Generator Lichtmaschine

• Hallo,

Ich habe die Lichtmaschiene gewechselt ist vom Bosch aber Regeneriert neu? (freie werkstatt) , seit dem leuchtet Kontrolleuchte vom Batterie, Fehlerspeicherausgelesen bei Boschdienst und kamm das heraus P065B00 Generator außer sollbereich, Fehler tritt auf ca. 30 sec nach dem auto gestartet ist, dabei ca 1 sec später steht Motorstörung gelb, die ladeleuchte bleibt immer an, Boschdienst hat Nutzlast gemessen und steht 0% (ist aber nicht normal) , Batterie lädt und hat Frühmorgens 12,41 V, LiMa bringt 14,42 V, FFH meint das mein Auto kein batterieüberwachung hat und somit die neue LIMA vollkomen in orndung ist und spielt keine rolle ob eine von Ford ist oder regeneriert und der ist der meinung das am kabelstrang liegt.

wenn kontrolleuchteleuchtet, drezahl erhöht sich um ca 1 u/min und bleibt ganze zeit so.

Habt ihr ev. ein gleichen fall erlebt? hat wirklich mit dem Kabel was zutun? oder soll ich eine LIMA von Ford eibauen lassen, für eure hilfe bin ich dankbar.

F Mondeo MK4 2.2 TDCI Bj 12/2008 150TKM

• P065B00 Generator außer sollbereich

Da ist der Strom, den der Generator erzeugt, zu niedrig.
    Mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl gleicht es die Motorsteuerung aus.
    Da die geforderte Leerlaufdrehzahl von 800/min so aber nicht erreicht wird, kommt die Motorstörung.
    Was ist das für ein Generator? Google wirft für diesen Fehler gerade mal 2 Treffer von russischen Foren-Seiten aus.
    Wurde evtl. ein falscher Generator eingebaut oder der regenerierte ist kaputt?
    Kabelprobleme kann ich mir da weniger vorstellen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (16. März 2012 um 10:24)

• Vielen dank für antwort,

ich habe so eben den kabelstrang vom Wasserkasten bis zum Luftfilter aufgemacht, sieht wie neu aus, nichts kapput oder änliches hinweis, absolut kein schimmel oder irgendwas.

LiMa ist vom Bosch, es war auch vom Bosch eingebaut, zwecks Freilauf ( Festgelaufen) wurde die Lima gewechselt.

Danke nochmal

• FFH meint das mein Auto kein batterieüberwachung hat

Soweit ich weiß haben alle Mondeos eine Batterieüberwachung. Kommt ja schließlich eine Meldung im Convers.

Hab leider keine Schltpläne, würde aber behaupten, dass ein Signal von der Lima ins OBD/CAN geht. Wenn dieses Signal von der Lima nicht abgegeben wird, hast du genau diese Situation. Lima läd aber Ladekontrollleuchte leuchtet dauerhaft...

Also ist wie gesagt genau dieses Kabel defekt oder deine Lima kann da signal nicht rausgeben bzw. benutzt ne andere Sprache. (früher war dies nur ein Kontakt der geschaltet hat und heute kann man mehrere Daten darüber schicken)

• Ich werde nächste woche die LiMa gegen Original von ford wechseln lassen, und werde hier berichten was daraus gekommen ist.

der stecker von LiMa hat nur ein Kabel ob der diesen Signal gibt??? oder hat noch jemand ein tipp für mich bevor ich die LiMa wechsele und dann wieder liegt der fehler wo anders.

Danke nochmal an eure unterstützung

Sam

• Danke Stephan für den Schaltplan,
    ich werde heute im laufe des tages das Kabel vom Lima bis zum PCM überprüfen bzw durchmessen, vielleicht ist ja nur ein kabelbruch.

aber wo ist dieser PCM!!, ungefähr???

Danke

• Das PCM ist das Antriebstrangsteuergerät, bzw. Motorsteuergerät. Ford verbaut das immer im vorderen linken Bereich. Wo es genau sitzt, da muss ich ehrlich gesagt passen, aber wenn du die vordere linke Radhausverkleidung rausschraubst solltest du es glaub ich sehen, bin mir aber nicht ganz sicher.

