Hallo,
hatte vergangenen Donnerstag das Prob, dass der Wagen nach nur 1 Tag Standzeit nichts mehr ging. Nicht mal die Tür mit dem Schlüsselbart (habe das Schlüssellose System) konnten geöffnet werden. Das Blöde war noch, dass der Wagen in der Garage stand, mit der Schnauze zu Wand und absolut kein Platz mehr vorne zu Verfügung stand. Da meiner ein Automatikgetriebe hat, konnte ich nicht mal den Schalthebel von P auf N stellen um den Wagen herauszuschieben. Aber alles der Reihe nach. Als erstes ging die Tür nicht auf, auch beim Drücken des Funkschlüssels ging nichts. Mit dem Schlüsselbart habe ich dann versucht die Fahrertür zu öffnen, ging auch nicht. Völlig frustriert rief ich den ADAC an. Der Herr am Telefon meinte dauert ca. 3 Stunden bis jemand vorbei kommen kann. Die Zeit absitzen wollte ich auch nicht, also habe ich mit dem Schlüsselbart ca. eine Halbe Stunde rumprobiert bis die Tür endlich genug von meinen versuchen hatte und aufging. So die erste Hürde war geschafft. Als ich dir Tür öffnete, brannte kein Licht im Wagen, also wusste ich gleich, dass es die Batterie ist. Als nächstes wollte ich den Wagen aus der Tiefgarage herausschieben, Pustekuchen, mit dem Startknopf konnte ich nicht die Zündung anmachen um den Schalthebel von P auf N zu stellen. Also blieb mir nichts weiter übrig auf den ADAC zu warten.
Als der nette ADAC-Mann endlich da war, versuchte er auch den Schaltheben vom Automatikgetriebe auf N zu stellen, beim ihm gings natürlich auch nicht. Ich fragte Ihn dann, ob er so eine mobile Starthilfe hat, zum Glück hatte er einen, mit dem er dann den Wagen zum Laufen brachte. Zum Glück hatte ich nicht das Prob mit der Wegfahrsperre, wie schon von Fordfreak 89 beschrieben. (Gott sei Dank), dass wäre sonst das „i“ Tüpfelchen gewesen und für mich auch ein Grund, mich von diesem Auto zu trennen.
Als nächstes Fragte ich ob er die Batterie überprüfen kann um festzustellen ob es hinüber ist oder sich wieder erholen wird. Vor dem Starten hatte die Batterie 0,3 A Leistung. Nach dem Starten maß erneut und die Batterie nahm Erfreulicherweise wieder Strom auf.
Ich sollte dann ca. 1 Stunde herumfahren, damit sich die Batterie auflädt. Woran es gelegen hat konnte er mir nicht beantworten, meinte eventuell hat sich ein Relee aufgehängt und ist nicht mehr heruntergefahren. Ich sollte es bei Ford mal checken lassen.
Auf jeden Fall läuft er wieder. Gestern hatte ich den Wagen nicht bewegt. Bin gerade in die Garage gegangen und er lässt ich immer noch starten und das wichtigste die Türen gehen auch auf.
Muss aber erwähnen, dass ich momentan sehr viel Kurzstrecke fahre, das setzt der Batterie zusätzlich zu den kalten Temperaturen hinzu.
Hoffentlich ist der Winter bald vorbei.
In diesem Sinne.
VG
Baba71
P.S: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten