Frage zu meinen neuen Felgen :)

• Hallo liebe Mondigemeinde...

Ich habe mir ein paar neue 18"er für den Sommer geleistet:)

Und zwar die Oxigin 14 Gun Metal full polish in 8.50 x 18 ET 42.00 5x108.00

Der Versandhandel hat mir fahrzeugpezifisch folgende Auflagen zum Gutachten mitgeschickt, welche ich noch erfülen müsste.

Nun, kann mir das einer ins deutsche Übersetzen :D?

Reifen habe ich noch keine und würde mich gerne über Dimensionsvorschläge freuen, die es mir am unproblematischsten in Sachen Auflagen machen und optisch das beste rausholen.

Reifen bezogene Auflagen!
    22I) Durch Nacharbeit im Bereich der hinteren Radhausausschnittkanten bzw. der Kunststoffinnenkotflügel in diesem Bereich ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO bzw. WdK herzustellen. 22M) Durch Nacharbeit im Bereich der Heckschürzenbefestigung ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO bzw. WdK herzustellen. 24D) Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.

Felgen bezogene Auflagen!
    11K) Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Abschnitt 4 der Anlage VIIIb zur StVZO unter Angabe von FAHRZEUGHERSTELLER, FAHRZEUGTYP und FAHRZEUGIDENTIFIZIERUNGSNUMMER auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

der Mekke :dankeschild:

• Die musst Du nur eintragen lassen sonst nichts weiter.

Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

[size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

• Über die Auflage 22 würde ich mir erst mal keine Gedanken machen.
    Bei der Felgenbreite und der ET ist die Reifenlauffäche durch den Kotflügel noch ausreichend abgedeckt.
    Reifen würde ich 235/40 R18 nehmen, da die auch von Ford freigegeben sind.
    Und dann erst mal ab zum TÜV oder DEKRA und begutachten/eintragen lassen.
    Dies ganze Gedöns steht in den meisten Gutachten drin. Ich habe auch 8,5 Zoll breite Felgen mit 245er Reifen und einer effektiven ET von 35. Musste da gar nichts an der Karosserie nacharbeiten.

Gruß Andi

• Ich nochmal :D

Also ich brauche nochmal ein paar Meinungen ob ich nun 225/40 R18 oder doch 235/40 R18 fahren sollte.
    Es ist eben auch eine Frage des Geldes und die 225 sind einfach preiswerter :)
    Jedoch ist die Kombination 235/40 R18 von Ford schon freigegeben.
    Da ich doch aber sowieso zum TÜV muss, alles eintragen lassen, ist es doch auch egal ob ich da nun 235 oder 225 drauf habe oder? dürfte sich doch im Preis der Abnahem nichts ändern?

Einzig diese Vorgaben machen mich bedenklich, sollte ich mich für 225er entscheiden:

Durch Begrenzen des Lenkeinschlages an der Vorderachse ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO bzw. WdK herzustellen.
    und:
    Die Verwendung dieser Reifengröße ist nur zulässig, wenn die Reifennennbreite, der in den Fahrzeugpapieren serienmäßig eingetragenen Mindestreifengröße, nicht unterschritten wird.

gibt es vllt sogar Forumsmitglieder die eine 8.5Jx18 Et42 fahren und eingetragen haben? mein Fahrzeug ist sonst Original (2.0 Tdci 104KW) ohne Federn oder Spurverbreiterung.

Dann mal los mit den Ratschlägen :)

• Hallo liebe Mondigemeinde.
    Ich habe nun eine Weile meine Oxigin 8.50 x 18 ET 42.00 5x108.00 auf meinen 225/40 R18 Reifen, und es sieht sehr schön aus und Fahrkomfort ist Top.
    Nun war ich in meiner Werkstatt, da ich die Kombi endlich mal eintragen lassen wollte. Es sind ja nur 18Zoll, habe das Teilegutachten dabei gehabt, hier ja vorher 1-2 fragen gestellt wegen den Auflagen. Und die meisten meinten ja das wären Standardsätze oder sei für 18 Zoll am Mondo unrelevant.

---> Nuuun, nix war es....der gute Mann meiner Werksatt teilte mir mit, das der Herr vom Tüv doch folgende Auflagen aufgegeben hat.....
    bördeln und Lenkradeinschlagbegrenzer blaa....Ich bin ja bald aus allen Wolken gefallen. Das alles schon bei 18 Zoll Reifen? Ich meine es gibt doch genug die hier vllt auch diese Kombi fahren??? musstet Ihr das auch alles machen?
    Ich brauche dringend eure Hilfe und Rat....denn ich kann mir das kaum vorstellen -.-

habe hier mal die 3 Sachen rausgesucht, die da im Teilegutachten aufgeführt sind.

24M) Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.

365) Durch Begrenzen des Lenkeinschlages an der Vorderachse ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO bzw. WdK herzustellen.

51J) Die Verwendung dieser Reifengröße ist nur zulässig, wenn die Reifennennbreite, der in den Fahrzeugpapieren serienmäßig eingetragenen Mindestreifengröße, nicht unterschritten wird.

Danke für jede konstruktive Hilfe :)

• Nur zum Vergleich: Ich fahre 225/40 R18 auf den Y-Serienfelgen (als Winterreifen) und habe das ohne jede Auflage oder Massnahme beim TÜV eingetragen bekommen.

