Erstes Fazit nach knapp (10.000) 50.000 km - viel Licht, wenig Schatten

  • Hallo Leute,

    nach rund 10.000 km in den ersten 5 Wochen, hier mal eine kurzes Zwischenfazit meinerseits (Tournier, 163 PS Diesel, Titanium). Die ersten 1500 km habe ich ihn noch etwas geschont, seit dem fahre ich ihn in meinem normalen (zügigen) Profil.

    + Fahrzeug relativ leise, auch bei höherer Geschwindigkeit.
    + für die Größe erstaunlich gute Übersicht (auch ohne Rückfahrkamera) ... im Vergleich mit einem A6 deutlich besser, besonder beim schulterblick nach rechts.
    + Gute (feste) Sitze mit ausreichend Seitenhalt
    + Platz ohne Ende
    + gutes Werks-Presmium-Sound-System (S&C Navi Plus)
    + und das Beste: Das Fahrwerk, ausgewogen-sportlich, im Ggensatz zu vielen anderen Kombis wenig Rumpeln der Hinterachse.
    + Schlüsselloses Zugang-Startsystem klappt einwandfrei, sehr komfortabel

    - Zu wenig brauchbare Ablagen, den Aschenbecher (Müllablage) suche ich bis heute .... Wenn ich meinen Tee-Mug dabei habe, ist die einzige Ablage belegt ....
    - Navi ist quälend langsam in der Routen(neu)berechnung und hat im Profil schnell z.t. sehr seltsame Routenvorschläge. ---> kann man das irgendwie beschleunigen ? Bei bestehendem Satfix innerhalb einer Stadt benötigt die Neuberechnung einer 4 km langen Strecke z.T. die Zeit die ich als Fahrtzeit brauche --> heisst ich bin da, bevor das Navi die Route hat.
    - Die Sprachsteuerung ist ein Witz (ich spreche astreines Hochdeutsch) dennoch schlägt mir die Software z.B. bei Zielort Bonn immer Karlsruhe, Frankfurt, Mönchengladbach (????) vor. ---> muss ich langsamer, schneller, serbokratisch sprechen ??
    - Nerviges klappern in der B-Säule direkt neben meinem Ohr auf der Fahrerseite. Werde ich noch beim Händler monieren, selbst bei dezenter Radiolautstärke scheppert dort etwas durch den Bass.---> Kann ich das selber was machen, Händler bedeutet wieder Aufwand, Zeit etc.
    - Ich glaube bis heute kaum, dass der Wagen 163 PS hat. Top Speed laut Tacho 240 bergab geht zwar i.O. ..... aber besonders elastisch ist der Motor nicht, eher etwas zäh im Hochdrehen. Das wird sich aber sicherlich noch verändern mit mehr Kilometern. Dennoch in Summe etwas enttäuschend. Mein 7 Jahre alter Mazda 6 mit 143 PS ist da deutlich spritziger und verbraucht nicht einmal deutlich mehr. Was mir auffällt: wenn ich z.B. aus einem geschwindigkeitsbegrenzten Bereich wieder beschleunige geht es recht flott, beim Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit und dann wieder direkt Neu-Beschleunigen geht fast nix, so als wäre der Turbo aus der Puste.
    - Die Heckklappe muß ich derzeitig immer bis nach oben mit der Hand drücken, von selber geht da nix ... mag aber v.a. an der Temperatur liegen ....

    Mehr fällt mir gerade niht ein. Gesamtnote bisher knapp 2- (zur Abwertung führen das langsame Navi und die Sprachsteuerung bei Navigation und Telefonieren, sowie der zähe Motor)

    Grüße
    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von flat_flo (26. November 2012 um 15:28)

