Fußraum/Tür/Umfeldbeleuchtung

• Hallo,

würde mir gerne eine Türbeleuchtung (wie hier im Thread) und eine Fußraumbeleuchtung einbauen.

Nun habe ich beides nicht original, sprich an welches Kabel geh ich? Kann ja für beide Vorhaben das selbe nehmen, wenn es denn genug Strom und Spannung liefert, um daran quasi pro Seite (links/rechts) 3 LED´s mehr zu betreiben.
    Vlt hat ja jmd einen Tipp, als letzte Möglichkeit bleibt mir wohl nur das Kabel der Innenraumleuchte zu benutzen.

Grüße

• Ich hab ja bei mir auch die Türwarnleuchte und Fussraumbeleuchtung hinten nachgerüstet, kann dir sicher helfen. Willst du vorne oder hinten die Fussraumbeleuchtung nachrüsten?? Falls du vorne keine hast musst du eigentlich nur birnchen in die leere Fassung setzen, die Fassung liegt ab Werk im Auto.

Für die Türwarnleuchte gehst du in der tür an die Umfeldbeluchtung der Spiegel, innen gehst du falls du hinten Fussraumbeleuchtung willst an die Kabel der vorderen Fussraumbeleuchtung.

• Ich habe mir die Tür-Rückstrahler auch beleuchtet.
    Hier im Nachbar-Forum ist das ausführlich beschrieben.
    Für die hinteren Türen kann man die Zuleitung zum Türschloß anzapfen:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.motor-talk…=1#post28656600

Für die vorderen Türen, wie gesagt die Zuleitung der Spiegel-Umfeldbeleuchtung anzapfen. Auch wenn Du die nicht hast, vermute ich, daß die Kabel dafür schon in der Tür bis hin zum Stecker wo der Spiegel-Kabelbaum dann abgeht, liegen.

Wenn dem doch nicht so ist, bleibt dann noch die selbe Lösung wie für hinten.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ich hab ja bei mir auch die Türwarnleuchte und Fussraumbeleuchtung hinten nachgerüstet, kann dir sicher helfen. Willst du vorne oder hinten die Fussraumbeleuchtung nachrüsten?? Falls du vorne keine hast musst du eigentlich nur birnchen in die leere Fassung setzen, die Fassung liegt ab Werk im Auto.

Für die Türwarnleuchte gehst du in der tür an die Umfeldbeluchtung der Spiegel, innen gehst du falls du hinten Fussraumbeleuchtung willst an die Kabel der vorderen Fussraumbeleuchtung.

Ah danke :) Das werde ich dann gleich mal bei der Samstagswäsche inspizieren :) Wäre ja super ;) Ich wollte vorne und hinten, aber wenn ich vorne die ja habe zapf ich da ab ;) Bin ja gelernter Elektroniker, bekomm ich schon hin :D

Wegen der Tür hinten, am Schloss abzapfen finde ich eine sehr gute Idee. Bei Gelegenheit mal ausmessen. Ich schau auch dann gleich mal ob die Kabel für die Umfeldbeleuchtung liegen.

Danke für eure Hilfe :)

Lg deve

Frisch von der :auto-waschen: zurück kann ich sagen das da nichts ist was auch nur annähernd aussieht wie eine Fassung aussieht ;(

EDIT: Habe nen 2,0l Diesel,Kombi,bj 2009. Wohl die niedrigste Ausstattung die es gibt ;(

• EDIT: Habe nen 2,0l Diesel,Kombi,bj 2009. Wohl die niedrigste Ausstattung die es gibt ;(

Ganz einfach zu erkennen. Hast du eine automatische Klima oder eine manuelle Klima?

Trotzdem müssten die eigentlich Vorverlegt sein. Du wärst der erste mir bekannte, wo sie nicht Vorverlegt wäre

• Ganz einfach zu erkennen. Hast du eine automatische Klima oder eine manuelle Klima?

Trotzdem müssten die eigentlich Vorverlegt sein. Du wärst der erste mir bekannte, wo sie nicht Vorverlegt wäre

Ehm...ich kann die Stufe der Lüfter auf AUTO stellen, die Temperatur kann ich nur manuell einstellen,getrennt Fahrer/Beifahrer.

