wann wechselt ihr auf Sommerreifen

• Wie immer liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.
    Es gibt kein falsch und kein richtig...

Für alle Fälle gilt aber die Faustformel: Je schneller ein Sommerreifen laut jeweiligem Geschwindigkeitsindex gefahren werden darf, desto schlechter ist seine Kältetauglichkeit. Bedeutet: Ein dicker Schlitten mit W-Reifen (bis 270 km/h) wird bei entsprechend tiefen Temperaturen früher ins Seitenaus rutschen als ein Kleinwagen mit T-Reifen, die höchstens Tempo 190 laufen dürfen.

Dazu ein Artikel:
    http://www.stern.de/auto/autowelt/…eit-550649.html

• endlich kann ich ab 31.3.12 - 9:45 h wieder mit den Sommerreifen :burnrubber0: ... :wiegeil132:

Grüsse
    R aus L

• seit Samstag... mit tatkräftiger Unterstützung meines 2 jährigen Sohnemanns...
    Seine Hände sahen dann schon genauso aus wie sie sein sollten.. bremsstaubschwarz... ;)

• Winterreifen dürfen das ganze Jahr gefahren werden. Macht der BW-Fuhrpark so, da das ständige wechseln und das Einlagern zu teuer ist.

• naja:
    http://www.adac.de/infotestrat/re…aspx?tabid=tab2
    Sicherheitsrelevant! so sollte auch im Sommer mit Sommerschlappen gefahren werden...
    Fazit bei "Winterreifen im Sommer" klicken!
    Wenn der Bundeswehr die Sicherheit der Soldaten nicht so am Herzen liegt, sollen sie es machen.
    Gibt es eigentlich auch Winterketten für Panzer? :P:lolschild:

• BwFuhrpark Service ist nicht die Bundeswehr. Auch bei anderen Mietwagenfirmen ist nicht sichergestellt, welche Bereifung ich im Winter bekomme.

Außerdem kann man sich mit seiner Fahrweise auch auf andere Fahrzeuge und Bereifungen einstellen und wird nicht sofort zum fahrenden Risiko (bezogen auf Winterreifen im Sommer).

• gestern gewechselt mit´n wagenheber weil bühne besetzt :cursing: .nach 35 min war ich fertig. :D

thema winterreifen:

es gibt kein passenden termin wo man sagen kann ab da kann ich wechseln.selbst im mai kann es in manchen regionen noch schneien oder bodenfrost geben.
    es muss also jeder für sich selber entscheiden was für ihn am besten ist.

wenn es doch mal zu einem wintereinbruch kommen sollte dann wird bei uns entweder das winterauto wieder raus geholt oder der mondi bekommt die winterschuhe wieder drauf.ist ja schnell erledigt.mit meiner frau zusammen mach ich das in 20 min.

dann wünsche ich allen noch einen schönen frühling egal mit welchen reifen.hauptsache ihr seit sicher unterwegs.

der dicke cardman

• wenn es doch mal zu einem wintereinbruch kommen sollte dann wird bei uns entweder das winterauto wieder raus geholt oder der mondi bekommt die winterschuhe wieder drauf.ist ja schnell erledigt.mit meiner frau zusammen mach ich das in 20 min.

Gut, wenn man notfalls auf ein Ersatzfahrzeug zurück greifen kann.
    Btw, wie ist denn die Wechselzeit ohne Frau, 10min? :D

• Ich habe heute gewechselt, hoffe auf Temperaturen > 7° C in den nächsten Wochen.

Falls der Winter doch noch mal hereinbricht, nimmt mich ein Kollege mit. Zeitlich etwas unbequemer, aber okay.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Als Urschweizer habe ich die Sommerreifen bereits aufgezogen...
    Einmal muss der Spass beginnen... :D

Und falls es noch ein wenig Schnee geben sollte, dann lasse ich es mir nicht entgehen und rutsche mal richtig durch die Gegend...

• fast genau wie meiner von Farbe her. Unterschied ist nur ich hab noch ein Schiebedach.
    Mein "Wechseltermin" nächste Woche Donnerstag.
    Der Winter ist vorbei !! versprochen....

• Sommerschuhe sind jetzt endlich drauf.
    Sind aber doch keine PZero's geworden, sondern diesmal - Goodyear EAGLE F1 Asymmetric 255/40 R19 100Y XL asymmetric.
    Mal sehen, wie die sich schlagen

• Also es ist nun fast amtlich...!

Nächste Woche habe ich Urlaub und dann werden die Sommerräder montiert.

Es werden Hankook V12 EVO 235/35 R19 auf Brock - B24 - SGVP 8Jx19 ET 45 Felgen. Der 40mm H&R Federsatz wird gleich mit eingebaut. :D

edit:

Zur Auswahl steht auch der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2... Bin noch nicht ganz schlüssig.

2 Mal editiert, zuletzt von Da Crocker (23. März 2012 um 13:14)

• Habe letzte Woche gwechselt, klar haben wir nachts noch Temperaturen bis null, aber Nachts fahre ich im Moment nicht, wenn man Tagsüber schon 17-20 Grad hat, ist das absoltes Gift für Winterräder, wenn man ein sportliches Fahrverhalten hat.
    Eine Vollbremsung bei 200 und dem Profil kannste zugucken wie es wegfliegt.
    Da die Winterreifen neu sind und die Sommerreifen nur noch eine Saison halten, hab ich nicht lange überlegen müssen, und diese vergangene Woche schon gewechselt.

• Gut, wenn man notfalls auf ein Ersatzfahrzeug zurück greifen kann.
    Btw, wie ist denn die Wechselzeit ohne Frau, 10min? :D

ich hab zum glück eine frau die wenn sie sagt komm wir wechseln reifen auch wirklich mit anpackt und nicht wie andere dann zuschauen wie du dir den buckel krumm machst und dir dabei noch gute ratschläge geben wie man es richtig macht. ;)

• Winterreifen dürfen das ganze Jahr gefahren werden. Macht der BW-Fuhrpark so, da das ständige wechseln und das Einlagern zu teuer ist.

Der BwFuhrpark Service fährt meines Wissens nach mit Masse "All-Seasons"-Bereifung, also keine reinen Winterreifen. Die Gründe sind aber die genannten.

Back2Topic: Ich wechsel Mitte/Ende nächster Woche wenn die neuen Gummis auf die Felgen gezogen wurden.

• ich habe meine mittwoch umgesteckt..diese jahr fahre ich noch die originalen felgen..mal sehen was nächstes jahr ist.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!