  • - Aschenbecher hinter der Klappe unter der Klimasteuerung überd em Ablagefach. Aber günstig ist das nicht zu erreichen.
    - Meine Naviberechnung (vFL NX mit DVD) ist eigentlich sehr flott. Eventuell ist bei Dir was defekt?
    - B-Säule reklamieren. IIRC gab es das schon beim vFL.
    - Sprachsteuerung: Meine versteht mich zwar, aber das Ganze ist so nervig langsam. MMn so überflüssig wie sonst was. Bis ich da was fertig habe, hab ich es händisch schon 30 mal erledigt. Und in Situationen, wo ich keine Hand frei habe, bin ich so vom Fahren in Beschlag genommen, dass ich nicht noch gleichzeitig mit der Spracheingabe rummache. Wenn die SIRI-Ttechnik mal serientauglich ist und man der Dame einfach ganze Sätze frei zukommen lassen kann, dann macht das vielleicht mal Sinn, aber dieses Begriff-für-Begriff-aus-Liste-auswählen ist so was von sinnbefreit.
    - Heckklappe geht bei mir auch schwer auf und zu, Die Dämpfer scheinen bei der Kälte einfach zu zäh zu sein.
    - Motor: mal beim FFH fragen, ob es vielleicht ein Update der Software gibt?

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Die Klappe unter der Klimasteuerung habe ich ja, aber rausnehmen kan ich da nix. So muß ich jedes Kaugummipapier etc. einzeln rauspopeln ....

    Zustimmung zur Überflüssigkeit der Sprachsteuerung, aber wenn die so was bei Ford anbieten, sollte es auch einigeermassen funktionieren. Ich schaffe es aber nicht einmal überhaupt einen einzige Zieladresse sdauber einzugeben per Sprache. Totalausfall !

    G.
    Flo

  • Die Heckklappe muß ich derzeitig immer bis nach oben mit der Hand drücken, von selber geht da nix ... mag aber v.a. an der Temperatur liegen ....

    Jo, ich war deswegen mal gestern beim FFH! Das liegt an der Kälte, da kann man nichts machen! Eigentlich wollte ich, dass der mir irgendwie Silikonspray oder sowas drauf macht, aber das würde nix helfen!
    Sollte aber bei Temperaturen im Plusbereich wieder funktionieren, wenn nicht, Dämpfer raus... neue Dämpfer rein, ist ja Garantie drauf! Bis dahin bleibt nur Handbetrieb und Kopf einziehen (ich spreche da aus schmerzlicher Erfahrung :cursing: )!

    XL Gruß und :burnrubber0:

    Edit: Ich hab bei mir den Aschenbecher raus genommen, ne Matte reingelegt und jetzt ist das eine wunderschöne Ablage für meine Einfahrtsfernbedienung!

  • Die Klappe unter der Klimasteuerung habe ich ja, aber rausnehmen kan ich da nix.

    Vorbehaltlich einer Änderung beim FL:

    Der Aschenbecher hinter Klappe kann man rausnehmen. Muss ja auch gehen, wie soll man den auch sonst sauber machen, wenn man ihn bestimmungsgemäss gebraucht hat? Kenne kein Auto, bei dem Aschenbecher fest installiert ist.

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • äh, also bei mir ist da ein Fach mit einer weichen Matte, diw wohl das Klappertn von Gegenständen verhindern soll. Nix zum rausnehmen .... vielleicht Nichtraucher-Edition

  • Das problem der B-Säule kenne ich. Hatte ich bereits in meinem vFL - leider aber nun auch in meinem FL - Allerdings auf der Beifahrerseite. Aktuell ist er beim FFH - ich hoffe die tun was - nervt nämlich und wird auch bei mir durch den Lautsprecher zum dröhnen angeregt.

    Mein Profil: Radio 1Live - Lautstärke 9 - Autobahn 120km/h+ und man hört es immer munter dröhnen und scheppern.....Hab im eTIS gesehen, dass die ganz neuen FL Modelle bereits eine "verbesserte" B-Säulenverkleidung haben.

  • äh, also bei mir ist da ein Fach mit einer weichen Matte, diw wohl das Klappertn von Gegenständen verhindern soll. Nix zum rausnehmen .... vielleicht Nichtraucher-Edition

    So ein Fach habe ich auch. Und direkt darüber eine Klappe, wohinter sich der Aschenbecher und der Zigarettenanzünder verbirgt.

