Ich habe es gesterm gemacht, da mein Auto nicht großartig bewegt wird ,wäre es nicht dramatisch wenn noch mal ein Wetter Umbruch kommt. Aber laut Wetter Vorhersage sollte es stabil bleiben.
wann wechselt ihr auf Sommerreifen
-
marksman -
17. März 2012 um 07:07
-
-
Erst ab 15.April solange gilt die Winterreifenpflicht bei uns.
-
Seit 3 Wochen dank einem Platten in den winterreifen schon Montiert, und noch keinen Tag bereut!
-
Erst ab 15.April solange gilt die Winterreifenpflicht bei uns.
Pflicht aber nur bei winterlichen Wetterverhältnissen.
Bei derzeitigen 21° würd ich mir da keine Gedanken machen.Sollte es nochmal anders werden, steht noch ein MK3 mit Winterkleid in der Garage.
-
Zitat von »klaunze01«
Erst ab 15.April solange gilt die Winterreifenpflicht bei uns.Pflicht aber nur bei winterlichen Wetterverhältnissen.
Bei derzeitigen 21° würd ich mir da keine Gedanken machen."klaunze01" ist ja aus Osttirol da werden nicht die Deutschen Gesetze gelten.
-
"klaunze01" ist ja aus Osttirol da werden nicht die Deutschen Gesetze gelten.
-
Sobald sie da sind, hab mir gestern erst meine ALUs für den Sommer bestellt da ich nun spontan doch meinen Mondi behalte
-
Erst ab 15.April solange gilt die Winterreifenpflicht bei uns.
"Die Vorschrift zur Winterreifen-Pflicht gilt von 1. November bis 15. April (seit 1.1.2008 ) mit dem ausdrücklichen Zusatz "bei winterlichen Verhältnissen". Das heißt bei Schnee, Matsch oder Eis."
Edit: Und das bezieht sich auf die Gesetzeslage in AT.
Kommt halt darauf an, für wie wahrscheinlich man noch "winterliche Verhältnisse" auf seinen Fahrrouten hält.
-
Da die Temperaturen die letzten 2 Wochen zumindest tagsüber immer über 10° lagen, werde ich die Sommerslappen kommenden Montag aufs Auto werfen.
-
@ Salador
So ganz stimmt das nicht. Wenn du mit Sommerreifen in einen Unfall verwickelt wirst oder einen auslöst (auch wenn du unbeschadet bleibst) kannst du davon ausgehen daß du völlig witterungsunabhängig mindestens eine Teilschuld bekommst. Solltest du übrigens selbst den Unfall verschulden kann es sogar sein, daß sich deine Vollkasko quer stellt und deinen Schaden nicht bezahlt bzw. deine Haftpflicht zwar zahlt, sich das Geld aber von dir zurückholt. Begründung: Auch niedrige Temperaturen wirken sich negativ auf die Fahreigenschaften von Sommereifen aus.
Im übrigen: Ich wechsel frühestens Mitte April und ich hasse es wenn es noch mal schneit und dann irgendwelche Neunmalkluge mit Ihren Sommerreifen die Strassen blockieren. Wir leben nun einmal in Deutschland und da ist Schnee in der Zeit von November bis April nun mal nichts außergewöhnliches. So nebenbei: Auch schon das verursachen von Blockaden und ähnlichem wegen Sommerreifen in dieser Zeit kann und wird (bei uns zumindes) durch die Behörden verfolgt werden. -
So ganz stimmt das nicht. Wenn du mit Sommerreifen in einen Unfall verwickelt wirst oder einen auslöst (auch wenn du unbeschadet bleibst) kannst du davon ausgehen daß du völlig witterungsunabhängig mindestens eine Teilschuld bekommst.
Witterungsunabhängig? Selbst wenn es zum Zeitpunkt des Unfalles 22° C bei Sonnenschein hatte?
Das wusste ich nicht und glauben kann ich das ehrlich gesagt auch nicht.gruß
matsches -
Ich werde in 2 Wochen wechseln. Letzte Woche hat es noch geschneit, heute Morgen auf den Weg zum Nordschleife war es stellenweise noch richtig A....kalt.
-
Ich war gestern bei meinem wegen meiner fehlenden Alupedale und der Standh. freischaltung , und da sagte ich zu Ihm das machen wir dann wenn wir die Reifen wechseln so etwa nach Ostern. Daraufhin meinte er besser nach dem 15.April. Sie haben jedes Jahr einige Unfälle hereinbekommen wo dann der Sachverständige die Autos begutachtet und immer ist der erste Blick des Sv. auf die Bereifung gerichtet. Er meinte speziell bei Vollkasko legen sich die Versicherungen gerne quer. Und was nicht zu unterschätzen ist der Winterreifen ist immer noch besser bei Temperaturen bis + 7 Grad . Da ich mit dem Auto vorwiegend in der Früh und am Abend fahre und da vorwiegend noch Temperaturen um dien Gefrierpunkt herrschen steht mein entschluss fest 15.April.
-
Immer in der letzten Märzwoche.
Habe nächsten Samstag Termin. Wollte es eigentlich schon letzte Woche machen lassen. Ging aber terminlich nicht anders. -
Und was nicht zu unterschätzen ist der Winterreifen ist immer noch besser bei Temperaturen bis + 7 Grad
Wie verhält es sich andersrum? Ist ein Winterreifen bei +15° schlechter als ein Sommerreifen (Bremsverhalten, Sicherheit)?
Ich fahre hauptsächlich tagsüber und hoffe auf einen schneefreien Frühling hier in BaWü.
Was ist wenn es nach dem 15.April schneit? Darf man dann mit Sommerreifen fahren ohne evtl. Versicherungsprobleme zu bekommen?Gruß
matsches -
na ja deckt sich soweit auch mit meinen Überlegungen. Habe aber gerade im Radio gehört das der März bislang der wärmste seit über 100 Jahren ist.
Heute standen 22 Grad auf meinem Außentermomether.
Ich denke die realen Temperaturen und Bedingungen muss man auch berücksichtigen.
Aber richtig ist auch das ich morgens noch eine Eisschicht auf der Frontscheibe habe...
Werde wohl Anfang April wechseln.
Danke für Eure Meinungen. -
matsches
Genau das ist meinem Arbeitskollegen passiert. Hat den Richter nicht wirklich interressiert wie das Wetter im Moment des Unfalls wirklich war. Im ist einer reingefahren und er hat nur aufgrund der WR eine Teilschuld bekommen. -
Vorgestern hat es bei uns Nachts noch gefroren und nächste sind auch noch Nachttemparaturen von 1-3 Grad angesagt.
Werde noch so 1-2 Wochen warten.
Ich auch. Manchmal gibt's ja Ende März nochmals ein kurzes Gastspiel des Winters...
-
Hallo
Habe am 7.3. beschlossen ,Winter ist vorbei ,Sommersohlen angebaut.
Hoffe der Winter hält sich daran.Gruss
-
Habe aber gerade im Radio gehört das der März bislang der wärmste seit über 100 Jahren ist.
Naja, das sagen sie jedes Jahr und seit 100 Jahren kann ich mal garnicht glauben.
2007 hatten wir 3 Wochen lang fast 30 Grad im März.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!