Reifenreparatur möglich - aber niemand macht es

  • Hallo,
    bin heute mal wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen.
    Nachdem ich im Herbst bei der Umrüstung auf Winterräder festgestellt habe, dass in einem Sommerreifen ein schicker Nagel steckte (noch 6mm Profil drauf), bin ich seit einiger Zeit auf der Suche nach neuen Schuhen. Zumindest beide Reifen auf einer Achse sollten erneuert werden.
    Bei 245/30 R20 leider nicht ganz billig. Außerdem äußerst ärgerlich, dass es meinen Wunschreifen (Michelin Pilot Sport PS2) offensichtlich nicht oder nicht mehr gibt.
    Also habe ich mal etwas im Netz rumgeforscht und habe Folgedes entdeckt:
    "Seitens der Verordnung werden keine Reifenarten grundsätzlich von möglichen
    Reparaturen ausgeschlossen. Letztendlich ist es dem jeweiligen Reifenhersteller
    überlassen, ob er einzelne seiner Produktgruppen von der Reparaturmöglichkeit
    ausschließt bzw. besondere Reparaturvorgaben macht. Mehrheitlich können im
    Laufflächenbereich Stichverletzungen mit einer Ausdehnung bis 6 mm repariert
    werden"

    Entsprechend gut vorbereitet bin ich also heute zum Reifenfritzen (angeblich für Reifenreparaturen zertifiziert) und mein Leid geklagt.
    Kofferraum auf..... Ein Blick vom Monteur...... "Nein, den reparieren wir nicht; nur maximal HR" :cursing:
    Habt Ihr auch schon entsprechende Erfahrungen gemacht? Einen Reifen mit Geschwindigkeitsindex Y müsste man nach den gesetzlichen Vorschriften doch auch reparieren dürfen! Und wenn das vernünftig gemacht wird, dürfte das mit der Gewährleistung doch auch kein Problem darstellen?

    Gruß Andi


  • Kofferraum auf..... Ein Blick vom Monteur...... "Nein, den reparieren wir nicht; nur maximal HR" :cursing:
    Habt Ihr auch schon entsprechende Erfahrungen gemacht? Einen Reifen mit Geschwindigkeitsindex Y müsste man nach den gesetzlichen Vorschriften doch auch reparieren dürfen! Und wenn das vernünftig gemacht wird, dürfte das mit der Gewährleistung doch auch kein Problem darstellen?

    Ob man es nach den gesetzlichen Vorschriften reparieren darf, ist die erste Frage. Ob der jeweilige Reifenhersteller es für den fraglichen Reifen auch freigegeben hat, die zweite. Und ob es eine bestimmte Werkstatt dann auch tut und dafür im Zweifelsfalle auch geradesteht, die dritte. Selbst wenn die Antwort auf die ersten beiden Fragen "ja" lautet, wenn die Werkstatt sich das nur Geschwindigkeitsklasse "H" zutraut, wirst Du dort nicht fündig werden. Vielleicht findest Du ja eine andere Werkstatt. Ansonsten...saurer Apfel, beissen.

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Du wirst kaum Firmen finden die es noch machen. Die meisten Werkstätten machen es nur noch bei eigenen Reifen, oder wenns mal einer vom Anhänger ist oder so. Den Schuh, fals mal was passiert dann, will sich keiner anziehen, mich mit eingeschlossen. Und ich finde dies auch richtig und vernünftig. Wenn dir bei 200 km/h auf der Bahn der Reifen platzt, ist nicht ganz so gut, da geht man lieber Nummer sicher mit seinem Leben und kauft einen neuen. Hier gehts schließlich um Sicherheit und nicht nur deiner, sondern auch der anderen Verkehrsteilnehmer.