Die Serienfelgen sind aber IIRC 8x18, und da sind die 225er schon eher schmal, eigentlich sind da ja 235er vorgesehen.
    Bei einer 8,5x18 Felge stelle ich mir 225er schon sehr schmal vor. Liegt da vielleicht das Problem?

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Also wo ich mein auto gerade abgeholt habe...sagte einer der Mitarbeiter: So richtig nen Plan hatte der vom TÜV nicht, hat einfach nur die 3 Kreuze bei den Auflagen gemacht, weil die hinter der Rad/Reifen Kombi standen und das wars....kein was genau gemacht werden soll nix. toller Prinz :cursing:

• als erstes währe es schön wenn man von deinem wagen ein paar daten hätte.dafür sind in deinem persönlichen profil ein paar felder hinterlegt.

also bördeln würde ich schon mal garnischts bei der felgen/reifen kombi.

und die stosstangen brauchst du auch nicht bearbeiten.das rad ist mehr als ausreichend abgedenkt.

die LEB brauchst du auch nicht.dafür ist die felge zu weit draussen als das da was innen schleifen könnte.

vieleicht der falsche lastindex vom reifen?

schau mal bei nem anderen tüv mann vorbei z.b. von ner tuning bude.die sind meist anders drauf als die von der prüfstelle oder einer normalen werkstatt.

• die LEB brauchst du auch nicht.dafür ist die felge zu weit draussen als das da was innen schleifen könnte.

Das sollte man besser nochmal prüfen - Nicht vergessen auch beim FL kam die Diskussion ja bereits auf. Da steht explizit bei den Serien 18" und 19", dass der LEB eingebaut sein muss und die haben eine ET 55....Meiner hat mit der Serien 19" Bereifung auch einen LEB - und wendet sich daher auch wie ein Lastwagen ;)

Ford verbaut gerne LEBs ohne das es explizit ausgewiesen ist. Ist beim S-Max ja auch so bei 18".

Bezgl. der Reifen halte ich die Wahl von 225er auf einer 8.5J Felge für falsch. IMHO hättest Du dir dann besser andere Felgen ausgesucht. 8.5J fährt man eher um 245er zu fahren...

Was die Radabdeckung Vorne und hinten angeht, könnte es ggf. knapp sein. Die Ford Felgen sind 8" breit und haben ET55 - mit Spurplatten kann man vorne und hinten auf ET35 kommen OHNE derartige Auflagen zu erfüllen. Heisst auf deine Felge bezogen, diese ist 7mmm weiter drinnen - als eine Ford Felge mit Spurplatten - dafür ist die Felge dann 0.5" breiter. Allerdings zeigt die Lauffläche nach innen, da nur 225er Reifen...Hmmm - scheint wohl etwas von der Lust des Prüfers abzuhängen....

• So kanns gehen in unserem Land... ich fahre im Winter 8x18" ET40 mit 225/40/18 - Der Mann von der Dekra hat nur die Schultern gezuckt und den Schriebs abgestempelt. Ich habe 30mm Federn drin und kein LEB.

Laut meinen Erfahrungen hier im Forum geht maximal ohne irgendwas am Auto machen zu müssen: 9x20" ET35 mit 245/30/20

• Was ist denn wenn in diesem Zertifikat des Mondeo die 8x18 mit 235/40 und ET40 erlaubt sind....kann dann tatsächlich die gleiche Felge mit 225/40 verboten sein???

Dr. Theo

• kann dann tatsächlich die gleiche Felge mit 225/40 verboten sein???

Wenn diese Kombination nicht getestet worden ist schon.

Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

[size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

• Das sollte man besser nochmal prüfen - Nicht vergessen auch beim FL kam die Diskussion ja bereits auf. Da steht explizit bei den Serien 18" und 19", dass der LEB eingebaut sein muss und die haben eine ET 55....Meiner hat mit der Serien 19" Bereifung auch einen LEB - und wendet sich daher auch wie ein Lastwagen ;)
    Ford verbaut gerne LEBs ohne das es explizit ausgewiesen ist. Ist beim S-Max ja auch so bei 18".

Beim FL hat Ford ja auch mehr Rad-/Reifenkombinationen freigegeben. Mir ist aufgefallen, dass z.B. bei 235/40/R18 kein LEB benötigt wird, bei 235/45/R18 aber schon (genauso 235/45/R17 nicht u. 235/50/R17 schon).
    D.h., es hängt nicht nur mit der ET zusammen. Auch die gesamte Radgröße hat ja bei vollem Lenkeinschlag eine Bedeutung dafür, ob der Reifen im Radhaus freigängig ist oder nicht!

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Also ich habe mich für die Größe 225 allein aus wirtschaftlicher Sicht entschieden, zudem hier nie etwas gelesen, dass es mit meiner Felge Probleme geben sollte. Anscheinend hatte der Prüfer ja selber nichtmal geschaut ob die auflagen vllt. schon erfüllt oder unnötig sind, da er nicht gerade sehr kompetent rüber kam ( laut mitarbeiter)...
    Nochmal zu meinem KFZ da hier gefragt: Ich fahre den MK4 Kombi 2.0 TDI mit 104KW , Reifen mit Lastindex 92

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!