PDC defekt und EasyFuel schaltet zu zeitig ab

• Hi!

Seit zwei Tagen funtkioniert unsere PDC nicht mehr. Hab jetzt schon ein wenig gelesen und so wies aussieht scheint es kein Sensor zu sein. Sie gibt nurnoch einen ungewohnten langen Ton von sich und schaltet dann für den Rest der Fahrt komplett ab. Das ganze ist mit blinken der Tastenbeleuchtung verbunden. Hab jetzt einen Termin beim FFH für nächste Woche Donnerstag (!!!) wo der Fehler ausgelesen wird. Jetzt meine Frage; Hab den Wagen ja erst seit 3 Monaten und noch Gewährleistung und Garantie drauf. Meint ihr das sollte über die Gewährleitung laufen?

Wenn der Wagen erstmal beim FFH ist werde ich gleich das Problem mit dem EasyFuel nachschauen lassen. Hatte mal nen Thread erstellt weil ich an einer Tankstelle immer etwa 10l weniger tanken konnte als an den anderen. Inzwischen ist das bei jeder Tankstelle so. Hab also grad nen 60l Tank und das kann ja nun auch nicht sein. Das EasyFuel ist bei mir einfach zu nervös und schaltet deutlich zu zeitig ab.

Werde nächste Woche über das Ergebnis informieren.

Danke erstmal für die Antworten.

Grüße aus Dresden wo die Werkstätten so viel zu tun haben :(

Christoph

• Kommt ganz darauf an, was du für eine Gebrauchtwagengarantie hast. Es gibt sehr viele verschiedene Anbieter solcher Garantien und es decken nicht alle alles ab. Aber bei den meisten behaubte ich mal sollte dass PDC-System mit reinfallen. Und Dauerton kann schon tortzdem auf einen defekten Sensor hindeuten.

• Meine PDC ist auch (schonwieder :cursing: ) defekt, schaltete erst ab und zu mal ab und jetzt schaltet sie immer ab. Hatte das ja schonmal, da wars wohl ei kabelbruch hinter der Stoßstange oder am Stecker, weiß nicht mehr genau, da du auch nen 2007er hast könnte es das gleiche sein, eventuell wurden die kabel da schlecht verlegt, ich werde am WE erstmal selbst hinterschauen, eventuell ist die reparierte Stelle wieder defekt, dann setze ich die Kabel selbst nach....

• Ja, werde mich auch morgen mal unters Auto legen und schauen. Vielleicht nehm ich auch mal die hintere Stoßstange ab. Das aber sicher erst am WE.

@Stephan; Mir wäre fast lieber das würde unter die Gewährleistung fallen. Garantieunterlagen hab ich durchgesehen und da dürfte PDC auf jeden Fall drin sein. Aber bei Gebrauchtwagengarantie muss ich ja anteilig die Materialkosten zahlen, das würde bei Gewährleistung wegfallen. Naja, mal sehen was der FFH nächsten Donnerstag sagt.

Dass der Defekt nicht an einem Sensor liegt meine ich in einem anderen Beitrag hier im Forum gelesen zu haben. Demzufolge kommt bei einem kaputten Sensor zwar auch erstmal ein langer Ton (der allerdings höher als mein jetziger "Fehlerton" ist und genauso klingt wie wenn man inzwischen gegen die Mauer gefahren ist) aber der hört nicht von allein auf. Auch schaltet sich nicht von allein die PDC komplett ab. Das stand zumindest in dem Thread.

• So, habe heute meine PDC selbst instandgesetzt, wie vermutet lag es am Kabel, vorn 2 Jahren glaube ich wars, da war schonmal ein Kabel kaputt, das wurde dann bei Ford repariert. Wie ich heute festgestellt habe wurde mir damals 100 Euro in Rechnung gestellt, gemacht wurde lediglich ein Stoßverbinder über die defekte Stelle am Kabel, es wurde nicht mal ein Schrumpfschlauch oder wenigstens Isolierband zum Schutz verwendet, folge daraus war das Wasser in den Stoßverbinder gelangt ist und das Kabel dann oxidiert ist. Daraus folgte dann ein erneuter defekt am kabel, habe heute die Stoßstange mal abgebaut und das Kabel gleich mehrere Zentimeter gekürzt, dann selbst ein neues Stück kabel eingesetzt, Schrumpfschlauch drüber und am Ende vom Kabel bis zum originalen Schutzschlauch alles schön sorgfältig mit Isolierband umwickelt, Fazit: PDC funktioniert wieder tadellos! :thumbup:

• So, auch ich möchte mal die Neuigkeiten mitteilen (mein PC war bis heute leider auch defekt, daher erst jetzt die Meldung).