  • Frag mal bei "das reifenlager" in Bochum an, vielleicht können die dir helfen.
    Ich müsste jetzt auch in den sauren Apfel beißen und mir zwei neue 245/30/20 kaufen, hatte nen riss in der Seitenflanke. Hab jetzt goodyear-Reifen für 163€ bekommen

  • also bei mir um die ecke ist ein ATU , der hat mir letztes jahr einen nagel aus meinen 235 rausgezogen und ohne probleme den gummistopfen reingemacht, meine sind bis 270 km/h , ich denke nicht das bei dir das Y ausschlagebend ist. da du ja eh nur auf max 245 km/h kommst. (laut frzgsch.) . bin mit dem stopfen drin ohne probleme weitergefahren . mind. 10000 km .der reifen liegt bei mir seit oktober im keller und verliert immer noch keine luft.

    gruß jens

  • Es liegt ja auch nicht daran, dass es schwierig wäre den Stopfen reinzuziehen, oder dass er Luft verlieren würde usw., dass ist alles kein Problem. Auch nicht unbedingt wie breit, oder welche Geschwindigkeits Kennzeichnung. Die Frage ob ja oder nein, ist eigentlich rein die Haftung und das Riskio, ob man es eingeht oder nicht.

  • Den Schuh, fals mal was passiert dann, will sich keiner anziehen, mich mit eingeschlossen. Und ich finde dies auch richtig und vernünftig. Wenn dir bei 200 km/h auf der Bahn der Reifen platzt, ist nicht ganz so gut, da geht man lieber Nummer sicher mit seinem Leben und kauft einen neuen.

    Genau das ist mir letztes Jahr auf den Weg zum Forumsfutterabend im Pott passiert und das möchte ich nicht nochmal erleben.
    Daher kann ich Stephan nur Zustimmen, auch wenn es ärgerlich ist.

    P.S. Bei mir war es sogar ein neuer und nicht reparierter Reifen

  • Hallo

    Habe mir beim MK 2 auch mal eine Schraube im Reifen eingefangen,in der Lauffläche.Ab zum Reifenfuzzi.
    Ansage von dem Menschen ,was für eine Höchstgeschwindigkeit ist im Schein eingetragen?
    210 .Dann dürfen wir ihn flicken.Alles darüber null Chance.


    Gruss

  • Kenne das Problem zur Genüge. Habe vor 2 Jahren 2 Sommerreifen geschrottet und vor 1 Jahr einen nagelneuen Winterreifen. Den habe ich zwar repariert bekommen, aber nochmal will ich das auch nicht unbedingt. Deshalb habe ich für meine neuen Sommerschuhe 2012 gleich beim Kauf für schlappe 10 Euronen pro Reifen eine Versicherung für 12 Monate dazugenommen:
    http://www.reifendirekt.de/Reifenversicherung.html

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Laut meinem Reifenhändler hat sich in den letzten Jahren bei den Materialien für die Reparatur viel getan!

    Vor 12 Jahren hat mich mein Händler noch nach Hause geschickt, da der Reifen für eine Geschwindigkeit für über 200 km/h zugelassen war (Corrado G60/ 160 PS).

    Vor ca. 4 Jahren hat der gleiche Händler bei meinem Alfa 156 (155 PS) den Reifen repariert und gemeint, dass das heute kein Problem mehr wäre. Das ganze natürlich mit Rechnung und Garantie auf die Reparatur.

    Beide Fahrzeuge hatten eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von ca. 224 km/h.


    Die Reparatur von Flankenschäden sind natürlich noch immer nicht möglich.

  • Also mir sind keine neuen Repraraturverfahren bekannt, da mit Sicherheit immer noch die Stopfen eingezogen werden. Höchstens dass Reifen Firmen so was haben, wir in einer normalen Werkstatt haben nur die Stopfen.

