Fuelcat.

  • Beschäftigt noch nicht, bin in solchen Dingen immer etwas skeptisch, vertrau da lieber auf herkömmlichen Benzin und Diesel. Und wenn ich mir das Tankstellennetz so anssehe, gibt es bei den 2 Wohnorten von mir, kein gutes Tankstellennetz. Da müsste ich jedes mal mindestens 50km zum Tanken fahren :thumbdown: .

  • Interessante Sache, kann man jeden Motor umrüsten???
    In der Referenz-Liste auf der Seite ist kein Ecoboost-Motor drin, geht es bei denen?
    Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Motoren und Kraftstoffanlagen aus??

    Ich hoffe hier kann einer mal über Erfahrungen schreiben oder die Jungs die bei Ford arbeiten, mal was zu Freigaben des Herstellers sagen.

    Bei Autogas gibt es ja eine Liste von Motoren die nicht "Gastauglich" sind.

    Danke schonmal für hoffentlich viele Info´s

  • solange die ventile und die ventilsitze nicht gehärtet sind, würde ich keinen umbau auf gas oder e85 machen lassen. und ich denke mal das für den preis von 400€ dieser umbau nicht mit drin ist.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • ist denn die Verbrennungtemperatur bei E 85 auch so hoch wie bei Autogas? (weissnicht)

  • Na Ford verkauft doch selber auch die Bio Ethanol Fahrzeuge ala Flexifuel! Bei den Fahrzeugen ist glaube alternativ zum normalen beim Neuwagen ein Aufpreis von 250 Euro fällig und dazu gibt Ford das hier an was möglich bzw. geändert ist.

    Der Bio-Ethanol-Antrieb
    Unsere Flexifuel-Fahrzeuge können problemlos mit Superkraftstoff oder Bio-Ethanol betrieben werden. Die Besonderheiten im Detail:

    Bio-Ethanol E85 und Superbenzin sind in beliebigem Mischungsverhältnis möglich
    ein gemeinsamer Tank für Ethanol-Benzin-Gemisch
    ein speziell auf die Bedürfnisse entwickeltes Motormanagement erkennt das jeweilige Mischungsverhältnis
    optimierte, besonders effektive Kaltstart-Vorwärmung
    Ventile und Ventilsitze aus besonders gehärtetem Material
    neue, extrem korrosionsbeständige Materialien für alle Kraftstoff führenden Teile

    Quelle: Ford Flexifuel

    Ansonsten gibs von Ford keine Freigaben Bioethanol zu fahren bzw. Fahrzeug umzurüsten. Es sei denn es werden Änderungen am Motor gemacht. Aber selbst das funktioniert ja nur, wenn man keine Werksgarantie mehr hat.

    Gruß
    Enrico

  • habe gerade mit ford gesprochen.die geben so keine freigabe.dh.man kann das sytem nicht verbauen ohne garantieverlust...

  • so hier die antwort:


    Sehr geehrter Herr ........
    Herzlichen Dank
    für Ihre Anfrage.
    Der Mondeo ist problemlos mit unseren Geräten nachrüstbar.
    Wir würden Ihnen ein Gerät mit einem temperaturgeregeltem Kaltstartsensor
    empfehlen.
    Der Preis beispielsweise für den Manager wäre 289EUR. Wenn Sie
    Wert auf einen möglichen PC-Anschluss legen nebst Verstellmöglichkeiten und
    Option auf einen Kraftstofferkennungssensor käme der King in Frage, welcher
    unangefochten die technische Spitze markiert und wie ein System des
    Fahrzeugherstellers mit einem Kraftstofferkennungssensor auszustatten geht. Der
    Sensor ist zwar nicht zwingend erforderlich, dennoch ist diese Kombination
    technisch äußerst sinnnvoll. Es entscheidet insofern ihr Geldbeutel in
    Kombination mit technischem Verständnis. Beide Geräte nebst Steckern sind wie
    gewohnt bei uns und üblich in der Kfz. Branche aufwendig gegen Feuchtigkeit und
    Spritzwasser abgedichtet, sodass technische Ausfälle unmöglich sind. Zu den
    beiden Geräten finden Sie noch eine ausführliche Beschreibung nebst Preisangabe
    unter "Produkte, Preise und Bestellen" auf http://www.fuelcat.de/.
    Bei Bedarf nutzen Sie bitte
    unser Bestellformular welches Sie auch unter diesem Punkt finden. Wichtig wäre
    bei der Bestellung möglichst die Einspritzventilsteckerform anzuklicken und wenn
    vorhanden die Schlüsselnummern anzugeben um eine einwandfreie Lieferung zu
    gewährleisten. Bitte studieren Sie auch unsere FAQ da wir diese recht umfassend
    und informativ gestaltet haben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter Seltmann

  • habe gerade mit ford gesprochen.die geben so keine freigabe.dh.man kann das sytem nicht verbauen ohne garantieverlust...

    Das hatte ich ja schon geschrieben :D da wir im AH auch schon damit zu tun hatten bzw. Anfragen von Kunden!

    Auf alle Fälle ist die Antwort von denen doch 0815 eine Standartantwort..die wollen doch am Ende ihr Zeug verkaufen, logisch das Sie so Argumentieren.
    Die Nachfrage ist da, aber grundsätzlich gibt es Probleme und das zeigen auch die Flexifuelfahrzeuge die Ford direkt ausliefert..Sei es die Software, das Starten im Winter usw. klar geht die Entwicklung auch auf diesem Weg weiter und in anderen Ländern fahren sie schon lange mit E85 trotzdem sollte man vorsichtig sein bei solchen Nachbaugeschichten.

    Gruß
    Enrico

  • und dann werden sie auch noch patzig!!!


    Die Liste wird seit 3Jahren nicht mehr weiter geschrieben, da die Beispiele
    reichen sollten und wenn wir bspw. 100.000Sätze nach Thailand liefern,
    so
    reicht es mit der Arbeit gut aus.
    Wir können leider nicht um jedes Auto eine
    Diskussion führen, zumal uns permanent "die Arbeit Unterkante Oberlippe" steht
    und bei jeder
    Benzinpreiserhöhung Leute wie Sie in Schaaren mit den üblichen
    Bedenken kommen.
    Sorry aber denen müssen wir ganz klar sagen - machen oder
    lassen. Für wenige EUR können wir nicht wieder und wieder
    sinnlose
    Diskussionen führen.
    Mehr dazu siehe auch FAQ.
    Mit freundlichen Grüßen

    Björn Schrage


    und der tüv sagt:


    Guten Abend,


    vielen Dank für Ihre Anfrage – leider müssen wir Sie bitten, sich bzgl
    verbindlicher Auskünfte an Ihren Fahrzeughersteller (hier Ford) zu wenden.


    Vielen Dank für Ihr Verständnis, freundliche Grüße


    Ingolf Gerling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!