Blaupunkt FX nachrüsten *DRINGEND HILFE GESUCHT*

• Hallo

ich bitte um Hilfe. Ich habe die Suche benutzt aber bin aus den Beiträgen nicht ganz schlau geworden.

Ich möchte in meinem Mondeo 2,0 TDCi Titanium EZ mai 2009

das Balaupunkt FX nachrüsten.

habe werkseitig das Sony 6Cd verbaut mit Blutooth und Sprachsteuerung.

wenn nun auf FX umrüste funktioniert dann die Sprachsteuerung und das Blutooth noch? achja und das Converse müsste auch noch funktionieren.

auf was muss ich achten?

vielen Dank für eure Hilfe

• Wenn du noch ein bis zwei Tage wartest, dann stelle ich Bilder von meiner Nachrüstaktion hier rein.
    Ich rüste morgen nämlich vom Sony MP3 auf das FX um.

Bluetooth und Sprachsteuerung sind ein eigenes Modul von Ford, von daher dürfte da nichts passieren. Es kann je nach Baudatum des Fahrzeuges und Modell des FX sein, dass eine Ford Werkstatt dir das Navi im Convers freischalten muss, ist für die ne leichte Sache, wobei du dich vorher umhören solltest, macht nämlich nicht jede Werkstatt mit... :rolleyes:
    Hast du an die GPS-Antenne gedacht?

PS: Bin hier nicht gerade der Profi in Technik, bzw. hier gibt es einige im Forum die es wesentlich mehr drauf haben, aber nach morgen kann ich dir zu mindest mitteilen ob es für einen Laien möglich ist, es selbst nachzurüsten. Ich traue es mir mal zu... ;)

lg cartman

• auf was muss ich achten?

1. Uhrzeit des BC manuell einstellen und nicht die Variante mit "übers Radio" oder was auch immer im Menü steht aktivieren. Zumindest bei Nachrüstradios kann es dann sein, das Du die Uhr des BC nicht mehr separat stellen kannst.

2. Für Navianzeigen im Convers musst Du mal schauen, ob er das macht. Manch einer musste zum FFH es freischalten lassen, manch einer nicht.

3. BT & Sprachsteuerung sollten weiterhin funktionieren, weil wie cartman bereits sagte, dies über eine separate Box gesteuert wird.

Das sollte es gewesen sein.

• Vielen Dank für eure Infos

es kann ja warten ist jetzt nicht so dringend bin aber schon gespannt auf deine Umrüstung :)

immst du ein FX aus der Bucht?

lg

Wolfgang

• Also ich habe eins aus dem Forum bekommen, schreib mal in den Bereich "Suche", was du genau benötigst.

• Hallo.

Würde denn, wenn die Navi auch im Convers angezeigt würde, eine echte Kartendarstellung abgebildet werden ( wie im Display des FX) oder nur eine Pfeilnavigation?
    Letzteres ist bei meinem BC der Fall.
    Kartendarstellung im Convers wäre die Option, die mich über einen Wechsel des BC nachdenken ließe.

Gruß und Dank,

der Frank

• oder nur eine Pfeilnavigation?
    Letzteres ist bei meinem BC der Fall.

Im Convers gibts nur die Pfeilnavigation.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Danke.
    Dann werde ich nicht umrüsten.
    Die Pfeilnavigation habe ich auch im normalen BC.
    Also ist das Convers+ doch nichts für mich!

Immerhin Geld gespart!

Gruß und Dank,

der Frank

• Jetzt muss ich aber auch nochmal kurz nachfragen!

Also habe heute das FX eingebaut (wie gesagt genaue Anleitung erstell ich noch sobald alles fertig ist), es funktioniert am Gerät selbst soweit alles.

Was momentan nicht mehr geht ist Bluetooth/Sprachsteuerung und im Convers+ sind die Punkte Radio, CD und Aux-Eingang grau und nicht anwähbar. Der Menüpunkt Telefon fehlt komplett.

Morgen habe ich ein Termin bei der Fordwerkstatt, dort soll das Navi im Convers aktiviert werden.

Sollte danach wieder alles funktionieren?

Oder muss ich für Telefon, Bluetooth und Sprachsteuerung noch irgendetwas machen???

lg Cartman

• So, war heute bei einer Fordwerkstatt...

Ergebnis:

Navigation wird nun im Convers+ angezeigt, ist jedoch grau wie des Weiteren CD, Radio und Aux.
    Der Punkt Telefon ist nach wie vor weg aus der Auflistung des convers+ und die FSE sowie die Sprachsteuerung gehen nicht mehr...