Grüße

• Also ein 2009er Mondeo hat bestimmt die Fussraumbeleuchtung, die Fassungen sind echt versteckt, habe auch nen Trend von 2007 und auch da ist es drin, allerdings waren die Birnchen auch schon drin. Bei mir sind es graue Fassungen, Fahrerseite sind sie relativ weit in richtung Mittelkonsole, beim Beifahrer glaube ich ganz weit nach außen richtung Tür...

Die müssen da sein....

Hast du runde Drehschalter mit Zahlen dran so wie Autos von früher oder hast du da ein Display das dir die Temperatur anzeigt und li und re verschieden einzustellen ist?falls das zweite hast du Klimaautomatik....

Ps.:@m3osi wie hängt das mit der Klima zusammen?

• Also ein 2009er Mondeo hat bestimmt die Fussraumbeleuchtung, die Fassungen sind echt versteckt, habe auch nen Trend von 2007 und auch da ist es drin, allerdings waren die Birnchen auch schon drin. Bei mir sind es graue Fassungen, Fahrerseite sind sie relativ weit in richtung Mittelkonsole, beim Beifahrer glaube ich ganz weit nach außen richtung Tür...

Die müssen da sein....

Hast du runde Drehschalter mit Zahlen dran so wie Autos von früher oder hast du da ein Display das dir die Temperatur anzeigt und li und re verschieden einzustellen ist?falls das zweite hast du Klimaautomatik....

Ps.:@m3osi wie hängt das mit der Klima zusammen?

Hallo,

ich schau gleich nochmal nach und zum Vergleich geh ich mal an den Mondeo meines Kumpels, der hat die drin.

Habe en Display und kann links rechts getrennt einstellen.

Resultat dann als edit ;)

EDIT: So zurück von beiden Autos. Undzwar habe ich die schwarze Plastikhalterung für die Fassungen, genau da wo er sie auch hat. In der Halterung steckt aber keine Fassung, quasi das graue fehlt mir. ;( ;(

lg

Einmal editiert, zuletzt von deve (25. Februar 2012 um 15:10)

• Das war nicht auf die Beleuchtung bezogen, das war auf Ambiente und Trend oder höher bezogen

• Das war nicht auf die Beleuchtung bezogen, das war auf Ambiente und Trend oder höher bezogen

Achso...und ich hatte mich schon gewundert :rolleyes: ...also hat er mindestens Trend, also muss er auch die Fassungen haben.... :thumbup:

• So zurück von beiden Autos. Undzwar habe ich die schwarze
    Plastikhalterung für die Fassungen, genau da wo er sie auch hat. In der
    Halterung steckt aber keine Fassung, quasi das graue fehlt mir. ;( ;(

• Und auch kein kabel hinten dran oder in der nähe? sone Fassung bekommste bestimmt beim FFH, aber dann brauchst du trotzdem noch Strom, dann musst du doch an die Innenraumbeleuchtung, denn nur die schaltet optimal für die Fussraumbeleuchtung...

• Und auch kein kabel hinten dran oder in der nähe? sone Fassung bekommste bestimmt beim FFH, aber dann brauchst du trotzdem noch Strom, dann musst du doch an die Innenraumbeleuchtung, denn nur die schaltet optimal für die Fussraumbeleuchtung...

Weißt du wo das Kabel lang geht? Damit ich das Optimal nutzen kann? Und dann muss ich ja auch noch direkt in der Innenleuchte abfassen,oder? Damit sie genau wie das Innenlicht per Schalter bedient werden können?

Danke schonmal für die Hilfe :)

EDIT: Habe gerade im Wagenkonfi von Ford gesehen das man für 1..€ Ausenspiegel mit Umfeldbeleuchtung einstellen kann. Kann mir die mein FFH für ungefähr den selben Preis einbauen/nachrüsten/umbauen? Wenn ja hätte ich ja dann en Kabel und muss es net selbst nachbauen. Der Preis wäre es mir Wert :)

EDIT2: Nachdem ich jetzt meinen Kumpel nochmal schauen lassen habe und die Verkleidung in dem Bereich abgenommen habe, kann ich def. sagen das da zwar ein Kabelbaum langgeht, aber kein Kabel lose rumhängt oder so. Es ist wie gesagt nur die Halterung für die Fassung da.

Grüße

2 Mal editiert, zuletzt von deve (25. Februar 2012 um 16:05)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!