Hatte ja am Mittwoch Termin beim FFH wegen dem defekten PDC und ein paar Fragen zum EasyFuel. Musste selber arbeiten daher ist meine Frau gefahren.

Gleich nach Ankunft wurde ihr erstmal gesagt, dass sie sich ein wenig gedulden muss da sie heute sehr im Verzug wären - zur Info; hatten seit einer Woche Termin und es war um 9h! - und boten ihr eine Tasse Kaffee an :D .

Nach einer Stunde kam der Mech und sagte sie können den Mondeo jetzt ans OBD anstecken und die Fehlercodes auslesen, das würde eine Stunde dauern, sie könne jetzt ertsmal nach Hause fahren. Bis 18h wollten sie sich melden. Ich hatte eigentlich bei Terminabsprache gesagt ich wolle gern zusehn und das Auto gleich wieder mitnehmen :thumbdown: .

Meine Frau rief mich an, ich rief die Werkstatt an und gab bis 15h Zeit dann bräuchten wir das Auto wieder. War eh genervt weil das alles gern schneller gehabt hätte, wie wahrscheinlich jeder an dem Tag.

Das Auto war 15h fertig :thumbup: , sie hatten bei einigen Sensoren lediglich die Plätze getauscht und die Kontakte gereinigt. Am EasyFuel haben sie keinen Defekt finden können, daher der Verdacht, dass nicht 10l zu wenig reingehen sondern er 10l zu wenig anzeigt! Wie dem auch sei, das muss ich weiter beobachten und den Tank mal echt bis zum Ende leer fahren und mit Kanister tanken.

Nach dem Werkstattaufenthalt fuhr ich tanken und die vom Mech angegebene Menge Diesel passte rein. Allerdings zeigte der BC danach eine Reichweite von etwa 650km an! Kam mir komisch vor wwar beim heutigen Tanken aber wieder normal. Jedoch stieg mein Verbrauch enorm an. Hatte heute einen Verbrauch von 7,9l während der BC mir 6,7l anzeigte. Das ist dann doch neu und ein wenig besorgnisserregend. Hatte das schonmal jemand von Euch? Dass der Schnittverbrauch nicht 100%ig ist ist mir klar aber über einen Liter Abweichung finde ich doch extrem. Außerdem ist das erst seit dem FFH so.

Achso, fast hätte ich das vergessen. Heute früh ist das PDC wieder ausgefallen :cursing: ! Abends ging es dann wieder. Kann ich das defekte Kabel von außen erkennen?

Danke Euch fürs lesen ;)

Grüße

Christoph

• Moin moin,

Dann kann ich mich jetzt auch einreihen..

Mein PDC spinnt auch, mal geht es, und immer öfter verabschiedet sich die Funktion mit einem 2-3 sec Dauerton und blinkender PDC Taste, dann ist´s aus und macht gar nix mehr..
    Hatte das Problem extra angesprochen bei der 80.000er.. Konnte nix gefunden werden und auch wohl nix im Speicher..
    Dann werd ich mal selber schauen nach kabelbrüchen, Kontakte etc.
    Gibt es da prädestinierte Stellen für?

Und seit der Inspektion ist es absolut schwierig geworden den Wagen wieder auf 6,5 l durschnitt zu fahren, das war vorher nie ein Problem.
    Das ist echt eigenartig...

Mfg

• Genau so wars bei mir auch, mal gehts mal nicht, das einige Zeit und dann gings garnicht mehr.

Stoßstange hinten abbauen, dann sitzt relativ oben auf der Beifahrerseite der Stecker der den kabelbaum mit den einzelnen Sensoren in der Stoßstange verbindet. ich habe die 4 Sensoren dann ausgeclips und die Stoßstange beiseite gelegt, so hat man vernünftig Platz zum arbeiten.
    Dann empfehle ich den Schutzschlauch am Stecker vorsichtig mit nem Cutter zu öffnen, dann wird euch sicher schon an einer Stelle der grünspan vom oxidierten Kupferkabel anlächeln....schneidet das Kabel großzügig raus, setzt ein neues Kabel ein und dichtet den Schutzschlauch wieder richtig ab, mit Schrumpfschlauch und Tape. Habe bei mir den Stecker gleich mit eingepackt.
    Die Hauptsache ist es kommt kein Spritzwasser zu den kabeln, dann oxidiert auch nix mehr.

Viel Glück...

• Danke AB-Mondeo!

