Chippen bei 80,000 km ?

• Hallo wie viel sinn macht es meinen 2,2 diesel bei 80,000 zu chippen ? ist ja eigentlich keine laufleistung für einen diesel !?

• Ich glaube, die Frage ist nicht WANN man chipt, sondern WIE LANGE möchte man das Auto fahren.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hallo,

Man sagt in der Regel, das man vor erreichen der 50.000km Marke Chippen soll :whistling:
    Hab aber auch schon gehört, das Leute bei 100.000km gechipt haben.
    Ein Risiko bleibt es so oder so :P

Güße
    Mazel

• Hey!
    Jeder Motor hat leistungs Reserven! Lies dir mal bei wikipedia das funktionsprinziep Einer Software Abstimmung durch.Du siehst es schon daran das es den neuen 2,2 Tdci mit 200 ps gibt. Meinst du Ford entwickelt dafür nen anderen Motor? Die machen das nicht anders! Und es kommt drauf an wer es macht! Und ein Risiko ist es natürlich immer! Und die laufleistung spielt nicht so die große Rolle. Wenn du mit permanent mit dem Fuß in der Ölwanne stehst geht jeder Motor irgendwann kaputt!
    Die meisten Probleme die entstehen bei alten Autos, sind poröse Schläuche die durch den mehr Ladedruck undicht werden.

• es kommt auf den chip an....wieviel ps und ladedruck man haben möchte und und und!!!!

bei meinem smart wollten sie bei 50000 km keinen mehr rein machen.(als beispiel)

am besten beim freundlichen chip tuner nachfragen die sagen die das in der regel....(wenn es ein seriöser tuner ist)

• Ich finde die Sache interessant, daß die Tuning Firma empfiehlt, einen Motor mit nur 50oookm nicht mehr zu chipen.
    Mal angenomen, der Hersteller hat für den entspr. Motor eine statistische Haltbarkeit von 6000h für z.B. 95% der Motoren errechnet oder erfahren. Das macht dann z.B. 240oookm bei einer Gesamt-Durchschnittsgeschwindigkeit von 40km/h.
    (alle diese Zahlen sind jetzt von mir erfunden, dürfen auch gern durch xyz ersetzt werden)
    Wenn nun ein Tuner Bedenken ab einer gewissen Laufleistung ausspricht, kann man erahnen, daß sich die Lebensdauer durch das Chipen spürbar verkürzt.

Hier z.B. meine "Erahnung":
    Der Tuner möchte möglichst sicher gehen, daß der Motor gechipt mind. die nächsten 100oookm überlebt.
    Bei bereits gefahrenen 50oookm hat er von der statistisch zu erwartenden Lebensdauer noch 190oookm, bei erst 20oookm noch 220oookm Bonus. Wenn der Tuner bei 50oookm also Bauchschmerzen mit der mind. Haltbarkeit von weiteren 100oookm im gechipten Zustand bekommt, schließe ich daraus, daß das Chipen den Verschleiß etwa Verdoppelt.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ist es nicht eher so das in denn ersten XYZ Tausend km die Componenten sich auf ein ander anstimmen ?( und es deshalb empfohlen wird, so früh wie möglich zu Chipen. So hat man mir das mal erzählt :whistling: lasse mich aber auch gern eines besseren belehren :D

Grüße
    Mazel

• Also der Werbespruch "das machen die OEMs auch so" verwenden Chipper gern und die Kunden glauben ihn auch noch. Gleicher Hubraum heißt zwar meist gleicher Block, aber nicht gleicher Motor. Der neue 2.2 Diesel soll zB nen anderen Turbo haben, als der alte. Oftmals werden Kolben, Kurbelwellen oder ähnliche mechanische Teile getauscht. Ein reines Chiptuning der Hersteller gibt es kaum. Da laufen zwar auch Optimierungen, aber das ist nicht mit einem Tuner zu vergleichen. Selbst bei parallel angebotenen Motoren werden unterschiedliche mechanische Teile verwendet.

Das mehr Leistung und mehr Drehmoment auch mehr Verschleiß nach sich ziehen, dürfte vermutlich auch jedem klar sein. Bauteile werden mit einem Sicherheitsfaktor ausgelegt und halten dann eine bestimmte Zeit. Bei höherer Belastung sinkt die Lebensdauer und das nicht linear. Bei einem gechipten Motor ist die maximal mögliche Belastung des Motors höher. Wird diese laufend abgerufen so sinkt automatisch die Lebensdauer. Bleibt die abgerufene Leistung dauerhaft unter der normalen maximalen Belastung, so führt das Tuning auch nicht zu einer verkürzten Lebensdauer.

Das Einlaufen des Motors kenn ich allerdings auch als Argument gegen Chiptuning nach 50T km.

• Also, ich nehme an ein guter Ciptuner macht auch noch ein Chiptuning über 100.000km!

