2,2l Diesel durch zuviele Startversuche zerstört?

• Lt. dem "was ich gehört habe", stehen aktuell nur 2,2er irgendwo bei den FFH's

ja so hab ich das auch verstanden und deshalb die Frage aufgeworfen was denn bei dem 2,2 anders ist als bei den übrigen Dieseln. ?
    Versulzen tun alle .. aber nicht alle geben gleich den Geist auf !

• 2500? sind ne Menge Kohle und da kommt schnell Unmut zustande, aber ich würde lieber nen Auto haben wollen, was nicht richtig anspringt als eins, was während der Fahrt ausgeht und weder Servolenkung noch Bremskraftverstärker weiter funktionieren. Genau solche Fälle hatte BMW zB vor nicht allzu langer Zeit.

Vielleicht hatte ich mich nicht richtig ausgedrückt. Der Mondeo springt ohne Probleme an und fährt völlig unauffällig. Jedoch geht er stets nach 1, 5 oder 20 Minuten unvermittelt wieder aus. Und genau das ist auf der Landstraße oder der Autobahn nicht witzig. Ich weiß auch nicht warum die Injektoren kaputt sein sollen, zumal das Auto ja normal fährt, aber sie senden wohl ein falsches elektrisches Signal welches die Kraftstoffzufuhr unterbindet. Und Ford sagt, wir haben nur eine Woche fast jedes Kabel gecheckt, warum nun nach dem elektrischen Fehler wieter suchen, tauschen wir sicherheithalber gleich alles.

• Also wenn er während der Fahrt einfach ausgeht ist damit nicht zu spaßen und da muss dringend was gemacht werden. Ich wollte nur sagen, dass das nicht nur Ford passiert und vor allem nicht zwingend ein Allgemeines Problem ist, wenn zwei Motoren kaputt sind.
    Wie Snowby sagt: in Foren findet man meist die negativen Fälle.

Btw legen Premiummarken teilweise ihre Motoren auf 150T km aus (nicht die, bei der ich arbeite...um Spekulationen vorzubeugen). Bezahlt man mehr bekommt man iA auch mehr. Aber wenn mans genau nimmt, steckt man die Kosten dann halt beim Kauf rein. Hat dann später natürlich weniger Ärger. Aber gerade 4 Zylinder kommen immer weniger vom Premiumhersteller direkt...denn die investieren ab 6 Zylindern und mehr.

• diesel sind heute in der regel auch viel anfälliger als früher.die alten "vorkammer"diesel waren fast nicht kaputt zu bekommen..aber heute steckt das soooo viel elektronik drin,das auch viel mehr kaputt gehen kann.war ja diesel experte bei audi usw....und daher die heutigen diesel auch so wenig drehzahl bekommen versotten die dinger total..habe schon welche gesehen wo man gerade noch den finger reinbekommen hat der rest war halt zu....und das injektoren kaputt gehen ist ja wohl bekannt.....und teuer sind die sowieso.steckt ja auch elektronik drin..ich gehe mal davon aus,das die schmierung weg war von den injektoren und die "festgebrannt"sind...(aber das ist nur eine vermutung daher ich nicht vor dem auto stehe)

• Der Mondeo springt ohne Probleme an und fährt völlig unauffällig. Jedoch geht er stets nach 1, 5 oder 20 Minuten unvermittelt wieder aus.

Genau das hatte ich gestern Abend auf dem Weg nach Hause.

Nach ca 8 km Fahrt kurz fing der Motor kurz an zu stottern und dann gab´s einen Ruck, als wenn de Gang raus springt, und der Motor war aus. Habe ihn ausrollen lassen und auf der Bundesstraße (B109) an einer günstigen Stelle zum Stehen bekommen. Danach habe ich 4-5 Startversuche gemacht, jedoch ohne Erfolg.

Den Anruf bei Ford-Euro-Assistance hätte ich mir klemmen können, da der Wagen bereits aus der Mobilitätsgarantie des Schutzbriefes raus war. Ich habe dann nach ca. 10 min. nochmal 2 Versuche gemacht, ihn zu starten, jedoch wieder ohne Erfolg. Mittlerweile kam auch bereits die Meldung "Batteriespannung niedrig". Also habe ich den ADAC angerufen und die waren nach 40 min. vor Ort. :thumbup:

Der schaute kurz in den Motorraum und sagte, ich solle mal versuchen, den Motor zu starten. Siehe da - der Motor sprang sofort an. Der freundliche ADAC-Mechaniker hat mich dann noch für ca. 5 km begleitet, um zu sehen, ob der Wagen auch weiter fährt. Ich bin dann ohne Probleme nach Hause gefahren.

Heute früh auf dem Weg zur Arbeit kamen dann aber leider 3 kurze Aussetzer, die ich nicht ignorieren möchte.