Das ist ein guter Hinweis und ich werde das auch angehen. Allerdings trau ich mir das selbst nicht wirklich zu, außerdem hab ich ja noch Gerwährleistung und Garantie. Aber den Tip werde ich dem FFH schon geben, wenn ich wieder dort bin.

Was meinen Verbrauch betrifft schwankt der so unglaublich wegen der ständig anderen Tankmenge dass ich dem BC allmählig glaube. Denn während die Anzeige gestern 1,2l zu wenig zeigte wies sie heute 1,2l zu viel im Schnittverbrauch aus ?( . Das werden wir wohl nicht mehr in den Griff kriegen.

Grüße aus DD

Christoph

• Genau so wars bei mir auch, mal gehts mal nicht, das einige Zeit und dann gings garnicht mehr.

Stoßstange hinten abbauen, dann sitzt relativ oben auf der Beifahrerseite der Stecker der den kabelbaum mit den einzelnen Sensoren in der Stoßstange verbindet. ich habe die 4 Sensoren dann ausgeclips und die Stoßstange beiseite gelegt, so hat man vernünftig Platz zum arbeiten.
    Dann empfehle ich den Schutzschlauch am Stecker vorsichtig mit nem Cutter zu öffnen, dann wird euch sicher schon an einer Stelle der grünspan vom oxidierten Kupferkabel anlächeln....schneidet das Kabel großzügig raus, setzt ein neues Kabel ein und dichtet den Schutzschlauch wieder richtig ab, mit Schrumpfschlauch und Tape. Habe bei mir den Stecker gleich mit eingepackt.
    Die Hauptsache ist es kommt kein Spritzwasser zu den kabeln, dann oxidiert auch nix mehr.

Viel Glück...

Hey, danke dir, das grenzt das ganze schon enorm ein :)
    Ich berichte dann zeitnah was ich entdeckt hab.

Mfg Alex

• Das mit dem EasyFuel hatte ich bei meine 2007 er Mondeo auch so ähnlich. Ich konnte bei gewissen Tankstellen überhaupt nur 10 Liter tanken bei den Anderen ging es wieder normal. Bis ich draufgekommen bin das ich denTankrüssel kopfüber in den Tank stecken musste also mit den Auslöser nach oben, war zwar eigenartig aber es funktionierte .
    mfg

• Ha, das ist ja auch herrlich. Verkehrtrum?!? Probieren geht über studieren also werde ich das demnächst auch mal machen. Natürlich nur ganz vorsichtig und mit stetem Blick auf den Überlauf. Nicht dass die 10l in den Ausguss wandern ;) .

Danke

• Die Zapfpistole nach dem Einführen einfach runterhängen lassen und Automatik am Griff einrasten - niemals gerade halten!
    Dann wird der Tank sicher voll.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Die Zapfpistole nach dem Einführen einfach runterhängen lassen und Automatik am Griff einrasten - niemals gerade halten!
    Dann wird der Tank sicher voll.

Das mit dem runterhängen ging bei mir definitiv nicht (bei gewissen Tankstellen)verkehrt rum ging immer.

• Dieses Problem kenne ich leider auch. Finde das Easy-Fuel System total nervig. Hätte lieber wieder einen normalen Tankdeckel.

• Linza4, ist ja ein gut gemeinter Rat aber das hab ich natürlich schon probiert. Das ist schließlich die normale Art zu tanken aber genau die bringts ja bei meinem nicht und scheinbar geht das auch anderen so.

Ich werd das mit dem verkehrtrum mal vorsichtig probieren aber da ich noch Gewährleistung und Garantie hab ist das ganz sicher auch keine Lösung für mich. Das schwierige ist nur den Nachweis zu erbringen denn manchmal gehen tatsächlich noch 70l in den Tank.

• PDC Update

Soooo....

Ich habe nun die Stoßstange abgebaut, den PDC Kabelbaum samt Sensoren demontiert, den kompletten Kabelbaum aufgeschnitten alles an Altisolierung entfernt, Kabelbaum komplett geprüft, neu Isoliert aber diesmal richtig, auch mit extra Kabelbaum Iso Band und sämtliche Kontakte/Stecker mit Kontaktspray versehen.
    Beschädigungen konnte ich keine finden.
    Aber nun funktioniert wieder alles, denke das reinigen der Kontakte hats gebracht.

Mal schauen ob es auch dauerhaft so funktioniert. :)

Mfg Alex

• Hmm, bei mir geht seit einer Woche das PDC wieder. Werd mich erst bei erneuten Problemen an den Ausbau machen. Ich hoffe Dein Bau war erfolgreich und hält auch lange vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!