Und es gibt Hersteller wie mercedes da sind die motoren unterschiedlicher Modelle gleich bloss die Software ne andere und dadurch haben die mehr oder weniger PS, hat mir ein freund erzählt der im Werk bei Mercedes arbeitet!

• Chippen ist nicht chippen, da sollte man schon auf ne vernünftige Abstimmung wertlegen, Hab Kunden denen wir auch bei über 100Tkm den Motor gechippt haben und die laufen problwemlos, wichtig ist das so nen Motor (genau wie ein Serien) keinen Wartungsstau hat. Haben meinen MK 3 TDCI auch erst bei 145Tkm gechippt verkauft wurde er dann mit ca 220Tkm und er lief immer noch.

Wichtig ist halt das es nicht unbedint so ne Ebay sodftware ist oder von nem Wohnzimmertuner der sich die auf irgendwelchen tauschbörsen besorgt

• Und es gibt Hersteller wie mercedes da sind die motoren unterschiedlicher Modelle gleich bloss die Software ne andere und dadurch haben die mehr oder weniger PS, hat mir ein freund erzählt der im Werk bei Mercedes arbeitet!

Jo machen sie zwischen den Baureihen und auch innerhalb einer Baureihe, wie zB bei der E-Klasse mitm M271 Evo. Deswegen das "kaum" in meinem Satz. Aber das ist auf keinen Fall allgemeingültig und zieht für jeden Motor umfangreiche Tests beim OEM nach sich, die sich ein Tuner gar net leisten kann für die Bandbreite an Fahrzeugen.
    Vielleicht traue ich einem Chiptuning zu wenig zu, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die bei der Bandbreite von Chips, die iA angeboten werden, bei jedem so ins Detail gehen, dass es unbedenklich bleibt.

Aber wie gesagt...wenn man die Leistung nicht laufend abruft, dann wird der Motor nicht nach 10T km durchfliegen.

• Also ich habe einen komplett Gewarteten Mondeo gekauft und habe ihn bei 183 000 km chippen lassen läuft bis jetzt ohne Probleme mein Tuner meinte auch das das ganze kein Problem sei usw.

• Ich lese immer die gleichen Sachen!!!! Beim Chippen geht dies Kaputt,beim Chippen geht das Kaputt...Die Verschleissteile machen schneller Schlapp.....Ich will euch mal was sagen..Ob der Motor gechippt ist oder nicht,hat bei (nicht übertriebener)Fahrweise garnichts mit der Langlebigkeit zu tun,denn ich habe 3 Autos gechippt mit denen ich jeweils 80/100tkm gefahren bin und ich hatte GARKEINE PROBLEME!!!!! Weder der Turbo hat Schlapp gemacht,noch musste ich das Getriebe oder sonstiges austauschen.
    Ich hatte immer 30/45PS und über 100NM mehr nach dem tuning und alles lief immer wunderbar...also wenn jemand das Auto bei 80tkm chippen möchte,dann würde ich ihm das sogar empfehlen.

gruss

• Ich lese immer die gleichen Sachen!!!! Beim Chippen geht dies Kaputt,beim Chippen geht das Kaputt...Die Verschleissteile machen schneller Schlapp.....Ich will euch mal was sagen..Ob der Motor gechippt ist oder nicht,hat bei (nicht übertriebener)Fahrweise garnichts mit der Langlebigkeit zu tun,denn ich habe 3 Autos gechippt mit denen ich jeweils 80/100tkm gefahren bin und ich hatte GARKEINE PROBLEME!!!!! Weder der Turbo hat Schlapp gemacht,noch musste ich das Getriebe oder sonstiges austauschen.
    Ich hatte immer 30/45PS und über 100NM mehr nach dem tuning und alles lief immer wunderbar...also wenn jemand das Auto bei 80tkm chippen möchte,dann würde ich ihm das sogar empfehlen.

gruss

Also ich kann dir da voll und ganz zustimmen. Vor meinem Mondeo hatte ich einen Fiat Stilo 1.9 JTD mit Original 115 PS, der bei 18000km von Novitec auf 166PS ausgeblasen wurde.

Anfangs wurde mir bei mechanischen Fehlern immer wieder um die Ohren gehauen, dass die Schuld beim Chip liegen würde. Nach 185000km hab ich meine Bella dann vorletzte Woche beim Händler abgegeben und kann sagen, dass die Leistungssteigerung zwar meine Brieftasche beeinflusst hat, allerdings in die andere Richtung. Mein Verbrauch lag meist über 1 Liter unter dem Verbrauch von vergleichbaren Fahrzeugen.

Trotz exzessivem Anhängerbetrieb hat selbst die Kupplung bis zum Schluss ohne murren mitgemacht. Viele andere Stilos brauchten schon bei 100-130TKM eine Neue.

