Hallo Leute,
nach rund 10.000 km in den ersten 5 Wochen, hier mal eine kurzes Zwischenfazit meinerseits (Tournier, 163 PS Diesel, Titanium). Die ersten 1500 km habe ich ihn noch etwas geschont, seit dem fahre ich ihn in meinem normalen (zügigen) Profil.
+ Fahrzeug relativ leise, auch bei höherer Geschwindigkeit.
+ für die Größe erstaunlich gute Übersicht (auch ohne Rückfahrkamera) ... im Vergleich mit einem A6 deutlich besser, besonder beim schulterblick nach rechts.
+ Gute (feste) Sitze mit ausreichend Seitenhalt
+ Platz ohne Ende
+ gutes Werks-Presmium-Sound-System (S&C Navi Plus)
+ und das Beste: Das Fahrwerk, ausgewogen-sportlich, im Ggensatz zu vielen anderen Kombis wenig Rumpeln der Hinterachse.
+ Schlüsselloses Zugang-Startsystem klappt einwandfrei, sehr komfortabel
- Zu wenig brauchbare Ablagen, den Aschenbecher (Müllablage) suche ich bis heute .... Wenn ich meinen Tee-Mug dabei habe, ist die einzige Ablage belegt ....
- Navi ist quälend langsam in der Routen(neu)berechnung und hat im Profil schnell z.t. sehr seltsame Routenvorschläge. ---> kann man das irgendwie beschleunigen ? Bei bestehendem Satfix innerhalb einer Stadt benötigt die Neuberechnung einer 4 km langen Strecke z.T. die Zeit die ich als Fahrtzeit brauche --> heisst ich bin da, bevor das Navi die Route hat.
- Die Sprachsteuerung ist ein Witz (ich spreche astreines Hochdeutsch) dennoch schlägt mir die Software z.B. bei Zielort Bonn immer Karlsruhe, Frankfurt, Mönchengladbach (????) vor. ---> muss ich langsamer, schneller, serbokratisch sprechen ??
- Nerviges klappern in der B-Säule direkt neben meinem Ohr auf der Fahrerseite. Werde ich noch beim Händler monieren, selbst bei dezenter Radiolautstärke scheppert dort etwas durch den Bass.---> Kann ich das selber was machen, Händler bedeutet wieder Aufwand, Zeit etc.
- Ich glaube bis heute kaum, dass der Wagen 163 PS hat. Top Speed laut Tacho 240 bergab geht zwar i.O. ..... aber besonders elastisch ist der Motor nicht, eher etwas zäh im Hochdrehen. Das wird sich aber sicherlich noch verändern mit mehr Kilometern. Dennoch in Summe etwas enttäuschend. Mein 7 Jahre alter Mazda 6 mit 143 PS ist da deutlich spritziger und verbraucht nicht einmal deutlich mehr. Was mir auffällt: wenn ich z.B. aus einem geschwindigkeitsbegrenzten Bereich wieder beschleunige geht es recht flott, beim Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit und dann wieder direkt Neu-Beschleunigen geht fast nix, so als wäre der Turbo aus der Puste.
- Die Heckklappe muß ich derzeitig immer bis nach oben mit der Hand drücken, von selber geht da nix ... mag aber v.a. an der Temperatur liegen ....
Mehr fällt mir gerade niht ein. Gesamtnote bisher knapp 2- (zur Abwertung führen das langsame Navi und die Sprachsteuerung bei Navigation und Telefonieren, sowie der zähe Motor)
Grüße
Flo