wann wechselt ihr auf Sommerreifen

• @ Salador
    So ganz stimmt das nicht. Wenn du mit Sommerreifen in einen Unfall verwickelt wirst oder einen auslöst (auch wenn du unbeschadet bleibst) kannst du davon ausgehen daß du völlig witterungsunabhängig mindestens eine Teilschuld bekommst.

Nein, gehe ich nicht von aus.

http://www.winterreifen-pflicht.at/winterreifenpflicht.html

fasst das Thema klar zusammen. Auszug:
    "vom 1. November bis 15. April bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen wie insbesondere Schneefahrbahn,
    Schneematsch oder Eis, dieses Fahrzeug nur in Betrieb nehmen"

Ohne Eis, Schnee oder Matsch keine Winterreifenpflicht. Und wenn das Deinem Kollegen anders passiert ist: Anderen Anwalt nehmen, Berufung einlegen. Und vorher die Urteilsbegründung lesen, denn der Richter muss das Vorliegen der Vorrausetzungen einer Vorschrift/eines Gesetzes, das er zur Urteilsfindung heranzieht, ja prüfen.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• _rechtgeb_ Da hast du natürlich recht. Ich habe übersehen daß du von österreichischem und nicht von deutschem Recht redest.

• Ich kann mich noch nicht entscheiden.
    Entweder kommen sie Ende nächster Woche rein, oder erst Mitte April.

• ich grundsätzlich nach ostern. hier wollte ich schon 2 mal zu ostern nach deutschland meine mutter besuchen und hattte bis 20 cm neuschnee

• Getsren gewechselt...und endlich die Stahlfelgen wieder los.....bis nächsten Winter.... :D

• Werde anfang april wechseln ist mirin der nacht noch zu Kalt bei uns.........

• Samstag gewechselt...

Bei den Temperaturen möchte ich meine Winterreifen nicht strapazieren :D

• Mal ne Frage. Bei etwa 20°C ist da der Winterreifen schlechter als ein Sommerreifen? Außer erhöhtem Verbrauch ergeben sich da auch Sicherheitstechnische Mängel?

Hab die Alus am Samstag schonmal geputzt und versiegelt. Hat ewig gedauert aber die Sonne schien und hat mir gleich mal den Pelz verbrannt. :cursing:

• Heute Morgen warens es im Kölner Raum nur 5°C also wechselt nicht zu früh! Meine werden nächstes Wochenende gewechselt. :D

• Heute Morgen warens es im Kölner Raum nur 5°C

Gute Sommerreifen sollten das abkönnen :)
    Die 7°-Behauptung kommt doch eh von der Reifen-Lobby, weil es immer weniger schneit und die globale Erwärmung das Wintergeschäft kaputt macht :D

• Ich habe mir heute eine Termin für Freitag geben lassen.

Den Mythos mit den 7°C haben die erst kürzlich noch in einer Fachsendung widerlegt.

• ... habe auch gewechselt, möchte nicht mehr bei 20°C mit Winterreifen unterwegs sein ...

1. ... werden meine Pneus schwammig wie Sau :wacko:

2. ... verhärtet bei den Temparaturen die Lauffläche des Winterreifens :pinch:

• Mal ne Frage. Bei etwa 20°C ist da der Winterreifen schlechter als ein Sommerreifen? Außer erhöhtem Verbrauch ergeben sich da auch Sicherheitstechnische Mängel?

Die Gummimischung bei WR ist deutlich weicher als bei SR gewählt, damit die bei tiefen Temperaturen noch einigermassen elastisch bleibt. Ein SR ist bei -20° C bretthart. Auch das Profil ist ganz anders und soll sich in Schnee und Eis "verkrallen".

Daher ist im allgemeinen die Bremswirkung bei wärmeren Temperaturen schlechter als mit SR. Die Reifen sind etwas "schwammiger" im Fahrgefühl als gleich grosse SR. Und der Verschleiss ist natürlich deutlich höher.

Allerdings ist ein WR bei warmen Temperaturen bei weitem nicht so ein Problem, wie ein SR bei Eis und Schnee. Weshalb es mWn auch keine gesetzlichen Vorgaben gibt, die WR bei warmen Temperaturen verbieten. Viele fahren WR, die kurz vor der (Winter-) Verschleissgrenze (4 mm) sind, noch im Frühling auf und wechseln erst spät auf SR. Aber auf den Geschwindigkeitsindex achten; ich z.B. fahre WR mit 190 km/h max, denn unter winterlichen Bedingungen kann/will ich sowieso nicht so schnell fahren.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!