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Genau das habe ich auch, aber eben nix zum rausnehemen. 8| Wer denkt sich so etwas aus ???

  • die Sprachsteuerung hab ich aus den genannten Gründen bisher noch nicht einmal genutzt.
    Außerdem finde ich es sehr aufwändig bestimmte Sprachbefehle noch lernen zu müssen da geht es mit der Hand wirklich wesentlich schneller.

  • Genau das habe ich auch, aber eben nix zum rausnehemen. 8| Wer denkt sich so etwas aus ???

    Hatte mir kürzlich einen Mondeo konfiguriert. Da war Aschenbecher mit Anzünder ein Extra (15EUR wenn ich mich richtig erinnere).

  • Auch von mir volle Zustimmung...
    erst Befehle auswendig lernen um dann die Sprachsteuerung zu nutzen... (weissnicht) ...
    Ist das einzige was ich am Mondeo bis jetzt (16700 KM und 1 Jahr) überhaupt noch nicht genutzt habe.
    Ansonsten... der Aschenbecher ist doch wohl Serie, oder? Habe auch den Zigarettenanzünder und den herausnehmbaren Aschenbecher und habe das ganze nicht explizit geordert.
    Ansonsten... keinerlei Knarren oder sonstiges Geräusch im Innenraum. Auch das Navi ist eigentlich recht flott in der Routenberechnung, länger als zwei Minuten musste ich noch nie warten. Muss sagen bis jetzt bin ich extrem zufrieden mit dem Mondeo, hatte vorher noch nie so ein komfortables(großes) Auto.

  • Hmm, keine Ahnung. Ich hab auch keinen geordert und bin gespannt, was da kommt. Gerade auf ford.de die aktuelle Preisliste des Mondes kontrolliert. Auf Seite 12 kostet "Zigarettenanzünder und Aschenbecher vorn" für alle vier Ausstattungsvarianten 15EUR. In dem Mondeo den wir mal ein WE gemietet hatten, war hinter der Klappe auch nur das leere Fach mit dem 12V Anschluss daneben.

  • das nennt sich Raucher oder Nichtraucher Ausstattung..gibt es bei Vw Audi usw auch.....

  • das nennt sich Raucher oder Nichtraucher Ausstattung..gibt es bei Vw Audi usw auch.....

    Bei VW (zumindest bei meinem vorherigen Passat B6) was das Ablagefach (kein Aschenbecher) aber herausnehmbar :!: (Scheint also einer von unzähligen Punkten zu sein, bei denen bei Ford leider der Kosten-Controller gewonnen hat X( )

  • ich kann bei meinem FL das Innenteil vom Ascher rausnehmen...

    Grüsse R

    Das wundert wohl niemanden... Du hast ja auch einen Aschenbecher... wie alle, deren Fahrzeug vor Oktober (?) 2011 produziert wurden, bzw. die danach einen Aufpreis von 15,- € gezahlt haben (vgl. Preisliste vom 16.08.2011).

    Absolut traurig scheint aber zu sein, dass die danach prodzierten Fahrzeuge ohne Aschenbecker keinen herausnehmbaren Einsatz haben.

  • Ich finde die Langzeiterfahrungen mit dem Autos immer ganz spannend, daher mal ein Update nach knapp 50 TKM, mit überwiegendem AB-Einsatz (>160 km/h). Falls es jemanden interessiert ...

    Besondere Vorkommnisse
    Im Sommer erster Marderschaden (wg. doppelter Haushaltsführung leider ein bekanntes Problem - die Kollegen aus den unterschiedlichen Wohnorten mögen sich nicht). Reparatur war aber nur 85 EUR (FFH in München hat das was zusammen gefrickelt, was aber reichte und bis heute hält). Statt Klostein und Hundehaaren (was nach meiner Erfahrung nix hilft), eletrkischen Marderzaun bei Amazon bestellt, eingebaut und Ruhe ist!

