Kodierer gesucht (NVP)

  • Hallo,


    ich suche aus der Umgebung Stralsund einen Kodierer der mir einige Sachen im Steuergerät ändern kann.

    Handelt sich um einen MK4 Turnier 2,0tdci,bj 2009.


    Bitte einfach bei mir melden.


    LG

  • Na, kann es sein, dass Du vorher einen BMW hattest ;)
    So trivial ist das leider bei Ford nicht, da geht meist kein Weg am FFH vorbei, denn ohne IDS ist da nicht viel zu machen!

  • Na, kann es sein, dass Du vorher einen BMW hattest ;)
    So trivial ist das leider bei Ford nicht, da geht meist kein Weg am FFH vorbei, denn ohne IDS ist da nicht viel zu machen!

    Hallo,

    hab gerade mal mit der Werkstatt telefoniert, das was ich wollte ist leider nicht zulässig,somit macht er es mir nicht :(
    Er hat mir noch eine andere Funktion des Abblendlichtes vorgeschlagen, die werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Vlt verrät er mir noch bisschen was sodass wir mal eine Art "Liste" des möglichen haben, konnte im inet keine finden.

    grüße

  • Was wolltest du denn "nicht Zulässiges"?
    Und vor allem, was hat er dir Vorgeschlagen?
    Gruß C1500

  • Na, kann es sein, dass Du vorher einen BMW hattest
    So trivial ist das leider bei Ford nicht, da geht meist kein Weg am FFH vorbei, denn ohne IDS ist da nicht viel zu machen!


    kann das eine freie werkstatt nicht auch??wir könnten auch alles mit unserem tester machen...

  • Auslesen und Fehlerspeicher löschen kannst Du, Ja - Aber Werte verändern, bestimmte Dinge anlernen usw., das geht nur mit dem IDS von Ford; wobei natürlich auch eine freie WS die Möglichkeit hat, solch eine Lizenz zu erwerben, das kostet aber inkl. Hardware, Software und Zugangslizenzen schnell mal bis zu 10 T€ und das musst Du als freie WS erst mal wieder rein holen!
    Dummerweise gibt es auf dem "freien" Markt auch kaum irgendwelche Repliken, die ähnliches können - Das sieht z.B. bei BMW ganz anders aus und da bei BMW dafür der Begriff des "Codierens" gefestigt ist, habe ich mal auf BMW zurück geschlossen.


  • das kostet aber inkl. Hardware, Software und Zugangslizenzen schnell mal bis zu 10 T€


    Im Nachbar-Forum des Mondeo Mk3 gibt es einen User, bei dem kann man das VCM IDS (HW+SW) für unter 1000€ erwerben.
    Suche dort einfach nach VCM IDS.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Bei Ebay sind auch regelmäßig VCM für 400-500€ drin, aber VORSICHT das sind China nachbauten.
    Ich würde den dingern nicht trauen.


  • Im Nachbar-Forum des Mondeo Mk3 gibt es einen User, bei dem kann man das VCM IDS (HW+SW) für unter 1000€ erwerben.
    Suche dort einfach nach VCM IDS.

    Ich habe nicht gesagt, dass es nicht günstiger geht - wobei ich 1000€ für solch eine Lösung auch noch extrem happig finde!
    Aber eine freie reguläre WS kann sich wohl kaum erlauben ein "geklontes" VSM IDS in die Werkstatt zu legen....daher auch die extremen Preise!
    Hinzu kommt und das darf man nicht vergessen, dass die IDS-Systeme einen direkt Zugriff auf die original DB haben und somit immer auf einem aktuellen Stand sind! Ich wäre da sehr vorsichtig mit solchen China-Klonen und gekrackten Ford-CD-Kopien!

