Neuerdings habe ich öfter mal das Problem, daß beim einsteigen in der Anzeige (nicht Convers+) die Aufforderung zum löschen der Tageswerte (OK drücken zum zurücksetzen, oder wie das heisst) zu sehen ist obwohl ich ihn vorher nicht aufgerufen habe und die Anzeige normalerweise auf dem Momentanverbrauch steht. Auch wenn ich kein OK drücke ist der Durchschnittsverbrauch dann trotzdem zurückgesetzt. Hat da jemand schon mal ähnliches gehabt?
Durchschnittsverbrauch stellt sich zurück
-
gnorm -
14. März 2012 um 12:03
-
-
Servus gnorm,
Nee, ist mir bis dato nix aufgefallen dahin gehend.
Gruß
Saxndi -
Servus gnorm,
Nee, ist mir bis dato nix aufgefallen dahin gehend.
Gruß
SaxndiDu hast ja auch das C+ (Titaniumausstattung) , was der Themeneröffner nicht hat....
-
Du hast ja auch das C+ (Titaniumausstattung) , was der Themeneröffner nicht hat....
Achso, ja dann, bin Anfänger, deswegen
-
Stellt sich denn nur der Durchschnittsverbrauch zurück, oder jeder Wert, der zu dem Zeitpunkt dann gerade angezeigt wird (z.B. Tageskilometer oder Durchschnittsgeschwindigkeit)? Wenn ersteres zutreffen sollte, dann könnte es sich ja um einen einfachen Kontaktfehler am Schalter handeln.
Mir ists auf jeden Fall in den paar Wochen, die ich den Wagen habe, bisher noch nicht aufgefallen.
-
Ich habe schon oft ähnliches festltellen müssen. Bei mir ist dann die Durchschnittsgeschwindigkeit und der Durchschnittsverbrauch "geresettet".
Passiert bei mir immer dann, wenn ich nach dem Einsteigen, Türe schließen sofort den Start-Button bei getretener Kupplung durchdrücke.
Habe es mir inzwischen angewöhnt, direkt nach dem Einsteigen das System zu starten, dann Kupplung zu treten und dann erst zu starten (2-3 sek dazwischen vergehen lassen). Dabei ist der Fehler nie wieder aufgetreten, bis zur Werkstatt, die sofort den Start-Button durchdrückte zum Starten. Da war wieder alles auf 0 gesetzt.
Tageskilometer bleibt erhalten, genauso wie Reichweite und Gesamtkilometer.Meine Vermutung: Batterie knapp über 3 Jahre alt, Spannung bricht allmählich zu sehr beim Startvorgang ein, sodass es eine Art Reset gibt. Starte ich zuerst die Bordcomputer und starte dann, kann sich das System mit voller Spannung (12-13V) starten. Andernfalls bleiben ja teilweise keine 10V während des Anlassens.
Wollte das Problem aber auch schonmal hier erfragen. Vielleicht hat ja auch jemand eine Lösung oder das Problem kommt öfters vor!?!?
-
@Hardye
Die Beschreibung stimmt. Das mit der Baterrei würde auch erklären warum es ausgerechnet vor ein paar Wochen bei der größten Kälte angefangen hat. Allerdings ist meine Batterie gerade mal 1,5 Jahre alt. Die sollte also noch i.O. sein. Allerdings bin ich in den letzten Monaten auch nur ausschlißlich Kurzstrecke unterwegs gewesen, da lädt sie sich auch nicht wirklich auf.
-
Ich fahre nur Langstrecke, ausschließlich. Jeden Tag 90km, also 2x 45km.
Auto ist jetzt 3,5Jahre alt.
Ein weiteres Phänomen ist, dass seit neuestem das Radio aus bleibt wenn ich den Start-Knopf drücke. Früher ging es immer gleich mit an (oder eben die letzte Einstellung). Nun muss ich es immer noch einschalten (Lautstärkeknopf 1x drücken). Warum das jetzt anders ist als vorher, I dont know.
Vielleicht haben das noch andere!?!? -
Das Radio geht bei mir immer mit an. Den Fehler hatte ich noch nicht.
-
Das das Radio ein Eigenleben entwickelt, dass habe ich auch schon seit ich den Wagen hab. Manchmal bleibt es aus nach dem Start, manchmal bleibt es aus geht aber nach einer unbestimmten Zeit plötzlich von alleine an, manchmal startet es mit irgendwelchen Sendern, die ich gar nicht eingestellt hab (vornehmlich WDR4
)
Allerdings hatte ich dieses BC-Problem bislang noch nicht und ich habe auch nur den großen BC, also kein Convers+.
-
Heute morgen habe ich mal genau aufgepasst. Wenn ich die Zündung anschalte ist alles noch ganz normal, erst beim Anlassen wird die Anzeige schwarz und als nächstes kommt der Diloag zum Zurücksetzen und die Zählerstände sind aber bereits zurückgesetzt. Vor dem Anlassen habe ich aber bestimmt 5 Sekunden gewartet, daß macht keinen Unterschied.
-
Die Spiegel lassen sich jetzt auch nicht mehr anklappen. Weder bei laufendem Motor und Knopfdruck noch automatisch beim Abschließen. Kann das wirklich mit der Batterie zu tun haben?
-
Ich hole das Thema nochmal vor. Hatte das Phänomen mit dem zurückgesetzten Werten neulich wieder, trotz meiner "Disziplin" zunächst die Elektronik "hochzufahren" und dann erst den START-Knopf zum Anlassen zu drücken.
Sehr merkwürdig...
Werde es mal beobachten, einen genauen Zusammenhang bzw. eine Reproduzierbarkeit kann ich so nicht wirklich feststellen... -
Die Spiegel lassen sich jetzt auch nicht mehr anklappen. Weder bei laufendem Motor und Knopfdruck noch automatisch beim Abschließen. Kann das wirklich mit der Batterie zu tun haben?
Nicht lang Fackeln und ab zum FFH.
das kann an der Batterie, Steuergerät und oder Elektrik selbst zu tun hat.
Bevor noch was kaputt geht, oder du auf der Fahrt stehen bleibst, würde ich die Werkstatt aufsuchen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!