Einzig zwei Injektoren gingen in den 8 Jahren kaputt, die wiederrum sind jedoch beim C220CDI von meinem Bruder auch kaputt gegangen und dieser ist nicht gechippt.

Zum Schluss fing die Hochdruckpumpe leicht an zu siffen, aber auch hier waren noch keine Ausfallerscheinungen bemerkbar.

Mein Fazit zum Chippen:

Ich würde es jederzeit wieder tun, wenn auch nicht so krass wie beim Vorgänger. Beim Mondeo warte ich jedoch bis nach Ablauf der Garantie.

• Du siehst es schon daran das es den neuen 2,2 Tdci mit 200 ps gibt. Meinst du Ford entwickelt dafür nen anderen Motor? Die machen das nicht anders! U

glaube das stimmt so nicht ganz. Es gab mal im Forum eine Diskussion ob der 2,2 mit 200 PS gleich dem mit 175 PS und dabei kamen eine Reihe konstruktiver Änderungen zur Sprache.
    Also das ist KEINE reine Softwareänderung.
    Ansonsten stimme ich zu Leistungsreserven hat er schon und ich bin immer noch mit meinem tuning bei C4Power sehr zufrieden.
    Allerdings hab ich keine Verbrauchsreduzierung bemerkt eher gegenteilig.

• Bei einem gechipten Motor ist die maximal mögliche Belastung des Motors höher. Wird diese laufend abgerufen so sinkt automatisch die Lebensdauer. Bleibt die abgerufene Leistung dauerhaft unter der normalen maximalen Belastung, so führt das Tuning auch nicht zu einer verkürzten Lebensdauer.

ich glaub genau das ist der Punkt bei der Lebensdauer.
    Ich nutze z.B. vorwiegend die gesteigerte Leistung bei Überholvorgängen fahre ansonsten mit moderater Geschwindigkeit durch die Gegend und kann mir daher auch nur schwer vorstellen das im Bereich zwischen 2000 - 3000 u/min die Lebensdauer des Motors kürzer ist.

• Also, das sind ja mal brauchbare Antworten, auf die ich schon lange gewartet habe. Dann kommt meiner nächstes Jahr nach Ablauf der Werksgarantie mit Sicherheit dran (heuer fehlt mir eh das Geld wegen der neuen Felgen und Reifen). Obwohl der Tuner meiner Wahl meinte, mit der Ford-Garantie gab es noch nie Probleme. Außerdem macht der nur moderates Tuning: +25 PS und +50 Nm. Das muss der Mondi aushalten.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Hallo ,

ich denke Leute die einem sich für einem Chip entscheiden
    wollen nicht durch die gegend Cruisen sondern rüfen die Leistung ofters
    ab.
    Und ob Ihr das Wahr haben wollt oder nicht, dann gibt es nun mal
    mehr Verschleiss an den Antriebsstrang. Ich glaube auch nicht, dass
    einer gerne einen vier alten Mondeo mit 130000 und Chiptunning
    kauft.Deswegen nehmen manche Vorbesitzer mal eben kurz vor dem
    Verkauf
    den Chip herraus, und tun als ob nichts gewesen wäre. Von dem
    angeblichen 25PS und 50 Nm würde ich mir auch nicht zuviel versprechen.
    Asphalt wist du damit nicht rausreisen können. Und auch an die Leistung
    (Endgeschwindigkeit usw.) eines Serien Mondeo mit 14OPS kommt dein Wagen
    auch nicht herran.

• den Chip herraus, und tun als ob nichts gewesen wäre. Von dem
    angeblichen 25PS und 50 Nm würde ich mir auch nicht zuviel versprechen.
    Asphalt wist du damit nicht rausreisen können. Und auch an die Leistung
    (Endgeschwindigkeit usw.) eines Serien Mondeo mit 14OPS kommt dein Wagen
    auch nicht herran.

na so einfach den "Chip" herausnehmen geht nicht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten des tunings. Einmal eine zusätzliche Box einbauen was meist preisgünstig aber m.E. nicht so sehr zu empfehlen ist die man auch leicht entfernen kann und zum anderen das programmieren des STeuergerätes ( was ich z.B. gemacht habe ) das müsste man dann wieder umprogrammieren wenn man die Leistung nicht mehr haben will aber warum sollte man ??
    mein 2,2 TDCI läuft nach dem Tuning ca. 245 km/h hat ein sehr spürbar erhöhtes Drehmoment was wirklich faszinierend ist und gerade bei spontanen Überholvorgängen Spaß macht und mehr Sicherheit bietet.
    Ich denke das die 245 km/h auch für einen "original" 200 PS Diesel ( gemeint ist der neuere ) eine beachtliche Geschwindigkeit sind.
    Insofern stimme ich deinem Beitrag nicht zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!