Sorge berechtigt, dass TDCi einfriert?

• Wenn alles Vorbeugen nichts genutzt hat, und der Kraftstoff-Filter zu ist, dann erstmal nur auftauen lassen.
    Behaupte mal, dass das in 8/10 Fällen reicht.

Edit:

Wartezeit auf einen neuen Filter sind nämlich momentan bei uns hier ~3 Werktage ... und das ist .... uncool!

Hast doch nicht etwa das große Geschäft gewittert und alle verfügbaren Filter aufgekauft, oder?
    Wir werden ja sehen, ob da jetzt was im Biete-Bereich auftaucht... :D:D:D

• grade das noch gefunden:

Nach Angaben des Automobilclubs AvD erreichen nicht alle Dieselsorten in Deutschland die per DIN-Norm vorgeschriebene Winterfestigkeit von minus 20 Grad. In der Ölbranche wird auch auf sogenannte Grauimporte aus Osteuropa hingewiesen, die nicht den deutschen Vorschriften entsprechen.
    Außerdem gibt es noch Dieselfahrer, die verbotenerweise Heizöl in den Tank kippen. Heizöl aber ist nicht frostsicher.

• Hallo,

also eingefroren oder geflockt ist unser bis jetzt noch nicht toi toi toi,aber er hört sich beim Starten und ein paar Minuten danach an
    wie............kann man garnicht beschreiben.

Gruß
    Ralph

P.S: Hatten wir von 2008 auf 2009 nicht auch so einen Temperatureinbruch??? Da lief er zum Glück auch so durch.

• Den Spritfilter zu wechseln ist die Massnahme damit das Auto sofort wieder läuft.
    Eine Stunde in der warmen Werkstatt auftauen lassen wirkt genauso.

Der Filter geht nicht kaputt davon wenn der Diesel geflockt ist, der verflüssigt sich doch wieder.

• Den Spritfilter zu wechseln ist die Massnahme damit das Auto sofort wieder läuft.

Der Filter geht nicht kaputt davon wenn der Diesel geflockt ist, der verflüssigt sich doch wieder.

Ab wieviel Grad verflüssigt sich das Ganze wieder? Meine Werkstatt meint ich muss auf Plusgrade warten. Dennoch ist der Diesel ja erst bei viel niedriger Temperatur geflockt.

Danke Norbert. Das' doch mal eine fundierte Aussage...
    Sofern nicht der komplette Bio-Diesel-Anteil gefroren ist und den Filter gesprengt hat, kann sich mein Vater dann die Kosten sparen.

• Ich denke mal, dass die Werkstätten ja irgendwas auf die Rechnung schreiben wollen was sie gemacht haben und vor allem, auch von was leben wollen.
    Angeblich stehen da manchmal zweistellige Anzahlen an Autos mit dem Problem rum, die evtl. die wirklich lukrativen Aufträge verdrängen.

Wie sieht das denn aus, mal von mir gesponnen:

IDS anschliessen 0,5
    Fahrzeug eine Stunde auftauen lassen 1,0

Arbeitszeit 1,5 Stunden

Endbetrag 120 Euro

:D

• Ist schon klar das sie was auf die Rechnung schreiben sollen / müssen.
    Nur wurde der im letzten Winter schon einmal aufgetaut und da war keine Rede vom Wechsel des Filters.
    Geht auch gar nicht so sehr um die Kosten des Filters sondern viel mehr um die 3 Tage, die der Wagen nun noch stehen soll...
    Ich werd den Freundlichen nochmal hochnotpeinlich befragen.... :dankeschild:

• Der TDCI gefriert nicht ein :D wir sind ja nicht bei VW

Das ist ja mal klar ´ne falsche Aussage.

Unsere Autos stehen alle permanent draußen unter´m Carport. Montag früh sind weder mein Mondeo (2.2 l TDCi) noch der Kuga (2.0 l TDCi) angesprungen. Da musste ich dann den Fiesta meiner Schwiegermutter nehmen, um zur Arbeit zu kommen. Wir hatten -21,5° und da ging nichts mehr. Habe den Wagen dann für eine Nacht in die Garage geschoben und alles war wieder schick. Von gestern zu heute durfte dann der Kuga warm stehen. Allerdings ist der gestern Abend auch wieder von selbst angesprungen bei -6°C

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen.
    Henry Ford

Aber was hilft ein neuer Filter, wenn es immer noch gleich kalt ist, der Diesel also immer noch flockt? Der Filter setzt sich dann doch direkt wieder zu, oder? Also wärmer muss es schon auch werden.

