Ford Ka '99 Lenkung sehr schwer

• Hi Leute,

Ich weiß, dass ist ein Mondeo Forum aber meine Freundin hat sich beim Händler einen Ka gekauft und nach der ersten Fahrt gabs gleich Probleme...
    Es ist so: wenn man fährt und abbiegt geht es erst ganz leicht und ab einem gewissen Punkt muss man echt Kräfte aufwenden um den Wagen um die Kurve zu bekommen. Wenn Mann weiter Grade aus will muss man das Lenkrad kurz zurückdrehen dann schnappt es einfach zurück ( sehr schnell ).

Ne Servo hat der Wagen übrigens nicht.

Habt ihr da nen Rat für mich? Wär Super!

Danke!!

Gruß
    Marco

• Moin.

Kenne das Problem. Einen KA gleichen Baujahres mit gleichem Fehlerbild fuhr meine Frau auch mal...Die Stabilisatoren und die Querlenker waren futsch. Ein kompletter Achsstumpf mit Anbauteilen kostete damals auf dem Schrottplatz 20€ und 3h in der Selbsthilfewerkstatt diese zu tauschen - danach hielten sie noch 5000km bis die Krücke wieder abgestoßen wurde ;)

• Erfahrungsgemäß geht beim KA immer wieder das Kreuzgelenk der Lenkwelle kaputt bzw. rostet ein. Du kannst dieses Gelenk vom Motorraum aus sehen. Wenn deine Frau sich ans Steuer setzt und die Lenkung bewegt, kannst du versuchen, das Gelenk mit Rostlöser, WD 40 o.ä. einzusprühen und immer wieder die Lenkung rechts - links bewegen. Eventuell über Nacht einwirken lassen und nochmals einsprühen, bewegen usw. Hatten wir bisher an zwei KA`s und laut meinem Kumpel (Ford-Werkstatt-Besitzer) eine Krankheit beim KA.

• Haben uns auch nach einem KA MK1 für meine Frau umgeschaut... Wir hatten so bis 1000.-€ gedacht.
    Habe aber gelesen, dass er nicht die beste Wahl ist, weil sie dann auch schon um die 10 Jahre oder älter sind und um die Wette rosten....
    Auch aktuell wird er als Flop deklariert... Link

In einem Artikel von 2003 kommt er auch nicht super weg:

Schwachstellen • Rost macht dem Ka schon nach wenigen Monaten zu schaffen. Auspuff, Bremsscheiben und Blechschnittkanten gammeln nahezu im Zeitraffer • die Verarbeitung nervt mit beständigem Scheppern, vor allem Kabel wurden nicht sehr sorgfältig verlegt und schlagen gegen den Cockpit-Kunststoff • Reparaturen an der Vorderachse belasten das Budget häufig bereits nach drei Monaten • Motor-Überhitzungen können bei längeren Vollgas-Fahrten passieren, sie machen sich durch einen starken Leistungsabfall bemerkbar • lästig ist die launenhafte Zentralverriegelung • nicht besonders hart im Nehmen sind die Radlager. Defekte machen sich lautstark bemerkbar

Es wird wohl kein KA werden....

• Querlenker war im Eimer, hat der Verkäufer kostenlos fertig gemacht :)
    Rost hat der Ka erstaunlicherweise keinen. Der stand immer in der Garage ;)

Und fahren tut der sich auch ganz gut wie ich finde.

@thp1974: das war morgens noch nicht ganz so heftig aber je weiter man fuhr desto schlimmer wurde es ...

Grüße
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!