Sorge berechtigt, dass TDCi einfriert?

  • Das eisige Lenkrad ist mir im Mondeo auch aufgefallen. Stellenweise so kalt, dass man kaum lenken konnte/wollte.
    Daher werde ich im Sommer auf Tempomat mit Eigenbaulenkradheizung umrüsten :D
    Ah war das schön im 5er :D Jeden Wintertag ein warmes Lenkrad

  • meinst du ?


    Ich benutze mein Auto normal auch immer täglich.
    Erst als ich dann im Winter den Neuen gekauft habe und das vorherige 1 Woche gestanden ist, habe ich mal den Unterschied gemerkt zwischen 1 Tag und einer Woche im Winter draußen stehen lassen. Der Motor war viel schwergängiger.
    Ich denke, daß z.B. das Getriebeöl dann deutlich zähflüssiger ist.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Ich habe festgestellt das wenn man den Diesel startet will,

    am besten zuerst nur die Zündung einschalten bis die Meldung Vorglühen erlischt,
    dann den Motor starten

    So springt er wesentlich besser an.

    Eigentlich sollte ja der Diesel mit Startknopf sich erst starten lassen wenn der Vorglühvorgang beendet ist (steht zumindestens so in der Bedienungsanleitung)

    Titanium S 2,2TDCI Turnier Panther Schwarz, Serienaustattung zusätzlich mit Standheizung, Navigation NX, PDC, Reifendruckkontrollsystem, Beifahrersitz manuell höhenverstellbar, Tempomat, Aussenspiegel elektrisch anklappbar, Luftgütesensor, Handschuhfach klimatitsiert, Doppelverriegelung, AHK abnembar

  • Ich habe festgestellt das wenn man den Diesel startet will,

    am besten zuerst nur die Zündung einschalten bis die Meldung Vorglühen erlischt,
    dann den Motor starten

    So springt er wesentlich besser an.

    Was wohl auch den Grund dieser Lampe sehr gut erklärt, denn so und nicht anders Startet man einen Diesel ;)

  • Ist aber schon traurig das in der BA eine Funktion steht, die garnicht vorhanden ist.
    :thumbdown:

    Titanium S 2,2TDCI Turnier Panther Schwarz, Serienaustattung zusätzlich mit Standheizung, Navigation NX, PDC, Reifendruckkontrollsystem, Beifahrersitz manuell höhenverstellbar, Tempomat, Aussenspiegel elektrisch anklappbar, Luftgütesensor, Handschuhfach klimatitsiert, Doppelverriegelung, AHK abnembar

  • In der BA steht drin, wenn das Fahrzeug mit Startknopf ausgerüstet ist, lässt sich der Motor erst starten wenn der Glühvorgang abgeschlossen ist.

    Dies ist aber nicht der Fall, wenn ich den Startknopf drücke und das Fahrzeug starten will, dreht der Motor sofort ohne vorglühen durch, demnach startet er sehr schlecht. Dieses macht er auch wenn das Fahrzeug bei -15 Grad und kälter über Nacht draußen steht.

    Schalte ich jedoch zuerst die Zündung ein, kommt die Meldung "Motor vorglühen", diese bleibt dan ca. 5s danach kann man ihn ohne Probleme starten.

    Titanium S 2,2TDCI Turnier Panther Schwarz, Serienaustattung zusätzlich mit Standheizung, Navigation NX, PDC, Reifendruckkontrollsystem, Beifahrersitz manuell höhenverstellbar, Tempomat, Aussenspiegel elektrisch anklappbar, Luftgütesensor, Handschuhfach klimatitsiert, Doppelverriegelung, AHK abnembar

  • Achso, hmm o.k., das ist echt sehr unvorteilhaft. Da kann ich ja froh sein noch auf die alte Art meinen Motor zu starten, obwohl ich den Startknopf doch sehr geil finde

  • Die Diesel haben eine Kraftstoffvorwärmung am Filter, ich bezweifele dass es am Filter liegt.
    Der Sprit friert auf dem Weg dahin (2,2er) bzw. auf dem Weg vom Filter zur Einspritzanlage (2,0er TDCi)

    Nur meine laienhafte Denkweise, keine gesicherte Erkenntniss

  • Der Sprit sulzt im ganzen System. Man muss auch bedenken, dass der Krafstoff ja nicht gerade langsam durch die Dieselheizung fließt und so mit auch nicht den besten Wirkungsgrad hat. Desweiteren sind ja die ganzen anderen Materialien kalt und kühlen den erwärmten Kraftstogg gleich wieder herunter.

    Und dass die Filter sehr Feinporig sind, hat ja seinen Grund, da Hochdruckpumpen und Injektoren bei kleinsten Schmutzteilchen den Geist aufgeben.

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