Getriebe im Arsch? 5. Gang ruckelt, dann pfeifft ....

• Seit 3 Wochen hab ich meinen Mondi wieder zurück aus der Werkstatt. Doch jetzt hab ich ein neues Problem. Es begann ca. vor 2 Wochen, da merkte ich dass im 5. Gang der Wagen beim beschleunigen so komisch brummt, nur für ca. 1-2 Sekungen. Daraus wurde dann mit den Tagen ein Stottern, sobald ich Gas gegeben hab ( im 5. und 6.Gang ) Nun geht im 5. gar nichts mehr. Sobald ich den einlege ist es so, wie wenn der Leergang drinn wär. Oh mann oh mann. Was für eine Schrottkiste /-Kotz-/

Ist jetzt das Getriebe hinüber oder was? Ich hab die Schnauze gestrichen voll das könnt ihr mir glauben. Werd ihn noch herrichten lassen und dann wieder verkaufen. Mag nimma

• Leider keine Garantie. Ist glaub ich ein Montagmorgenauto. Aber AT Getriebe? Der Wagen hatte grad mal 129 Tkm drauf als ich ihn im Dezember gekauft hab. Jetzt hat er 134 Tkm drauf.

Ist egal ich hab ja eh viel Geld, weiß sowiso nicht wohin damit. Dann wird halt wieder repariert. Im Moment fährt er ja, es ist ihm nicht anzumerken dass der 5. Gang nicht geht. Die anderen Gänge gehen butterweich und ohne irgendwelche Geräusche. Auch der 5. lässt sich butterweich einlegen, nur dass er ins leere geht. Da ist auch kein Geräusch, nix. Alles hört sich top an,
    null kratzen oder quitschen oder scharren oder sonstwas.

• Hast du deinen Wagen nicht vor kurzem gechipt? Wenn ja könnte das eine der Ursachen sein. Ich persönlich würde das nie bei so hohen Laufleistung machen. Man weiss ja nie, wie der Wagen vorher gefahren wurde.

Mfg

• der Motor wurde modifiziert, das stimmt. Den 5. Gang hab ich aber so gut wie nie benutzt und zudem ist es erst vor 3 Wochen gechipt worden. Also des ist aus zu schließen dass es damit zu tun hat. Zudem war das Wetter auch recht schlecht. sicher hab ich am Anfang gut beschleunigt, aber wie gesagt den 5. Gang fast nie benutzt.

• ist schon erschreckend bei der Laufleistung darf doch ein Getriebe nicht kaputt gehen.
    Und an einer leistungssteigerung könnte es eigentlich nach so kurzer Zeit auch nicht liegen.
    Sollte es das Getriebe sein wird das sicher teuer.

• naja wenn zb zu wenig öl drin ist (war)..wer weiß was mit dem auto gemacht wurde...ist wie mit einer kupplung die soll auch das ganze motorleben halten.aber wenn ein kupplungsfahrer der vorgänger war dann hält sie halt nicht so lange....

• naja wenn zb zu wenig öl drin ist

ist es nicht so das es ein geschlossener Kreislauf ist und Öl aus dem Getriebe nicht entweichen kann ??
    und ich dachte auch das der Ölstand bei einer Durchsicht auch der Kontrolle unterliegt ??

• öl entweicht immer!!!und der 5 und 6 gang liegt fast immer außen am deckel und wenn da zu wenig öl drin ist haben die keine schmierung mehr...aber ich kann nur von vw audi sprechen,das man den 5 gang ohne getriebe ausbau reparieren kann....wie das bei ford ist weiß ich aber leider nicht.und ob das getriebeöl kontroliert wird weiß auch kein mensch oder???man hört ja so einiges und ich habe auch schon fast alles erlebt in einer werkstatt :wacko:

• Die gleichen Symptome hatte ich mal bei 'nem Renault Laguna (1.9 Diesel, 5-Gang-Schalter) bei ähnlicher Laufleistung.
    Auf einmal war auf der BAB der 5. Gang weg. Alle anderen Gänge gingen noch problemlos.
    War im Endeffekt ein Pfennings- äh falsch Cent-Artikel. Das Teure daran war die Arbeitsleistung sprich Getriebeausbau und Zerlegung.
    Soweit ich mich erinnern kann, hab' ich damals zunächst erstmal sowas um die 600,00 EUR bezahlt. Renault hat sich dann aber auf dem Kulanzweg mit der Hälfte beteiligt.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!