Wie sieht das denn aus, mal von mir gesponnen:

IDS anschliessen 0,5
    Fahrzeug eine Stunde auftauen lassen 1,0

Arbeitszeit 1,5 Stunden

Endbetrag 120 Euro
    :D

Viel zu wenig. Am besten zusätzlich noch die Stand- bzw Wartezeit mit Parkgebühren von 5,00 EUR/Std belegen und die Heizkosten für die Werkstatthalle pauschal umlegen. :D

• Den Ritt in die Zone haben wir unbeschadet überstanden. Wobei ich gestehen muss, dass mir gestern bei -19°C nicht soooo wohl war. Aber samstag Abend waren die Autobahnen ein Traum. :) 450 km in 3 1/2 Stunden. :thumbup:

Btw, die Plörre (für die ich nebenbei bemerkt erstmals 1,46 EUR gezahlt hab 8| ) hält laut Tankstellenjogi -22°C aus. Erst danach wirds kritisch. Und zwar schlagartig.

• hi hab soweit mit meinem diesel keine probleme was starten fahren und dergleichen bei minus temperaturen angeht....

kann sein das es am aral ultimate diesel liegt ,,,, :D

• Ich war am Kältewochenende in Oberstdorf zum Skifahren, -18 - -23°am Tag bis zu -27,4° in der Nacht.
    Auf dem Parkplatz der Pension waren von den 8 Autos auf dem Parkplatz innerhalb von 2 Tagen bzw Nächten 4 ausfaller.. Passat :P , A4 , volvo c30 , und 1er BMW alles Diesel... Mein 2.0l TDCI hatte zwar am 2.Morgen auch länger gebraucht um zu starten, aber ging ohne größere probleme an (nebenbei habe ich das Vorglühzeichen noch nie so lange leuchten sehen.. min 8 sekunden ;) ) :burnrubber0:
    Der ADAC Mann der den Volvo holte, meinte er hat in 2 tagen 58 Diesel auf seinem Laster gehabt (wartezeit ADAC min 6std) ;(
    Der 1er wurde in der Garage mit einer stunde Föhnen wieder zum laufen gebracht!
    Getankt hab ich Übrigens KEINEN "Premium Diesel" das 2.Auto unserer Gruppe MB C 220d auch nicht
    Und sind Glücklicherweise ohne zwischenfälle wider heim gekommen!
    MfG Frank

• Eine Stunde in der warmen Werkstatt auftauen lassen wirkt genauso.

muss er in die "warme" Werkstatt oder reicht es nicht auf Grund der Additive wenn es einfach draußen deutlich unter -20 C geht oder so wie heute bei uns ca. -1 C am Tage sogar bis + 5 Grad.
    Wollte doch eigentlich meinen wieder anfahren ... nur ne warme Garage hab ich hier in Berlin nicht.

• Ich war am Kältewochenende in Oberstdorf zum Skifahren, -18 - -23°am Tag bis zu -27,4° in der Nacht.

ja dann fragt man sich doch warum bleiben manche Mondeos liegen und andere fahren munter weiter auch bei eisigem Frost ??

• ja dann fragt man sich doch warum bleiben manche Mondeos liegen und andere fahren munter weiter auch bei eisigem Frost ??

es wird wohl oder übel am diesel liegen.die einen tanken da die anderen da..und es gibt wohl regionale unterschiede...ich denke mal in den bergen wird mehr additiv drin sein als im flachland. :!:

• es wird wohl oder übel am diesel liegen.die einen tanken da die anderen da..

ja so einfach ist das eben nicht. Wir haben wie ich berichtet habe 3 Diesel ( mit dem neu gekauften Fiesta sogar jetzt zeitweise vier )
    alle drei werden in der REgel immer bei der gleichen Tankstelle betankt . Sprint in der Hildburghauser.
    So ! aber nur ein Auto nämlich der Mondeo hatte Probleme ! Das ist der Punkt . Der Astra lief selbst in tiefster Kälte ohne jegliche Probleme Tag für Tag. Also liegt das doch nicht nur am Diesel !

• also ich hatte, gott sei dank, keine probleme. selbst bei -20° ist er angesprungen wie immer... *3mal auf holz klopf*
    ich tank immer das normale aral diesel, welches nach aussage der netten aral tante bis -20° tauglich ist. offensichtlich hatte sie recht. :thumbup:

• Der Astra lief selbst in tiefster Kälte ohne jegliche Probleme Tag für Tag.

Vielleicht liegts ja auch daran?
    Ein Auto was täglich benutzt wird, kühlt lange nicht so aus.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ein Auto was täglich benutzt wird, kühlt lange nicht so aus.

meinst du ?( ?( ?( ich hatte den Eindruck des schon nach wenigen Stunden das Auto zum Eispalast mutiert ist und man kaum mit nackten Händen das lenkrad anfassen konnte egal nu ob der einen oder fünf Tage gestanden hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!