Motorstörung

  • Kann es sein, dass der Mondeo bereits Entriegeln und öffnen der Türen mit dem vorglühen anfängt?

    warum sollte er das tun . Der weiß doch nicht ob du losfahren willst oder nur bei einem Stück von den Stones den Tagesfrust abreagieren willst... oder deiner meckernden Frau und den nörgelnden Kinder für 10 Min. entfliehen willst... :sleeping:

  • Im anderen Forum wurde dies von einer glaubwürdigen Person mehrmals so geschrieben, dass der Diesel schon beim aufsperren vorglüht und dass dies eigentlich mittlerweile bei vielen Herstellern so ist.

    Um zu verhindern, dass er das mehrmals tut ( wenn man doch nicht fahren wollte ) könnte einfach eine Sperre wie bei der Standheizung drin sein, dass das nächste vorglühen erst erfolgen kann wenn der Motor einmal gelaufen ist.

  • Ich halte dies aber für fragwürdig. Wenn man bedenkt, wie viel Zeit vergeht, bis man sein Fahrzeug aufsperrt und dann den Startknopf betätigt, wär der Vorglühvorgang bereits verbufft. Also ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte bei Ford ist es aufjedenfall nicht so. Und auch sonst, wenn man bedenkt, wann heutzutage ein Fahrzeug überhaupt noch vorglüht, ist es in der Regel sehr kalt und die Batterie dann eh nicht gerade auf dem besten Stand und Glühkerzen ziehen ja auch einiges an Strom, wär also reine Energieverschwendung. :?:

  • hmm sehe ich eigentlich genau so . Da gibt es viele Argumente gegen ein automat. vorglühen. irgenwie erscheint mir das sehr wenig sinnvoll.

  • Nein. Dazu muss die Zündung an sein.

    Ah ok.
    Auf jedenfall ist die Vorglühanlage 1000x besser als bei den alten Diesels.
    Wenn ich bspw. an den alten MB Wolf oder 1017 von der Bundeswehr denke, da kann schonmal ne halbe Ewigkeit vergehen, bis man den Motor starten kann.

  • da kann schonmal ne halbe Ewigkeit vergehen, bis man den Motor starten kann.

    na ja ist bei meinem Astra auch so. da dauert es halt ein wenig länger . ABER immerhin ist der bei allen Frostgraden ohne murren gestartet und nie in all den Jahren auch nur einmal ins Notlaufprogramm gewechselt.
    Und was nützt mir ein "moderner" Diesel den ich mich gar nicht mehr traue zu starten oder bei dem ich warten muss bis es wärmer wird. ??

  • ABER immerhin ist der bei allen Frostgraden ohne murren gestartet und nie in all den Jahren auch nur einmal ins Notlaufprogramm gewechselt.

    Jo da haste recht.
    Ist echt nervig, wenn man mal auf der Autobahn Vollgas gibt, bei etwa 180km/h ankommt und dann auf einmal die Meldung "Motorstörung" kommt und man bis zur nächsten Ausfahrt oder zum nächsten Rastplatz mit 80-90 km/h dahindümpelt.

    Ist echt sch**** sowas und das bei so einem Mittelklasse-Wagen.

  • Hallo ich hatte diese woche auch den fehler Motorstörung wenn ich das Gaspedal so richtig gedrückt habe, danach ab in die Fachwerkstat.

    Die diagnose war: Luftmengenmeser sporadischer Fehler.

    Ursache war ein nicht richtig sitzender Schlauch am Luftfilltergehäuse.

    Nun ist alles wieder io.

  • Ist echt nervig, wenn man mal auf der Autobahn Vollgas gibt, bei etwa 180km/h ankommt und dann auf einmal die Meldung "Motorstörung" kommt

    ja kann ich sehr sehr gut verstehen. Ich war ja auch auf einer Autobahn ähnlichen STrasse. Draussen - 21 C .. alles schön außer das es innen Saukalt war und dann Ruckeln, Zukeln der Motor geht aus nimmt kein GAs an Warnmeldungen zucken im Display auf ich noch weit weit entfernt von zu Hause.... alle anderen blinken und überholen mich....PANIK !!! ich fasse in meine Tasche und realisiere "OH Sch..." hab mein Handy zu Hause..." kann nicht mal Hilfe rufen wenn er endgültig den Dienst quitiert....Stoßgebete, Lob an den Geist des Mondis und Zuspruch... " Komm das schaffst du schon" im Hinterkopf aber "Oder????"
    Draußen eisiger Wind und ich schleiche vorbei an so etlichen Wracks die eingeschneit am Strassenrand vor sich hindümpeln und auf Hilfe warten.... Ne !!! muss wirklich nicht nochmal passieren.

  • Jupp genauso ging es mir auch.