Folgende Erklärung des Werkstattmitarbeiters (werde Abkürzungen verwenden mit denen ich nichts anfangen kann):

Er könne via CC nur den Punkt Navigation im Convers freischalten aber nicht das Convers mit dem tatsächlichen Navi verbinden.
    Er müsse dem CanBus quasi erst sagen: Hallo da ist ein neues Gerät, es heißt FX und gehört zukünftig zu dir, aber er kann nirgends das FX auswählen als Name.
    Das könnte nur Ford in Köln machen, die wiederum hätten kein Interesse daran "Bastler" zu unterstützen...

Der Serviceleiter der Werkstatt fragte mich, ob ich irgendjemand kennen würde, bei dem das umrüsten schon geklappt habe, er fragte mich sogar, ob ich in einem Forum aktiv wäre und machte mir das Angebot, wenn ich ihm eine genaue Anleitung liefere würden Sie es nochmal versuchen.

Nun kommt Ihr ins Spiel, ich weiß dass es hier echte Profis gibt was Fahrzeugelektronik angeht.

Hier sind sämtliche Daten, die ich liefern kann:

- Convers+
    ROM Level: CC
    NVM target ROM: 0906
    NVM EEPROM lvl: CC
    Manufacture start: 6C
    Manufacture hours: 1AEF

- Travelpilot FX
    SW_Main: 0636_080814
    SW_Navi: N0967VF_6.4C1P7

- Mein Auto
    wurde am 29.10.2008 in Genk gebaut.
    Mondeo Turnier (Serie 60) Duratorq 2.0L DOHC CR TC Dsl 143PS

- So lief der bisherige Umbau ab:

Sony Radio MP3 raus (bei angeklemmter Baterie)
    Navi FX rein ohne Dachantenne sondern mit GPS-Maus

Das eingebaute Gerät selbst funktioniert direkt ohne Probleme.
    Es lässt sich über das linke Lenkradkreuz auch die Lautstärke und der Titel/Sender verstellen.

Jetzt nicht mehr vorhanden bzw. grau hinterlegt ist alles wie oben beschrieben.

Hoffe inständig auf eure Hilfe!

Achso, ich selbst komme aus Mainz und wäre auch damit einverstanden nen Tagesausflug zu machen wenn ihr mir mitteilt wo ihr Erfolg hattet...

:dankeschild:

(@Mod: Hab mich jetzt nich getraut einen neuen Thread zu öffnen wobei es mir fast lieber wäre um mehr Aufmerksamkeit für mein Problem zu bekommen)

• (@Mod: Hab mich jetzt nich getraut einen neuen Thread zu öffnen wobei es mir fast lieber wäre um mehr Aufmerksamkeit für mein Problem zu bekommen)

Ist schon ok - habe mal den Titel geändert - sollte mehr Aufmerksamkeit erregen ;)

Meine erste Vermutung so zwischen Tür und Angel: Das FX stammt aber schon aus einem Mondeo und nicht aus Focus oder C-Max ? Irgendwas gabs da mal an Kompatibilitätsproblemen. Meine mich aber zu erinnern, das es nur um die Beleuchtung ging...

Vielleicht ist aber auch schlichtweg das Problem der angeklemmten Batterie was hier wieder ins Spiel kommt. Ich würde sie mal für >30 Minuten abklemmen und es dann noch einmal versuchen.

Nur so als erste Denkanstöße...Ansonsten sind Krypton, gobang und natürlich C1500 1a Ansprechpartner falls es noch tiefer in die Materie geht.

• Ich muß beim Navi leider passen, habe damit (noch) keine Erfahrungen gesammelt.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hallo,

Focus bzw Kuga FX brauchen noch ein extra Beleuchtungsignal auf einen Pin. Das wars aber auch schon. Mein FX stammte aus einem Kuga. Mein Mondeo hat diesen Pin noch verbaut also alles super.

Ich habe von Sony MP3 CD umgerüstet. Ich habe das Sony raus, GPS Antenne und FX rein gebaut und es funktionierte alles bis auf die Navianzeige. D.H. ich konnte schon die CD Titel und Telefon vom Convers aus steuern.

Nur die Navianzeige musste ich vom FFH freischalten lassen, das war in 10 Minuten getan. Die restlichen Minuten musste ich die Neugierde vom Werstattmeister stillen woher ich soviel Ahnung habe. (FORUM ^^ )

Dass die Anzeige leer bzw grau ist kann zum einen sein, dass du keine Navikarten drinn hast bzw dein Telefon nicht gepairt ist. Hast du das schon geprüft?

