Das eisige Lenkrad ist mir im Mondeo auch aufgefallen. Stellenweise so kalt, dass man kaum lenken konnte/wollte.
Daher werde ich im Sommer auf Tempomat mit Eigenbaulenkradheizung umrüsten
Ah war das schön im 5er Jeden Wintertag ein warmes Lenkrad
Sorge berechtigt, dass TDCi einfriert?
-
Maggo -
7. Februar 2012 um 20:13
-
-
auf Tempomat mit Eigenbaulenkradheizung umrüsten
ja man kann nicht alles haben. Aber wie soll das denn gehen ???
-
meinst du ?
Ich benutze mein Auto normal auch immer täglich.
Erst als ich dann im Winter den Neuen gekauft habe und das vorherige 1 Woche gestanden ist, habe ich mal den Unterschied gemerkt zwischen 1 Tag und einer Woche im Winter draußen stehen lassen. Der Motor war viel schwergängiger.
Ich denke, daß z.B. das Getriebeöl dann deutlich zähflüssiger ist. -
Ich habe festgestellt das wenn man den Diesel startet will,
am besten zuerst nur die Zündung einschalten bis die Meldung Vorglühen erlischt,
dann den Motor startenSo springt er wesentlich besser an.
Eigentlich sollte ja der Diesel mit Startknopf sich erst starten lassen wenn der Vorglühvorgang beendet ist (steht zumindestens so in der Bedienungsanleitung)
-
Ich habe festgestellt das wenn man den Diesel startet will,
am besten zuerst nur die Zündung einschalten bis die Meldung Vorglühen erlischt,
dann den Motor startenSo springt er wesentlich besser an.
Was wohl auch den Grund dieser Lampe sehr gut erklärt, denn so und nicht anders Startet man einen Diesel
-
Ist aber schon traurig das in der BA eine Funktion steht, die garnicht vorhanden ist.
-
dann den Motor starten
dafür ist die lampe ja auch da -
Ist aber schon traurig das in der BA eine Funktion steht, die garnicht vorhanden ist.
Ich kann dir gerade nicht ganz folgen, sorry -
In der BA steht drin, wenn das Fahrzeug mit Startknopf ausgerüstet ist, lässt sich der Motor erst starten wenn der Glühvorgang abgeschlossen ist.
Dies ist aber nicht der Fall, wenn ich den Startknopf drücke und das Fahrzeug starten will, dreht der Motor sofort ohne vorglühen durch, demnach startet er sehr schlecht. Dieses macht er auch wenn das Fahrzeug bei -15 Grad und kälter über Nacht draußen steht.
Schalte ich jedoch zuerst die Zündung ein, kommt die Meldung "Motor vorglühen", diese bleibt dan ca. 5s danach kann man ihn ohne Probleme starten.
-
Achso, hmm o.k., das ist echt sehr unvorteilhaft. Da kann ich ja froh sein noch auf die alte Art meinen Motor zu starten, obwohl ich den Startknopf doch sehr geil finde
-
-
Die Diesel haben eine Kraftstoffvorwärmung am Filter, ich bezweifele dass es am Filter liegt.
Der Sprit friert auf dem Weg dahin (2,2er) bzw. auf dem Weg vom Filter zur Einspritzanlage (2,0er TDCi)Nur meine laienhafte Denkweise, keine gesicherte Erkenntniss
-
Der Sprit sulzt im ganzen System. Man muss auch bedenken, dass der Krafstoff ja nicht gerade langsam durch die Dieselheizung fließt und so mit auch nicht den besten Wirkungsgrad hat. Desweiteren sind ja die ganzen anderen Materialien kalt und kühlen den erwärmten Kraftstogg gleich wieder herunter.
Und dass die Filter sehr Feinporig sind, hat ja seinen Grund, da Hochdruckpumpen und Injektoren bei kleinsten Schmutzteilchen den Geist aufgeben.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!