Powershift über den Jordan

• Hallo zusammen,

drei Wochen vor der Lieferung meines Neuen hat es heute den Alten erwischt :S .
    Bin heute Mittag aus Prag zurück gekommen und kurz bevor ich Zuhause war kam im Display die Warnung "Getriebe defekt" und es gab einen starken Ruck im Antrieb. Habe den wagen dann erst Einmal abgestellt und nach einer Weile neu gestartet. Das Powershift hat dann die Gänge nur noch mit starkem Rucken hoch geschaltet und beim runter schalten hat es fast das Getriebe zerrissen. Die Ford-Assistance hat mich dann zu unserem FFH im Ort geschleppt und auch seine erste Diagnose war, das Powershift ist hinüber. Jetzt werde ich mich wohl schon Morgen von dem Alten verabschieden und für drei Wochen auf einen alten Focus umsteigen ;( .

Andreas

• Wie lange hat es denn durchgehalten?

Ist natürlich schwer ärgerlich so kurz vor dem neuen.
    Dann werden die 3 Wochen gefühlt noch länger ;)

Hoffentlich hast du dadurch keinen Finanziellen Verlust.

• Na erstmal mein Mitgefühl zu deinem gestorbenen PS. Wieviel Km hast runter? Gab es bei dir vorher schon Probleme mit dem PS?
    Bist jetzt auch der erste von dem ich höre das dass PS den Geist auf gegeben hat. Hoffe ist doch ein Einzelfall.
    Hört sich an als wenn es ein Dienstwagen wäre. Richtig? Könntest du vllt noch beim FFH in Erfahrung bringen was die Reparatur bzw Austausch Kosten würde? Denke auch wenn du den Wagen ab gibt's wird er ja repariert und nicht verschrottet.
    Gruß Frank

• Ja, ist ein Dienstwagen. Und wäre im Mai zwei Jahre alt. Hatte jetzt knapp 95.000 km runter. Seit ca. einem halben Jahr kam aus dem Motorraum immer so eni "wummern", als wenn ein Schwungrad unrund läuft. Ist bei der letzten Inspektion auch überprüft worden. Ohne Befund.
    Der Freundliche meinte heute das beim PowerShift noch eine zusätzliche Kupplung verbaut sei. Diese müsse bei 120.000 km geprüft werden.
    Was Kosten angeht, versuche ich was in Erfahrung zu bringen.

Andreas

• Daher auch der Name "Doppelkupplungsgetriebe"

Schon klar Norbert 8o , ein wenig Ahnung habe ich auch :whistling: ! Mir wurde aber gesagt, das noch eine "dritte" Kupplung verbaut wäre.......und die würde bei 120.000 geprüft und könnte Probleme machen.

• oh man ! 95000 Km sind ja eigentlich für ein Getriebe keine große Laufleistung.
    Mein Beileid. Hart trifft es die die es dann aus eigener Tasche bezahlen müssen.

• Das ist wohl wahr. Hätte aber, falls es mein Privater wäre, noch Glück. Die Garantie würde erst in zwei Monaten auslaufen.
    Bin auch gespannt ob die Leasingfirma da noch was macht. Unser Fuhrparkmanagement meinte, das ich den Wagen nicht mehr zurück bekäme.

• Komme gerade von meinem FFH, er sagt das Getriebe incl. Einbau könnte bei ca. 5.000 € ;( liegen. Ganz genau kann er es mir nächste Woche sagen.

• Na herzlichen Glückwunsch...Da ist es ja, so blöd es auch klingt, ein Glück, das es sich um einen Firmenwagen handelt.

:wacko:

• Schon klar Norbert 8o , ein wenig Ahnung habe ich auch :whistling: ! Mir wurde aber gesagt, das noch eine "dritte" Kupplung verbaut wäre.......und die würde bei 120.000 geprüft und könnte Probleme machen.

[OT on]
    Wie passen denn die 2 zusätzlichen Pedale in den Fußraum?
    Und Welcher Fahrer hat dann genug Füße zum drauftreten?
    [OT off]

Ernsthaft: Hoffentlich bleibt das ein Einzelfall. Reicht doch, wenn VW mit derlei Getrieben Probleme hat.
    Bei den genannten Summen hört dann auch beim größten Ford-Fan der Spaß auf, wenn er zahlen soll.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Daher auch der Name "Doppelkupplungsgetriebe"

oder auch DirektSchaltGetriebe

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Ich wüsste auch jetzt nicht welche zusätzliche Kupplung Dein Händler meinen könnte, welche bei 120.000km kontrolliert werden soll.

• Ich wüsste auch jetzt nicht welche zusätzliche Kupplung Dein Händler meinen könnte, welche bei 120.000km kontrolliert werden soll.

Habe nur geschrieben, was mein Händler gesagt hat. War über die Aussage auch erstaunt......... Werde nächste Woche noch Einmal fragen, was er genau gemeint hat.

Andreas

• Habe grade die Dokumentation und den Wartungsplan durchgesehen, da steht nichts.
    Vielleicht muss das Öl bei 120.000 gewechselt werden :?:

• Muss das Öl nicht alle 60tkm gewechselt werden?
    Ich hoffe doch es ist ein Einzelfall. Ich habe keine bock das Getriebe wechseln zu lassen. Woher soll man als normalsterblicher dann Küche noch 5000 Euro für ein Getriebe nehmen. Ich habe das nicht mal schnell auf der hohen kante zu liegen.
    Bist auch der erste von dem ich lese bzw höre das dass PS den Geist auf gegeben hat.
    Hat der Diesel und der Ecoboost es gleiche PS verbaut?

• Habe grade die Dokumentation und den Wartungsplan durchgesehen, da steht nichts.
    Vielleicht muss das Öl bei 120.000 gewechselt werden :?:

Egal wo das Problem liegt, hoffe für die anderen Jungs hier die mit PowerShift unterwegs sind, das es wirklich keine Problem ist was Alle betreffen könnte. Privat mal eben 5.000 € wäre für jeden von Uns ein Problem. Und ich bin bestimmt nicht "Wild" mit dem Getriebe umgegangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!