Montag habe ich nun einen Termin beim FFH. Da habe ich jetzt schon Bammel vor :cursing::cursing: . Ich glaube ich lass den Wagen jetzt mal lieber übers Wochenende in der Firma stehen und fahre mit unserem Transporter nach Hause.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen.
    Henry Ford

• da kann einem wirklich Angst und Bange werden.
    Weil das alles ja nu bei Temperaturen passiert die im + sind und nun ist ja wirklich nicht mehr bitterkalt... ;( ;( ;( ;( ;(

• Der Versulzungsprozess ist nicht vollständig rückgängig zu machen. Das ist fast wie Parafin.
    Je nachdem wie stark, der Filter zu ist, bleibt die Beeinträchtigung auch bei wieder höheren Temperaturen wirksam.
    Große Gedanken würde ich mir jetzt deshalb aber noch nicht machen, da ist halt nur so schnell wie möglich ein neuer Filter fällig.
    Ich denke, man sollte nur nicht wiederholt zu lange orgeln und lieber in längeren Abständen mal kurz versuchen. Da springt er dann meist an und schafft wieder ein Stück. Dann würde ich aber besser gleich in die nächste Werkstatt damit fahren und den Filter tauschen lassen.
    Selber machen ist ja wohl nicht so einfach beim Diesel.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Die Überschrift sagt es schon: Etwas ernüchterndes Ergebnis.

Vorweg Folgendes:

Liebe Dieselfahrer - lest Euch doch mal in der BDA die Seite 140 durch und sagt mir, was da bei Euch steht.
    Also in meinem Handbuch und dem meines Vaters steht da Folgendes:
    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-zT_9pZALAG8/T0KlEC2oFLI/AAAAAAAACQk/xgEPSolljnk/s512/IMAGE0001.JPG
    So - stutzig macht mich da nur, das auf den Zapfsäulen immer "...enthält bis zu 7% Biodiesel..." steht.

Erklärung eines Sachverständigen: "Biodiesel besteht aus sehr vielen organischen Verbindungen. Der Diesel, der nicht sofort verbrannt wird, wird unter Anderem zum Kühlen der Injektoren verwendet und wieder in den Tank zurück geleitet. Durch die dann erhöhte Temperatur des Diesels (und anderer chemischer Vorgänge, die ich hier aber nicht wiedergeben kann - so lange war ich in Chemie nie da / wach), wird der Lebensraum für diverse Kulturen günstig und es bilden sich im Tank ganze Bakterienstränge". Diese Stränge werden nach und nach wieder ins Kraftstoffsystem eingespeist, sind aber so stabil, das sie sich wie Fäden durchs System ziehen (vereinfacht dargestellt). Langsam aber sicher setzen diese kleinen Freunde dann das System zu und verursachen eben diese Fehler, wie sie hier angesprochen wurden. Einzige Alternative: Ultimate oder wie die ganzen Firlefanzdiesel der großen Unternehmen heissen, tanken, denn da ist wohl kein Biodiesel drin.

Wenn man allein nach dem geschriebenen Text der BDA geht, sagt Ford nichts anderes, als das der Diesel dem 7% Bioplörre beigemischt wurden, für unsere Autos NICHT zulässig ist.
    Ich revidiere nebenbei bemerkt auch meine Aussage, das es sich um ein Problem des großen Diesels handelt und das es mit den Startversuchen zu tun hatte - kann auch die Kleineren treffen und das Problem ist scheinbar durch die kalten Temperaturen und das dauernde Gestarte nur katalysiert worden - defekte Transits gabs wohl bereits im Sommer...

Vorläufiges Fazit: Auto steht immer noch weil keine Teile verfügbar, Schaden wird wohl am Fahrzeughalter hängen bleiben...Bleibt nur noch die finale Chancenprüfung der Rechtsabteilung - aber wen will man haftbar machen? Meiner laienhaften Einschätzung nach nur unsere Lobbyisten - verzeihung - ich meinte Politiker, die 2007 diese Bioplörrenbeimischung durchgewunken und mit "unabhängigen" Gutachten untermauert haben...Dann herzlichen Glückwunsch. /010/

So long...i moag nimma...

Einmal editiert, zuletzt von SNOWBY (20. Februar 2012 um 21:34)

• Wär interessant was in einer Bedienungsanleitung eines 2011 oder 2012 Modell steht.

• Jetzt mal ganz doof gefragt wie kann man den "Dreck" wieder reausbekommen, reicht "Spülen" mit dem Ultimate Kram oder bleiben diese "Stränge" dann erhalten?

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• Jetzt mal ganz doof gefragt wie kann man den "Dreck" wieder reausbekommen, reicht "Spülen" mit dem Ultimate Kram oder bleiben diese "Stränge" dann erhalten?

Sind wohl sehr stabil und Chemikalienresistent (leben ja sogar im Diesel). Habe ich aber ehrlich gesagt nicht weiter gefragt, kanns aber gern mal in Erfahrung bringen.

