Noch 17 mal schlafen dann ist er da...

  • sind auch sicher interessante Argumente und Anregungen die hier gekommen sind.
    Ein anderer nicht unwesentlicher Aspekt ist wirklich der Komfort der durch den Tempomaten erreicht wird.
    Der Fuß den man mal anders positionieren kann. weniger Bewegungen, weniger Hektik. Gerade auf langen Strecken ist das für mich eine sehr geschätzter Vorteil

  • Ein Mehrverbrauch beim Fahren mit Tempomat macht technisch keinen Sinn. Um eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten, wird eine bestimmte Leistung benötigt. Diese hängt direkt mit der Einspritzmenge zusammen. Der Verbrauch hängt natürlich von sehr vielen Einzelfaktoren ab. Einspritzmenge, Einspritzzeitpunkt und Zündzeitpunkt verändert der Tempomat aber nicht.
    Wenn wir auf der Autobahn über eine längere Strecke 2 baugleiche Fahrzeuge mit gleicher Ausstattung, gleicher Bereifung mit selbem Luftdruck, gleicher Beladung und gleichen angeschalteten Verbrauchern exakt nebeneinander fahren lassen, wird das Fahrzeug mit Tempomat nicht mehr verbrauchen.
    Es kann natürlich trotzdem sein, dass ihr bei einem Fahrzeug und gleichem Fahrer eine Verbrauchsdifferenz beim Fahren mit Tempomat feststellt. Wie diese ausfällt, hängt von der Fahrweise ohne Tempomat ab. Wer zum Beispiel auch ohne Tempomat am Berg nicht langsamer wird, verbraucht dort auch gleich viel. Wer an jedem Berg langsamer wird und sich bergab ohne eine höhere Geschwindigkeit über den niedrigen Verbrauch freut, der verbraucht auch weniger. Er kommt aber am Ende auch später an, da er ja insgesamt langsamer war.

  • Noch sparsamer kann man fahren, wenn man bei jeder Gelegenheit auskuppelt und das Auto rollen läßt.
    Das spart mehr, als die Schubabschaltung, da die zu sehr bremst.
    Die Schubabschaltung sollte man nur bei Gefälle benutzen, solange diese die Fahrt nicht verlangsamt.

    Der Tempomat verbraucht mehr, da er dort, wo man surfen (also auskuppeln) kann trotzdem noch ~2.7l/100km reinzieht.
    Und bergauf versucht er die eingestellte Geschwindigkeit zu halten, unabhängig vom Verbrauch.

    Ich kann dieser Spar-Fahrweise aber auch keinen Spaß abringen und fahre nicht so.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

    2 Mal editiert, zuletzt von gobang (14. April 2012 um 13:39)

  • Aber seien wir mal ehrlich wenn man ein Auto jenseits von 30-40 Tausender kauft dann spielt ein Mehrverbrauch von einem Liter sicher keine Rolle mehr , weswegen ich auf den Komfort eines Tempomaten oder einer Klimaanlage verzichten würde oder müsste.

    So siehts aus, aber wenn man sonst nichts zu bereden hat dann halt über sowas. ;)
    Wenn gerade mal kein interessanter Krieg irgendwo ist oder die Bezinfuzzis mal wieder 20 Cent anziehen, wird in den Nachrichten ja auch über die blödsinnigsten Sachen "berichtet" :D

    Gut dass ich mir 200PS bestellt habe ,,,der spart bestimmt richtig! :burnrubber0:

  • DerTeigel Und damit wirst Du dann richtig Spass haben .
    Apropos : Wenn ich mir auf deiner HP die Bilder ansehe wow- da können wir uns beim neuen Mondi auf etwas gefasst machen.
    Gratuliere zu Deiner Bestellung.

  • Danke für die Blumen! ;)
    Das hoffe ich mal, dass ich Spaß habe. Tuningtechnisch will ich am Mondeo nicht so viel machen.
    Hifi kommt aber auf jeden Fall was richtig schickes rein.

  • So Heute früh habe ich mal den Test mit der Klimaanlage gemacht allerdings nur im Stand und bei 80 km/h.
    Im Stand in P-Stellung mit Klima 1,2 L/h ohne Klima 0,6-0,7 l/h.
    Bei konstanten 80 km/h mit Tempomat mit Klima 5,1 -5,3 l , ohne Klima 4,7-5,0 l.
    Also ich würde sagen 1 Liter Ersparniss ohne Klima ist schwer zu errreichen.

  • Also bei meinem Golf IV verhält es sich ähnlich. Höheres Standgas und einen leichten Leistungsverlust. (bei105PS merkt man jedes PS´chen das fehlt)

  • Mahlzeit. Ich habe heute 590 KM abgespullt. Die ganze Zeit mit Tempomat 130Kmh hier und da eine Baustellen, ab und an mal schneller gefahren wegen überholen, kurz mal auf 200Kmh hoch aber im grossen und ganzen die 130 gehalten mit Klimaautomatik habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 6.8 L ereicht. Ich bin zufrieden. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!