    Habe im Sommer die Sommerreifen mit rund 37.000 km komplett abgefahren (Michelin Primacy HP). Die Leasingfirma wird sich im Frühjahr freuen .... Die Winterreifen (215/55/15) wurden mit nur 2,2 bar aufgezogen ... habe beim Nachprüfen dem Reifenhändler gehörig eine eingeschenkt .... Dabei wurde ausserdem festgestellt, dass der Reifen hinten links innen schräg abgefahren ist --> Sturz verstellt ? Nachprüfung beim FFH (konnte wegen Leasing-Regelung der Reifenhändler nicht machen) wurde dann aber festgestellt, dass bei allen 4 Rädern die Spur nicht richtig eingestellt war .... ?????? Nein, ich fahre nicht ständig gegen Bordsteine und mehr als geschätzte 300kg Zuladung hatte ich auch nicht .....

    Mängel die mich weiter nerven und mir neu aufgefallen sind:

    • Das Navi ist und bleibt für mich DIE Schwachstelle im Fzg. das Teile ist eine eine absolute Katastrophe in Bedienbarkeit, Individualisierbarkeit und Zuverlässigkeit. Seit 10 Jahren gibt es transportable Navis die das alles viel besser schaffen.
    • Nur knapp geschlagen ist die Sprachsteuerung. Sie funktioniert bei mir einfach überhaupt nicht. Ich spreche als norddt. Hochdeutsch, sage "Navi", gebe als Stadt "Hamburg" an und die Sprachsteuerung bietete mit enweder "Telefon" oder "Karlsruhe" an. Gebe ich eine Telefonnummer per Sprache ein, schaltet die Erkennung nac hder 3-5 Zahl ab. In einem älteren VFL Modell eine Kollegen funktioniert das einwandfrei.
    • Motorhaube flattert ab 180 km/h. Muss mal checken ob der Gummi-Block bei mir noch da ist.
    • Turboloch bis 1800-2000 Umdr. (hatte neulich einen neuen BMW 320d Touring als Vergleich ---- boah, was für ein Unterschied im Motor. Er ist zwar seit dem KM 15.000 gefühlt spritziger, aber untenrum passiert da doch eher nix. Mit ARAL Sprit übrigens noch ausgeprägter. Am agilsten ist die Shell-Plörre.
    • Motor zeigt z.Zt. 1x / Woche eine Motorstörung an, bevorzugt bei kaltem und feuchtem Wetter. Nach Ausschalten und 2 Minuten warten geht es dann wieder.
    • Manchmal zickt die Rückfahrkamera rum und schaltet sich nicht an.
    • Gelegenlich erkennt mein Keyless meinen Schlüssel vor der Kofferraumklappe nicht. Fahrer / Beifahrertür gehen aber problemlos.
    • Verbrauch ist Fahrprofil bedingt relativ hoch und bietet hier keinen sinnvollen Vergleich. Kann ihn aber auch mit 5,2 Liter fahren.
    • Ne Ablage mehr wäre schon toll ......

    Zwischenfazit

    In Summe immer noch zufrieden mit der Wahl. Gutes Fahrwerk, ausreichender Motor, viel Platz, keine gravierenden Mängel (die einen Werkstattbesuch notwendig machen), sehr guter und flexibler FFH.

    Grüße
    Flo

  • Das liegt an der Kälte, da kann man nichts machen!


    Doch kann man....einfach die hier verwenden:

    http://www.autoteile-teufel.de/MONROE/Gasfede…vehicleId=22518 - aber wenn die Kiste nach einem Jahr schon wieder weggeht, lohnt das ja nicht wirklich. Wer denkt sich eigentlich so eine Wegwerfmentalität aus?

    Zitat

    Die Leasingfirma wird sich im Frühjahr freuen ....


    Ich würde eher sagen, der Leasingnehmer wird sich freuen, der kriegt alles, was nicht in Ordnung ist, abgezogen....die Leasingfirma macht das schliesslich, um Geld zu verdienen und nicht zu verlieren...

    Das das Navi langsam sein soll, kann ich nicht bestätigen, meines ist von 2007 und trotzdem angenehm schnell....wenn er so lange braucht, um die Route zu berechnen, ist bestimmt was mit der GPS Antenne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!