2,2l Diesel durch zuviele Startversuche zerstört?

• Moin Männers.

Wie die Überschrift schon erahnen lässt: Kann durch zuviel Starterei des Motors, welche nicht von Erfolg gekrönt ist - sprich er tuddelt nur geht aber nicht an - der Motor kaputt gehen?
    Mein Vater bekam grad einen Anruf, daß genau das nicht unwahrscheinlich wäre bei seinem Wagen.
    Gibt es da irgend eine Besonderheit beim 2,2er? Gottchen...früher haben wir zur Fehlersuche die Motoren in der Werkstatt hunderte Male gestartet und das auch vergebens aber sowas kam nie dabei heraus...Und es waren keine alten Altöl-Diesel wie Golf 1 oder Kadett sondern durchaus auch TDI's.

Bin grad etwas ratlos und dankbar für jeden Hinweis. :dankeschild:

edit: Ach ja - steht beim Händler wegen eingefrorenem / geflocktem Diesel. Startversuche insgesamt ~ 20 - 25 Stück!

Einmal editiert, zuletzt von SNOWBY (9. Februar 2012 um 16:21)

• Also dem Motor selbst dürfte m.E. nichts passieren dabei... für den Anlasser ist es wohl keine Pracht 8|

Mit "tuddeln" meinst Du wohl, dass er nur auf einigen Pötten läuft? Das wär maximal eine Sonderbelastung für die Lager der Kurbelwelle und die Kurbelwelle selber.
    Kann mir aber auch nicht vorstellen dass Du "nur durch Startversuche und kurzem tuddeln" ein Lager, das nicht schon einen Vorschaden hatte kaputt bekommst ?(

• also meine werkstatt, hat mir am montag, auf die frage, ob ich irgendwas kaputt machen kann, wenn der diesel geflockt is und er dadurch nich anspringt, geantwortet "nö, springt halt nur nich an" :D

• Mit "tuddeln" meinst Du wohl, dass er nur auf einigen Pötten läuft?

Sorry, bisschen blöd umschrieben. Meinte das Startgeräusch wenn der Motor vom Anlasser angelassen werden soll aber doch nicht anspringt..."tucktucktucktucktuck...." :S

Kann mir aber auch nicht vorstellen dass Du "nur durch Startversuche und kurzem tuddeln" ein Lager, das nicht schon einen Vorschaden hatte kaputt bekommst ?(

So auch meine laienhafte Auffassung.

für den Anlasser ist es wohl keine Pracht

Jo...Das stimmt. Die Batterie hat sich bei den Startversuchen und unseren Unternehmungen die Garage warm zu kriegen auch verabschiedet.

"nö, springt halt nur nich an"

So klang mir das auch im Ohr...

Langsam beschleicht mich ein gaaanz komisches Gefühl... :S :cursing:

• das da wäre? das keiner so richtig ahnung hat? :D

Das schreibe ich noch ;)
    Möchte die Diskussion erstmal auf sachlicher und kompetenter Ebene belassen :D

• kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
    Wenn der Zahnriemen ordentlich gespannt ist läuft doch alles normal ab.
    Belastet wird höchstens Batterie und Anlasser.
    Wenn der schon beim anlassen kaputt gehen soll na dann gute NAcht Ford....

• Also ich kann mir auch net vorstellen, das der Motor durch vergeigte Startversuche kaputt gehen kann :thumbdown: da ist bestimmt irgend ein anderes bauteil kaputt gegangen.
    Was sagt denn de Werkstatt? hamse sich das schonmal näher angeschaut ?( oder nur weider denn krassesten fall gesagt, damit man sich denn Kopf zerbricht
    Wende was genaues erfahren hast, halt uns auf dem laufenden thomas :whistling:

Grüße
    mazel

• Wäre in dem Fall dann erst mal wichtig zu erfahren was denn kaputt sein sollte.
    Es gibt Leute die ihre Fahrzeuge auch 20 oder mehr mal am Tag starten müssen.

Es ist natürlich so, dass der Öldruck sehr gering ist beim starten aber die Drehzahl ist ja ebenso sehr klein.

In der Anleitung steht dazu nur, dass man einen Startversuch nach 30 Sekunden erstmal abbrechen soll.
    Ich denke aber weil dabei der Anlasser ziemlich warm wird.

• In der Anleitung steht dazu nur, dass man einen Startversuch nach 30 Sekunden erstmal abbrechen soll.

So lang wurde nie "genuddelt".

Wäre in dem Fall dann erst mal wichtig zu erfahren was denn kaputt sein sollte.

Tja...DAS konnte ja noch nicht in Erfahrung gebracht werden. Die Erklärung war...nun sagen wir mal etwas "schwammig".

kurze frage:wie ist denn der zahnriemen gespannt bei dem motor???

Öhm...gute Frage. Keine Ahnung...Stramm? ;) Nee, Spaß bei Seite - so gut kenne ich mich dann wohl nicht aus.

• ja auch gut.dann kann es auch passieren,das mit dem ewigen starten die Steuerkette überspringt.....wäre nicht das erste mal das sowas passiert.....

• Aus eTis zum 2.2er 175PS Diesel (wird beim 200PS nicht anders sein).

Auslassnockenwelle wird über Zahnriemen von der Kurbelwelle angetrieben.
    Einlassnockenwelle wird über Steuerkette von der Auslassnockenwelle angetrieben.

Vorspannung der Steuerkette wird von einem hydraulischen Steuerkettenspanner übernommen.

• Vorspannung der Steuerkette wird von einem hydraulischen Steuerkettenspanner übernommen.

so und da liegt der Hund begraben......(kann muss aber nicht....daher ja keiner sagt was mit dem Motor ist)

• Stammt die Auskunft vom "Mitarbeiter für Garantieabwehr"?

Der Anlasser hat m.E. nicht die Kraft, den Motor zu zerstören, eher bleibt der stehen und brennt durch.
    Eine richtige Diagnose kann das nicht sein - zumindest die Verdichtung sollte mal ermittelt sein, ehe von Motorschaden gefaselt wird.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Durch das "Anlasser"-drehen kann ein Motor nicht defekt gehen, wenn alle Komponenten i.O. sind. Entweder es gehen einzelen Komponenten kaputt, zB. wenn die Hochdruckpumpe einen Sprit bekommt und sie wird ja durch den Sprit mit geschmiert, kann es zu einem Schaden kommen. Wenn keine Ölversorgung da ist, kann dem Motor was passiern, wobei man auch die geringe Drehzahl des Motors beachten sollte, da würde es einiges länger dauern wie bei laufendem Motor. Mit Startpilot wurde ja denk ich mal auch nicht nachgeholfen? Hier muss definetiv vorher ein Schaden vorgelegen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!