Noch 17 mal schlafen dann ist er da...

• 17 mal schlafen kann furschtbar lange sein.

und ich glaube viele kennen das gefühl noch so lange warten zu müssen.

wir mussten z.b. über 90mal schlafen bis wir ihn hatten.ich weiss garnicht wie wir das damals ausgehallten haben.

dann viel spass mit deinem mondi und halt uns auf dem laufenden.

• Das Rennen hat dann der Mondeo gegen den Insigni gemacht weil der MK4 um längen größer ist und die Ausstattung auch besser ist.

war bei mir ganz genauso . Entscheident waren die Innenraumlademaße. Da kann man bei dem Insignia nur mit dem Kopf schütteln. Nicht viel mehr als beim Astra aber von außen riesig. Was haben die da bloß gemacht.
    Ich bin jahrelang Opel gefahren und habe dann gewechselt. Habe es noch nicht eine Minute bereut.

• war bei mir ganz genauso . Entscheident waren die Innenraumlademaße. Da kann man bei dem Insignia nur mit dem Kopf schütteln. Nicht viel mehr als beim Astra aber von außen riesig. Was haben die da bloß gemacht.
    Ich bin jahrelang Opel gefahren und habe dann gewechselt. Habe es noch nicht eine Minute bereut.

da stimm ich dir voll und ganz zu. :thumbup:

und mit sowas hat opel 3 potenzielle käufer verloren.

und der neue astra ist auch nur von aussen gross.ich habe mich bei der premiere im autohaus mal hinten rein gesetzt,vorn ist ausreichend platz,und es war für mich mit meinen stolzen 1,70m nicht angenehm dort zu sitzen.kofferraum ist auch viel zu klein.hatte unseren grossen kinderwagen mit und hab gleich gesehen das da nichts mehr rein passt wenn der drin steht.

zum glück haben wir noch die alten opels.und die bleiben.zum glück.

ausser der V6.der muss leider langsam aber sicher gehen.schade.

• die ersten 500 km sind abgespult. der fahrkomfort ist grandios, die navigation ist sehr gut, die sprachsteuerung klasse (Klima, Radio, Telefon), das automatikgetriebe ein traum und der verbrauch nach ca. 80% stadt und 20% autobahn mit 7 litern lass ich mir gefallen.

• 7 L bei 80% Stadt und Automatik Getriebe ???
    So viel verbraucht meiner als Schaltwagen....

• 7 L bei 80% Stadt und Automatik Getriebe ???
    So viel verbraucht meiner als Schaltwagen....

Verbrauchst du nun viel oder wenig Sprit? Mein letzter Wagen hat 10 Liter gefressen, alles was der Mondi darunter verbraucht ist mir recht.

• ich finde 7 L bei einem Automatikgetriebe und bei 80 % Stadtbetrieb wahnsinnig wenig. Ich erinnere mich an meinem Omega Automatik der in der Stadt 15 L verbraucht hatte aber auch nur wenn er gut drauf war.... ;( ;(

• Ich hab mich nun im Schnitt bei 7,7L eingependelt. Ab Sonntag geht es dann das erste mal auf eine längere Tour richtung Zürich (Ca. 670KM) da bin ich mal gespannt was er dann mit Tempomat bei 130-140 Kmh verbraucht.

• Verbrauch hängt wohl wahrlich von der Fahrweise ab.
    Da das Auto meiner Frau zur Reparatur war ist sie mit meinem gefahren... ein paar Tage nur und der Verbrauch ging hoch auf 8,6 L
    ( Nur STadtverkehr und meist wechselnde Kurzstrecke ) davon abgesehen denke ich das ihr das hohe Drehmoment des 2,2 L nicht bewusst war und sie insgesamt zu hochtourig gefahren ist... aber ein Schock war das schon... :(

• Bei Tempomat kannst du ca nen halben Liter mehr Verbrauch einrechnen, als wenn du manuell fährst.

das musst du mir jetzt aber mal erklären, bei allen meinen bisherigen Autos ist der Verbrauch im Tempomatbetrieb deutlich gesunken, da du viel gleichmässiger fährst

• genau bei mir auch und zwar deutlich.
    einfach weil der Wagen kontinuierlicher gleitet. Ohne dem Wechsel von Kraftstoff intensiven Beschleunigungsphasen und dauerndem Abbremsen.
    dazu gehört aber m.E. auch die Einstellung eines Tempos das, z.b. auf der Autobahn, kontinuierliches fahren zuläßt.
    Bin gerade Ostern aus Einbeck gekommen und hatte da den Temp. auf 135 km/h eingestellt und konnte so die meiste Zeit ohne Stress und ohne groß bremsen dahingleiten.

• Das ist klar, ich nutze den tempomat auch meistens in Bereichen zwischen 100 und 150, darunter nur in der Stadt und darüber ist es mir zu anstrengend.

