sie im Keller und lädt - also ein klares JA.

Benutzt ihr ein CAN Bus -fähiges Ladegrät???

Sollte o.g. Fall eintreten und sie steht im Keller ein klares NEIN. Im eingebauten Zustand mache ich sowas grundsätzlich nicht.

• Meine Mondi Batterie musst ich noch nie laden ist immer top. Auf der Arbeit verwenden wir nur Ladecomputer die Prozessgesteuert sind und daher auch dass abklemmen der Batterie entfällt. Allerdings so ein Gerät ist nicht ganz billig, die günstigsten "guten" fangen da so ab 250€ an, willst du ein gutes musst du schon so ab 500€ rechnen. Für den Privatgebrauch natürlich fraglich, ob man sich so ein Gerät zulegt. Allerdings sollte man auch sehen, dass das abklemmen der Batterie immer mehr Probleme nachsichzieht, ist bei Ford jetzt noch nicht so schlimm kommt aber auch noch.

Für den Privatbereich, würd ich fast eher zu einem anderen Gerät tendieren, zb. http://www.ctek.nu/de/de/chargers/MXS%205.0 hat zwar einen geringen Ladestrom, aber im Privatbereich kommt es ja nicht zwangsweise auf das schnelle Laden an. Man muss die Batterie nicht abklemmen, einfach schön über Nacht dran hängen lassen. Hat Batterieerhaltungsprogramm und kann Instandsetzungsladen tief entladener Batterien.

• Hallo.

Also ich klemme sie nicht ab. Deckel auf, Pluspol angeschlossen, Masse über eine blanke Schraube, Netzstecker vom Ladegerät rein und fertig.
    Beim Zafira meiner Frau mache ich das so (Kurzstrecken und Sitzheizung, Standheizung) und jetzt auch beim Mondeo.

Wegen Canbus gibt es da keine Probleme.
    Ladegerät vom Lidl oder Aldi mit den Funktionen des oben genannten CTEKs (nicht baugleich damit, aber tut seinen Dienst)

Wo sollte da ein Problem mit dem Canbus auftreten?

Gruß
    matsches

• ich habe auch ein ctek im Einsatz. Funktioniert beim Mondeo als auch beim Fiesta. Beide haben Canbus. Letztes Jahr hatte ich meinen Mondeo 2 Monate dran zum puffern als ich im Einsatz war. Klemme die Batterie auch nie ab. Heute Nacht bei -15Grad schön die Fiesta geladen. War auch nötig.

gruß Frank

• Mit meinem alten Ladegerät, das über 15 Jahre alt ist, werde ich sie vermutlich ausbauen.

Ich werde mir aber mal ein Neues holen und dann dran lassen.

Vielen Dank

Achim

• Um die Bordelektronik zu schützen (z.B. Überspannung etc.).

@Stephan P.

Danke für den Testbericht

Habe gerade festgestellt, dass ich für beide Geräte beim Großhändler Prozente bekomme. Ich werde mich aufgrund des niedrigeren Gewichts und der kleineren Größe vermutlich für das CTEK entscheiden. In anderen Test hat das Louis Saito nicht schlecht abgeschnitten. Das Problem mit dem Staubschutz und dem Spritzschutz hatte ich beim Alten auch und hatte noch nie Probleme. Nach dem Gebrauch kam es einfach in den Werkstattschrank.

2 Mal editiert, zuletzt von mondeluxe1 (4. Februar 2012 um 16:23)

• Einfach mal einen Tag die Standheizung nicht nutzen, dann ist die Batterie wieder top.

Das wäre mir viel zu viel Aufwand die Batterie noch extern zu laden.

Auch mit dem Energieverbrauch im Auto sollte man auf irgendeine Art wirtschaften, das vergessen die meisten.
    Ich nutze zum Beispiel auch nur die ersten 5 Minuten die Sitzheizung auf volle Pulle und mache sie dann aus.
    Ebenso werden die Scheibenheizungen nicht unnötig laufen gelassen.

• Hallo Norbert,

das sehe ich eigentlich genauso wie du. Aber es liegt halt gerade an den Außentemperaturen und den vielen Kurzstrecken.

Mein Großer (4 Jahre alt), hat gerade täglich Schwimmunterricht und der Kleine ist halt gerade ein Jahr alt geworden. Da muss ich halt die Standheizung bzw. die Batterie quälen. Besser als zwei kranke Kinder ;)

Gruß Achim

• Da würde sich ja schon fast eine Motorvorwärmung über 220V lohnen die Du in der Garage einfach einstecken kannst, zumindest wenn Dein "Fahrprofil" immer so sein sollte .......

• Hab ganz vergessen, privat verwende ich das Ctek Mxs 25, dass ich echt empfehlen kann, da es mit 25A, um 20A stärker ist, gegenüber dem Ctek Mxs 5.0, dafür aber auch mehr als doppelt so teuer ist. volldolllol

• @Norbert

Die Garage ist vom Haus abgesetzt, weshalb ich dort keinen Strom habe! Sonst hätte ich so ein System schon in meinen Zweitwagen eingebaut!

@Stephan P.

Da ich im Großhandel einkaufe, werde ich mir beide Preise einholen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!