  • Habe meinen 235/40 R18 W(270) bei meinem Reifenhändler problemlos Heissvulkanisieren lassen.
    Löcher in der Lauffläche bis 2,5 mm sollten kein Problem sein !
    Vorgehensweise war, Reifen abziehen, schadhafte Stelle von innen aufrauhen, anfräsen, Kleber auftragen, Flicken drauf, Heissbügeln,
    Reifen aufziehen, auswuchten, montieren.
    Er gab mir sogar Garantie und es kostete nur 15€ :thumbup:

  • Genau so kenne ich das auch vom Wagen eines Kumpels. Der hat das bei ATU bei 'nem nagelneuen ;) Reifen machen lassen. Dauert keine 30 min. Bezahlt hat er sowas um 20 EUR.
    Btw, der Reifen hat das Fahrzeug überlebt...

  • Ich hatte aktuell letztes Jahr auch so einen fall und sie haben es nicht gemacht :thumbdown: Sie dürfen nur Schäden in der Lauffläche machen und auch nur da wo keine vertiefungen(Rillen) sind. Ist ja auch zur EIGENEN Sicherheit :P
    Hab mir dann einfach nen neuen Reifen gekauft :whistling:

    Grüße
    Mazel

  • Sie dürfen nur Schäden in der Lauffläche machen

    ...Richtig, Beschädigungen wie Schnitte, Risse und Löcher sind seitlich der Karkasse TABU !!!
    Dies wird auch kein Reifendienst ausführen. In solch einem Fall ist man gezwungen einen neuen Reifen zu kaufen ... ;)

  • ...Richtig, Beschädigungen wie Schnitte, Risse und Löcher sind seitlich der Karkasse TABU !!!
    Dies wird auch kein Reifendienst ausführen. In solch einem Fall ist man gezwungen einen neuen Reifen zu kaufen ... ;)

    Aber genau darum, Schaden in der Lauffläche, geht's dem TE doch hier auch. Abgelehnt wurde die Reparatur auch aus ganz anderem Grund:


    ...Mehrheitlich können im Laufflächenbereich Stichverletzungen mit einer Ausdehnung bis 6 mm repariert werden"
    Entsprechend gut vorbereitet bin ich also heute zum Reifenfritzen (angeblich für Reifenreparaturen zertifiziert) und mein Leid geklagt.
    Kofferraum auf..... Ein Blick vom Monteur...... "Nein, den reparieren wir nicht; nur maximal HR" :cursing:

  • Habe heute noch weitere Reifenhändler abgeklappert.
    Überall dasselbe. Traut sich offensichtlich keiner.
    Na ja, was soll's, bin ja Millionär. Vom Sicherheitsaspekt ist es vielleicht besser so.
    Aber das, was mich am meisten wurmt ist, dass ich nicht nur einen neuen Reifen kaufen kann, sondern gleicht zwei. Das sind mal locker 600 Euro, wenn man was vernünftiges haben will (GoodYear / Michelin / Conti).
    Muss der neue Auspuff halt noch warten :cursing:

    Gruß Andi

  • So, heute mal wieder richtig Asche losgeworden.

    2 x GoodYear Eagle F 1 Asymetric 2 in 245/30 R 20 bestellt für 580,00 Euro inkl. Montage. Wenn ich die Preisentwicklung so sehe, war das jetzt höchste Zeit. Pünktlich zum Saisonstart scheinen die Preise wieder anzuziehen.
    Teuerster Anbieter lag übrigens bei 639,00 Euro und der günstigste nach langen Preisverhandlungen und angeblichen 20% Rabatt bei 565,00 Euro.

    Sollen morgen vielleicht schon da sein. Dann werde ich die wohl auch gleich montieren lassen, bevor es spätestens in 2 Wochen wieder extreme Wartezeiten bei den Montagebetrieben gibt. Schnee und Glätte haben sich hoffentlich jetzt erledigt.
    Die eingesparten 74,00 Euro werde ich jetzt auch schön in die Spardose tun. Dann wird's dieses Jahr vielleicht doch noch was mit einem schönen Sportauspuff :rolleyes:

    Gruß Andi

  • Also ich hab Heute auch 4 Good Year Eagle F1 Asymetric in 245/30R20 90 Y gekauft, hab dafür 937€ gezahlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!