Bin vor zwei Wochen spät abends in Fehmarn auf die Autobahn und in Kassel wieder runter. Das waren 450km mit Tempomat auf 130 und nur zweimal bremsen. Einmal zum tanken und einmal wegen einer Baustelle. Der Verbrauch lag mit 6,9l deutlich unter unseren durchschnittlichen Verbrauch von 8,3l

• Das mit dem Mehrverbrauch beim Tempomat stimmt aber, jedenfalls im Vergleich zum genauso gleichmäßigen Fahren mit dem Fuß.
    man merkt es insbesondere dann, wenn man bergabfährt und die Geschwindigkeit eigentlich ausreicht, um im Schubbetrieb, also ohne Gas zu geben, zu rollen.
    Ohne Tempomat sinkt der Durchschnittsverbrauch auf 0,0 l, mit Tempomat beträgt er dann immer noch etwas mehr als 1 l. aus irgend einem Grunde nimmt der Tempomat also nicht vollständig das Gas weg.
    Insofern habe ich zwischenzeitlich den Geschwindigkeitsbegrenzung sehr schätzen gelernt, da kann man irgendwie beides recht gut miteinander kombinieren, ohne aus Versehen zu schnell zu fahren und insbesondere an Strecken mit etwas Gefälle die Motorbremse ohne etwas Verbraucher besser nutzen.
    wenn ich mit Tempomat fahre kommt es an längeren abschüssigen Strecke schonmal vor, dass ich diesen kurzfristig deaktiviere...

• Ich werde Sonntag abend mal berichten wenn ich meine 650KM hinter mir hab. Heute nach dem Volltanken hab ich alle Werte auf Null gesetzt und nach 100KM über Land einen durchschnittsverbrauch von 6,9L gehabt. So gefällt mir das, besonders wenn man vorher einen Wagen mit durchschnitlich 10,0L Benzin-Verbrauch gefahren hat... :)

• Dem Wetterbericht nach wirst du wohl die Klimaanlage nicht brauchen. Vielleicht schaffst du dann sogar unter 6 Liter...

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Vielleicht schaffst du dann sogar unter 6 Liter...

hab ich bei meinem nur ein einziges Mal geschafft ... und auch nur weil ich bei meinen Eltern mit ca. 80 km/h als Verkehrshindernis durch die Gegend gezuckelt bin...

• Wie schon oben beschrieben habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man vorrausschauend fährt der Verbrauch bei Fußbetrieb deutlich unter dem Tempomat liegt. Das liegt an der Schubumkehr, an dem umsichtigeren und evt langsameren bergauffahren etc. Der Tempomat prügelt einen mit der selben Geschwindigkeit einen Berg rauf. Fährt man normal, und hält die Benzinzufuhr gleich wird man am Berg zwar etwas langsamer, aber fährt wesentlich effizienter als mit nem Tempomat.
    Auf langen Ebenen Strecken wird der Tempomat wahrscheinlich nicht mehr verbrauchen, aber weniger auch nicht. Dafür ist natürlich die Vorrausetzung, dass man ruhig fährt und Vollgas beschleunigung zum Überholen meidet. Mal im Ernst wie sollte ein Tempomat weniger verbrauchen können als ein Mensch. Wir haben die mMöglichkeit zu agieren und Abbremsungen u.ä. vorrauszusehen. Ein Tempomat kann nur reagieren auf eine Situation die schon da ist.

Den meisten Sprit würde man sparen, wenn man manchen Leuten ihr Bremspeedal demontieren würde und sie endlich lernten mit ner Motorbremse zu fahren. ;)

• Nachdem ich diese Beiträge gelesen habe bin ich mal kurz dieses Thema testen gegangen allerdings nur über eine kurze Strecke von 10 km und eine Geschwindigkeit von 80 km/h Landstrasse. Schön auf den Verkehr geachtet das man niemanden behindert , beschleunigt auf 80 km/h und Tempomat eingeschaltet dann den Wert auf BC ablesen (Momentan Verbrauch) der Wert war schwankend zwischen 5,1 und 5,3 l. Dann Tempomat aus und manuell gesteuert mit ganz sensiblen Gasfuss , der Wert war tatsächlich unter dem vom Tempom. und zwar bei 4,8 l. Aber die Regelmäsigkeit vom Tempom. ist mit dem man. Gasfuss sehr schwer zu erreichen kaum betätigt man das Gaspedal ein wenig zuviel ist der Verbrauch gleich deutlich höher.
    Ich würde sagen der Verbrauch spielt sich in etwa den gleichen Werten ab vorallem ist mit Thempomat sicher kein Mehrverbrauch von 1 Liter festzustellen. Und das mit der Klimaanlage werde ich auch bei Gelegenheit mal testen nur aus reiner Neugierde.
    Aber seien wir mal ehrlich wenn man ein Auto jenseits von 30-40 Tausender kauft dann spielt ein Mehrverbrauch von einem Liter sicher keine Rolle mehr , weswegen ich auf den Komfort eines Tempomaten oder einer Klimaanlage verzichten würde oder müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!