• Das wäre sehr nett Snowby, bei spontaner Suche nach ähnlichen Fehlerbildern hört man aus Mazda Foren dass "Freiblasen" mit einer Tankfüllung Ultimate hinhauen soll...
    Wäre schon irgendwie doof die Dieselersparnis dann durch den Ultimate Aufschlag zu verlieren ... :(

• wäre irgendwie unvorstellbar. Da hat man ein relativ modernes Auto was durch tanken von normalen Treibstoff kapitale Motorschäden erleidet.
    Überlegt mal wieviel Fahrzeuge auch anderer Hersteller mit diesem Motor fahren !
    Und zum anderen kann man dann ja faktisch nur noch eine Sorte von Diesel tanken ( soweit mir bekannt ist ) und das ist das teure ultimate.
    wenn man das alles glauben sollte ist es besser das Auto wieder zu verkaufen.
    Und weiter wirklich wiederholt warum mein Astra Diesel der noch älteren Baujahres ist ( 2006 ) alles ohne ein einziges Problem überstanden hat. Die Kälte den Kraftstoff der ist jeden Tag gefahren, jeden Tag angesprungen und wurde innen sogar noch warm...

• Das wäre sehr nett Snowby, bei spontaner Suche nach ähnlichen Fehlerbildern hört man aus Mazda Foren dass "Freiblasen" mit einer Tankfüllung Ultimate hinhauen soll...
    Wäre schon irgendwie doof die Dieselersparnis dann durch den Ultimate Aufschlag zu verlieren ... :(

Naja, man darf ja nicht nur den Literpreis betrachten, sondern auch den Verbrauchsvorteil - vor allem im Stadtverkehr.
    Weiters glaube ich nicht, dass diese Bakterien in einem biofreien Diesel überleben, denn dann haben sie ja nichts mehr zu fressen :rolleyes:

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• So als "panischer" Leser hab ich mal die allwissende Müllhalde dazu befragt, dass durch den erhöhten Biodieselanteil auch ein höherer Wassergehalt Einzug hält ist Konsens.
    Dies bedingt Bakterienwachstum und Hefenbildung im Dieselkraftstoff exponentiell was im schlimmsten, hier eingetretenen, Fall Filter und Motoren zusetzen kann, was wiederum Motorenschäden nach sich ziehen kann.

Anscheinend hat sich da eine gesamte Industrie geildet die Biozide gegen den Kram anbietet die zugegeben werden können um dem Vorzubeugen ...

Werde morgen erst mal in die BDA gucken und dann wohl bei Ford anrufen wegen der 7% und bin auf deren Antwort gespannt.

linza4
    Hatte bei den zwei drei mal die ich das Ultimate getankt habe keinen signifikanten Vorteil in der Stadt ausgemacht.
    Afaik (jetzt auf die schnelle angelesen) ist das Wasser im Diesel das Problem welches das Wachstum der Bakterien beeinflusst. Im Biodiesel isses ja eher die "Biomasse" die den Kraftstoff kontaminiert ... :)

Einmal editiert, zuletzt von Merten (20. Februar 2012 um 22:19)

• linza4
    Hatte bei den zwei drei mal die ich das Ultimate getankt habe keinen signifikanten Vorteil in der Stadt ausgemacht.

Oh - Missverständnis: Ich meinte natürlich den immer vorhandenen Verbrauchsvorteil gegenüber einem Benziner!

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Ahh ok kapiert :) Ja der Vorteil si immer da :)

• Also werden die 7% in der neuen Anleitung nicht mehr erwähnt. So jetzt können alle wieder ganz beruhigt den normalen Diesel tanken. :thumbup: So einfach ist das. Aber jetzt mal Scherz bei Seite, ich seh keinen Grund jetzt den teuren Diesel zu fahren. Es fahren Milionen von Fahrzeugen den und es passiert nichts, ein Einzellfall ändert da nichts dran.

• So mal ein kurzer Zwischenstand:

Der Mondeo fährt immer noch nicht. Wie Snowby schon schrieb, die Ersatzteile sind nicht lieferbar. Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf annähernd 3.000 € und ist an die Kulanzabteilung übergeben wurden. Ausgang ungewiss, da Ford es auf den Diesel schiebt.

Jedenfalls mach ich mir nun Gedanken darüber was passiert, wenn die Injektoren getauscht sind und das Auto dann immer noch nicht fährt. Dann waäre wohl z.B. noch die Kraftstoffpumpe fällig und wird zu den bisher entstanden Kosten dazuaddiert. Nach dem Motto, die Injektoren waren ja sowieso kaputt.

:cursing:

P.S. Mein Brief an die Geschäftsführung wurde beantwortet; und zwar mit einer Eingangsbestätigung. Und die noch ohne Unterschrift. :cursing: Eine Autozeitschrift hat sich der Sache auch angenommen, die haben sich viel freundlicher zurückgemeldet. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!