• aber wenn du die vordere linke Radhausverkleidung rausschraubst solltest du es glaub ich sehen, bin mir aber nicht ganz sicher.

Ja, genau. Es sitzt hinter der linken vorderen Radhausverkleidung.
    Der Kabelstrang geht unterhalb der Batterie in das Radhaus.

Da die Ford-LiMa also doch ein extra Kabel zum CAN-Bus (besser LIN-Bus) hat und die Bosch-Werkstatt aber sagte, daß sie eine "einfache" LiMa genommen haben, ist es am wahrscheinlichsten, daß die jetzt verbaute einfach das Steuer-Kabel gar nicht belegt und ignoriert.
    Da kannst Du Dir das Durchmessen eigentlich sparen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Jungs vielen Dank für eure unterstützung,

jedoch es wird spätestens am diesen Mittwoch ne neu Lima vom Ford einbauen lassen, bestellt bei Ford aber wo anders machen lassen,

Die Regenerierte LiMa ist vom Bosch, Ford Werkstatt Dinnerbier in Berlin der meister kamm raus und meinte das es ist egal welche LiMa drinne ist da mein Auto kein Batterieüberwachung hat müsste der neue gehen, er ging davon aus das der Motorkabelstrang defekt ist, ich sah aber keinen defekt oder änliches,

Bosch werkastatt hat nur Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht, die Lima auf Nutzlasst überprüft und das wars auch 40€, immer hin. Ford Berlin Grenzallee wollte sage und schreibe 180€ bis 300€ haben ,wahnsinn, ( da habe ich gleich an meine gerade verkauften golf 4 bj 2005 TDI gedacht wo ich alles selber machen könnte mit 15€ teuren OBD kabel und jetzt.....bis 300€ zahlen??? für was???) Termin ausmachen auto da lassen und und und, aber egal ich mag diese Auto sehr weil der einfach locker mit Audi A6 mithalten kann oder Bmw 5 und Fahrkomfort /durchzug/aussehen finde ich super, was an extras der hat glaube nicht mal viel teuren Autos haben das nicht.

Der Forum ist einfach genial, ich habe ersten antwort innerhalb vom weniger stunden erhalten, weiter so jungs.

ich werde aber berichten sobald ich die neue Lima wechsle!

Vielen Dank nochmal

• LiMa wurde heute gegen original vom Ford eingewechselt, und siehe da alles Funktionert wie es sein muß, also leute es muß halt Original sein, so will Ford, für 366€, was mich wundert Ford Dinnerbier Bln Lichtenberg, meister kam raus und meinte es ist egal welche LiMa drine ist sollte Funktionieren, er wollte 80€ um den Kabelstrang zu überprüfen und er war 100% sicher das der Fehler in den kabel Liegt, IDIOT, seine Visitenkarte liegt bei mir in Schubfach, werde ich mit Rahm versehen.

Jungs Danke für eure Unterstützung

• er wollte 80? um den Kabelstrang zu überprüfen und er war 100% sicher das der Fehler in den kabel Liegt, IDIOT,

na ja weiß ich doch wo ich nicht hingehe.
    War vor kurzem bei Ford Skjellet und habe 57,- nur für das Auslesen des Fehlerspeichers bezahlt. Hatte danach auch eine lange Nase..

• er wollte 80? um den Kabelstrang zu überprüfen und er war 100% sicher das der Fehler in den kabel Liegt, IDIOT, seine Visitenkarte liegt bei mir in Schubfach, werde ich mit Rahm versehen.

Mal ne Frage, hast du schon mal einen Kabelstrang geprüft und durchgemessen? Warscheinlich nicht, dies ist nicht in 5 Minuten erledigt. Man muss den Kabelstrang erst mal freilegen, Stecker freilegen, dazu müssen meistens andere Bauteile demontiert werden, evtl. klemmt man auch die Batterie ab, um Steuergeräte zu schützen. Und dann muss per Schaltplan die einzelnen Kabel durchgeprüft werden, das dauert eben etwas und kostet somit auch was.

• es war nicht die rede um den Kabelstrang zu messen jeden kabel. sondern er meinte ein blick drauf werfen, logisch denken hätte kein Ford Sevice für 80€ den Kabelstrang jeden Kabel überprüft, oder?????, aber der wusste ganz genau das es an LiMa liegt !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!