    Heimreise von Sonthofen nach Jessen vor 2 Wochen. Etwa 700km.
    Mitten auf der A9 kurz vor Bayreuth. Trockene Straße, wenig Verkehr.
    Ich mir gesagt, kannste bissl Gas geben, damit du paar Minuten eher zu Hause bist.
    Zack bei 170.... "Motorstörung"...ein ruckeln und zuckeln und keine Gasannahme...max. nur noch 90-100km/h

    Mir lief regelrecht der Schweiß von der Stirn...
    Überlegt was ich nu mache...
    Kumpel angerufen, der Kfz-Mechatroniker bei Ford war.
    Er meinte, dass das oft passiert und ich einfach mal den Motor neu starten soll. Danach war die Meldung weg und ich konnte wieder ganz normal weiterfahren.
    Erst wenn ich wieder Vollgas gegeben hab und bei 160-180km/h angekommen bin, kam wieder die Meldung usw.

    Am nächsten Tag Zuhause mal das OBD-Gerät drangesteckt und da war nix im Fehlerspeicher........


    Ist echt schade und traurig bei so einem Auto in dieser Klasse. :S

  • Hallo,
    hab da mal ne frage. Habe einen Mondeo Tunier BJ: 2010 2,0 l 160 Ps Diesel. Bin heute ein paar Kilometer gefahren, bis auf einmal im Display stand Motorstörung.
    Ich kann damit immer noch fahren das einigste Problem ist das er nicht mehr richtig gas gibt, sprich er fährt sich wie ein 60 Ps KA. Hatte mir gedacht da der Mondeo öfters mal ne Fehlermeldung bringt und nach einem neu Start wieder alles weg ist wird das auch wieder so sein. Heute Abend bin ich nochmals mit dem Auto gefahren und alles war wieder normal, aber nach ein paar Kilometern als er warm war kam die Fehlermeldung wieder und ich fahr schon wieder KA. ;)
    Kann mir jemand sagen was das ist??
    Danke.

  • Heute waren es nur -12 Grad. Letzte Woche waren es bei uns bis zu -25 Grad und da hatte ich absolut keine Probleme!!
    Und was ich auch nicht verstehe ist das er das nur macht wen er warm ist!! ?(

  • ne was es ist kann ich nicht sagen nur das es bei mir genauso war. Mit langsamer Fahrt nach Hause geschlichen.
    Bei mir war nur der Unterschied das ich nicht einmal ein Handy mit hatte. Kannst mir glauben ab jetzt geh ich ohne Handy nie wieder aus dem Haus. Man denkt immer passiert schon nix aber genau in diesem Moment....
    Ich habe nur beschlossen das Auto nicht weiter zu quälen. Wenn er immer wieder ins Notlaufprogramm springt kann das sicher auf die Dauer auch nicht gut sein für das Auto.

  • Und was ich auch nicht verstehe ist das er das nur macht wen er warm ist!!

    meiner ist auf der Fahrt gar nicht erst warm geworden. Was mich aber auch erstaunt ist das dir das bei nur -12 C passiert ist da dürfte doch der Diesel nun wirklich nicht mehr ausflocken...

  • Wenn er immer wieder ins Notlaufprogramm springt kann das sicher auf die Dauer auch nicht gut sein für das Auto.

    Dafür ist das Notprogramm ja sicherlich da, damit der Motor o.Ä. vor weiteren Schäden bewahrt wird. Aber wenn es sicherlich ständig passiert, wird das nicht förderlich sein für dessen Lebensdauer.
    Zumal auch alle Anbauteile sauteuer sind, wie der Turbo oder die Hochdruckpumpe...

  • Heute Morgen hatte ich auch das Problem einer Motorsörung. Ich war unterwegs und fuhr auf eine Ampel zu, als er plötzlich ausging. Im Display stand die Meldung "Motorstörung". Ich dacht "schitt was ist denn nun?" Ausnahmsweise hatte ich nur zum Brötchen holen das Handy nicht dabei. Als ich ihn wieder gestartet habe lief er ganz normal, doch ab diesem Zeitpunkt leuchtete die Signallampe Motorsörung dauerhaft auf. Auch nach Motor aus und Neustart ging diese Warnlampe nicht mehr aus. Hab dann mit meinem FFH telefoniert und konnte auch zum Fehler rücksetzen gleich vorbeikommen. Er meinte, es war kurzzeitig die Kraftstoffversorgung unterbrochen.
    Diesel und die scheiß Kälte vertragen sich einfach nicht !!!
    Hoffendlich ist das bald vorbei und wird wieder warm.

    Gruß Oliver

  • tja, hättet ih nen vernünftigen benziner gekauft, hättet ihr die probleme nicht!!

    * duck und weg*

    :thumbup:

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Zitat von DeltaF

    tja, hättet ih nen vernünftigen benziner gekauft, hättet ihr die probleme nicht!!

    Immer diese Klugscheißer :lolschild:

  • tja, hättet ih nen vernünftigen benziner gekauft

    das siehst du völlig falsch... wir sparen doppelt mit unseren Dieseln. Einmal im normalen Fahrbetrieb wo der einige Liter weniger verbraucht und dann im Winter wo er dann gar nicht mehr fährt wodurch der Verbrauch ja bekanntlich extrem zurück geht... :rolleyes: :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!