Fürs Telefon ist aber ein getrenntes Modul zuständig, das Bluetooth Modul oder Sound und Connect. Ebenso die Sprachsteuerung (selbes Modul) Ich musste nicht mal das Telefon neu anlernen, hat sofort funktioniert.

Du hast nicht zufällig auch das Modul getauscht oder daran gewerkelt (lose Stecker oder so)?

Oder es wurde das FALSCHE Navi programmiert, NX bzw FX klingen sehr ähnlich... da gabs mal einen Beitrag

Grüße
    Nobody

PS: ich hatte auch die Batterie abgeklemmt, also denke ich ist das nicht das Problem.

• da gabs mal einen Beitrag

Erinnere mich nicht daran :(
    Aber die NX-DVD passt gottseidank nicht in den FX-SD-Kartenslot

PS: ich hatte auch die Batterie abgeklemmt, also denke ich ist das nicht das Problem.

Genau das hatte cartman eben nicht.
    Deshalb auch von mirt der Rat, mal für ne gute Stunde die Batterie abklemmen.
    Warscheinlich meint die BT-Box immernoch es müsste mit dem Sony reden und nicht mit dem FX.

• sorry, verlesen :)

Das mit dem FX und NX meinte ich nicht die Karten sondern die Programmierung im Auto. Da wurde mal FX mit NX vertauscht und die Klimasteuerung spielte verrückt. Ich dachte an so ein ähnliches Problem...

• Ich danke euch allen schon mal recht herzlich und werde jetzt als erstes mal den Reset mit der Batterie in Angriff nehmen.
    Fahre jetzt gleich auf ein Seminar übers Wochenende und komme am Sonntagmittag heim, habe aber extra mein Werkzeug mitgenommen, werde also morgen Früh die Batterie abklemmen und dann zum morgigen Seminarende wieder anhängen, dann war das Auto ca. 8h stromlos, da dürfte dann nix mehr im Speicher sein :)

Zweiter Schritt wäre nochmal auf das Sony MP3 zurück zu bauen und zu schauen was das Bluetooth und Sprachmodul dann so macht...

Halte euch auf dem laufenden und bin weiterhin für Tips dankbar.

Kann nur wieder sagen tolles Forum mit sehr vielen aktiven und hilfsbereiten Usern!

lg Marc!

• So, also das Reset ergab kein Erfolg,

jedoch steht fest, dass irgendeine Kommunikation zwischen FX und C+ stattfindet.
    Nach dem Reset ist die Uhr vom C+ ja auf 0:00 Uhr gestellt und diese wurde mit eingestellt, als ich die Uhr am FX eingestellt habe.

Das Rückbauen auf das Sony MP3 ergab, dass sofort im C+ die Anzeige wie früher war, sprich Telefon wurde wieder angezeigt, CD, Radio und AUX konnte ich auch anwählen.
    Der Menüpunkt Navi war dafür weg gewesen.
    Anschließend habe ich wieder das FX eingebaut und gleiches wie oben beschrieben geschah, sprich Menüpunkt Navigation ist wieder da jedoch grau, Telefon ist komplett weg, CD, Radio und AUX sind grau...

Diesmal habe ich das hin und her bauen jeweils bei abgeklemmter Batterie stattfinden lassen...

Mhhh weiß jetzt auch nicht so genau weiter.
    Könnte es sein das man vll. den einen oder anderen PIN neu belegen muss an dem großen Stecker auf der Rückseite des FX???
    Oder, ist es doch eher eine reine Software bzw. Einstellungssache im IDS?

lg Marc!

• habt ihr denn beim FFH das Sony auch abgemeldet, wenn das nicht machst kann auch kein anderes Radio angemeldet werden, welches Auto hat denn auch 2 Radio´s angemeldet

• Beim Ford Diagnosegerät (IDS) kann man Navigationssystem KLEIN oder GROSS auswählen.
    FX - klein
    NX - groß
    Wenn hier das falsche gewählt ist funktionierts nicht, weil der CAN mit dem falschen Parametern arbeitet. Bei meinem S-Max musste ich allerdings vorher kein anderes Radio abmelden, da alle Audiogeräte im selben Auswahlfenster stehen, und man eh immer nur eines auswählen kann.
    Ich denke daran sollte es liegen, denn auch wenn das Gerät vom Focus ect. stammt, und man baut es in einen Mondeo funktioniert es, ausser evt. die Beleuchtung (ab 2010?).
    Ich hoffe ich konnte dir helfen, schau den Techniker einfach über die Schulter, wenn er Navi klein auswählt, und die Fahrzeugkonfig. dann wieder hochlädt (ins GEM-Modul im Auto) müsste es hinhau'n.
    Mfg SmaxTitanium

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!