  • Was wolltest du denn "nicht Zulässiges"?
    Und vor allem, was hat er dir Vorgeschlagen?
    Gruß C1500

    Ich wollte das die Nebelscheinwerfer auch auf Schalterstellung 0 an sind und ab Schalterstellung 1,2 (Licht) ich sie wieder an und abwählen kann. Leider nicht zulässig

    Ich habe mir jetzt 3 Funktionen ausgesucht:

    1.Das Abblendlicht, ist auf 0 an, allerdings abgedimmt. Nennt sich wohl dann direkt auch TFL.
    2.Das Auto geht zu beim fahren, für mich ein wichtiger Sicherheitsaspeckt.
    3.Sicherheitsgurt-Warner deaktiviert

    Werde bei der Gelegenheit gleich mal nach nem Update fragen und das vorher aufziehen lassen :)

    lg

  • Ja, dann hast Du anscheinend Halogenbeleuchtung.
    Bei der wird das Tagfahrlich so realisiert, dass die Lampen vorne nur mit 70% Leuchten.
    Bei Xenon geht dies nicht.

  • Aber wars nicht so das bei Xenon das, dass auch als "TFL" programmiert werden kann. Also eigentlich Licht aus, Motor an, Licht auch an..halt nur ohne diese Dimmfunktion .. ?

    Gruß
    Enrico

  • Ja, das Xenonlicht ist dann dauernd an.
    Mit "geht nicht" meinte ich das Dimmen auf 70%


  • 2.Das Auto geht zu beim fahren, für mich ein wichtiger Sicherheitsaspeckt.


    Gib doch dann bitte hier Bescheid, wenn das Dein FFH tatsächlich hinbekommen hat.
    Das wäre dann evtl. der erste, der das mit den aktuellen IDS-Versionen schafft.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

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    Baumonat 10/2008

  • Hallo.

    Mich würde die Geschichte mit dem "TFL" interessieren.
    Dimmen auf 70% hiesse dann, dass bei "Zündung An" immer das Abblendlicht bei 70% Leuchtkraft strahlt?
    Wenn ich dann die Scheinwerferautomatik einschalte, wäre ich ja alle Sorgen um das Licht los.
    Also immer 70%, es sei denn, die Automatik schaltet bei Dämmerung voll ein?
    Denn:
    Ich fahre IMMER mit Licht.
    Was machen denn dann die Rückleuchten?
    Wer kann das einprogrammieren und ist das wirklich eine "echte Funktion" von FORD ( also via IDS)?

    Gruß und Dank,

    der Frank

  • wäre ich ja alle Sorgen um das Licht los


    Ja, es ist alles wie Du geschrieben hast.
    Soweit ich mich erinnere, war das Rücklicht aus.
    Der einzigste Nachteil ist dabei, das auch schon mit Zündung ein dann immer das Licht mit angeht.
    Ich habe es mir deaktivieren lassen, bei meinem aus Österreich war es vom Werk her aktiviert (habe aber Xenon).

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    Baumonat 10/2008


  • Ja, es ist alles wie Du geschrieben hast.
    Soweit ich mich erinnere, war das Rücklicht aus.
    Der einzigste Nachteil ist dabei, das auch schon mit Zündung ein dann immer das Licht mit angeht.
    Ich habe es mir deaktivieren lassen, bei meinem aus Österreich war es vom Werk her aktiviert (habe aber Xenon).

    Hallo,

    so also das mit dem TFL hat alles funktioniert. Leuchtet auf 70% und ist immer ein. Man sollte vlt bei LED Standlicht,welches nicht zugelassen sehen von der Einstellungs absehen. Das Standlicht leuchtet auch dauerhaft auf Schlaterstellung 0 und geht dann wenn man Abblendlicht anmacht aus. Das Rücklicht ist aus.

    Zur Sache mit der Verriegelung, wie einige befürchtet haben momentan nicht programmierbar, der Menüpunkt ist zwar da, aber nicht hinterlegt.


    EDIT: Ja das ist einprogrammierbar,zulässig und eine originale Ford Einstellung. Mein FFH hat es Schweden/Amilicht genannt :D
    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von deve (25. Februar 2012 um 11:59)

  • Wäre es auch möglich, die Blinker auf US codieren zu lassen? Dass sie quasi auf ca 50% leuchten?

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