Hitzeentwicklung Kofferraum linke Seite MK4

  • Hallo,

    habe heute entdeckt, dass ein Styropor - Teil der Kofferraumauskleidung so langsam aber sicher in meinem MK4 Kombi wegschmilzt. Die Hitzeentwicklung des Endschalldämpfers muss ja beachtlich hoch sein, dass so etwas passiert. Hat jemand Erfahrungen damit? Mal sehen was der Herr von Ford dazu sagt.

    Gruß Tos

  • Das sieht echt übel aus. Die Ursache ist in diesem Bereich sicher die Abgasanlage. Diese Hitzeeinwirkung sieht aus, als wenn heiße Abgase dirket von unten an den Kofferraumboden strömen.

  • Wie sieht den der Kofferraumboden an der Stelle von unten aus? Haste da mal nachgeschaut? Ist das Hitzeschutzblech noch da? Aber selbst wenn nur das weg wäre würd es glaub ich nicht als alleinige Ursache gelten. Ist der Auspuff korrekt verlegt oder "hochgerutsch". Schaut das Endrohr noch an der richtigen Stelle in korrekter Höhe raus? Oder ist der Dämpfer nach oben durchgerostet das da wie schon angesprochen die Abgase direkt als Fussbodenheizung aggieren.

    Oder praktisch nutzten . Nach dem Einkaufen die Grillwurst dort platzieren und wenn Du zu Hause bist ist sie schon verzehrbereit....

  • Mich würde "brennend" ein Bild von Außen vom Bodenblech interresieren.
    Also der Bereich um und oberhalb des Endschalldämpfers.
    Ist es nur auf der linken Seite oder auch auf der rechten?

  • Was mir auch gerad noch aufgefallen ist: Die wärmste Stelle scheint ja aus Richtung Seitenabdeckung zu kommen. Hast Du die "Klappe" mal aufgemacht und nachgeschaut ob der hintere Sicherungskasten eventuell auch schon in Mitleidenschaft gezogen wurde und deformiert ist? Wäre nicht uninteressant wenn Du beim FFH vorsprichst, denn dieses Styroporteil ist schnell ausgetaucht, aber der Sicherungskasten....

  • Hab drunter geschaut! Es ist jedoch nichts zu erkennen. Sieht normal aus, jedenfalls im Vergleich zur rechten Seite.
    Die übrigens weist im Kofferraum nicht diese, sagen wir mal Schäden auf.
    Durchgerostet, hm wäre beim Pott nichts neues, aber nach oben?

  • Hast Du das im wagen nicht gerochen? Muss doch "gestunken" haben im Auto so wie das aussieht. Wenn ja wäre ich mal Rechts rangefahren und hätte direkt nachgesehen. Vielleicht wärst Du der Ursache dann "just in time" auf die Spur gekommen.

    Andreas

  • Hast Du das im wagen nicht gerochen? Muss doch "gestunken" haben im Auto so wie das aussieht. Wenn ja wäre ich mal Rechts rangefahren und hätte direkt nachgesehen. Vielleicht wärst Du der Ursache dann "just in time" auf die Spur gekommen.

    Andreas

    ja doch, hab aber bis jetzt wo es durchgeschmolzen ist nichts gefunden. Du wirst lachen aber selbst der Werkstatt bin ich schon auf den Sack gegangen weil es "nach Autobahnfahrten gestunken hat" nicht mega penetrant sondern so leicht, keine Ahnung wie ichs beschreiben soll. Selber hab ich auch schon geschaut aber nix gesehen weil das Styropor obenauf bis heute ganz normal aussah. Glaubst du da komm ich auf den Gedanken, den ganzen Mist da hinten rauszunehmen?

  • Ich schieße mal ins Blaue und werfe eine weitere Vermutung in den Raum...
    Lösungsmittel oder Erdöldestillate?
    Hast du in dem Bereich vielleicht mal einen Kanister mit Diesel transportert oder beim Umzug/Baumarktbesuch vielleicht Farben/Lacke/Lösungsmittel im Kofferraum gehabt?
    Allein die Ausdünstungen könnten schon ausreichen zum Anlösen von Styropor und Plaste.
    Schmelzende Grüße vom Biker.

  • ja doch, hab aber bis jetzt wo es durchgeschmolzen ist nichts gefunden. Du wirst lachen aber selbst der Werkstatt bin ich schon auf den Sack gegangen weil es "nach Autobahnfahrten gestunken hat" nicht mega penetrant sondern so leicht, keine Ahnung wie ichs beschreiben soll. Selber hab ich auch schon geschaut aber nix gesehen weil das Styropor obenauf bis heute ganz normal aussah. Glaubst du da komm ich auf den Gedanken, den ganzen Mist da hinten rauszunehmen?

    Werde auf keinen Fall lachen :) ! War nur so eine Frage.........und eine Idee wie man der Sache vielleicht hätte auf die Spur kommen können.

  • Mein Diesel hat damals auch immer gerochen im Kofferraum.
    Ich habe das auf den DPF geschoben und habe auch nie die Styroporteile raus genommen.

    Der neue jetzt ist ein Benziner und da roch es leider auch schon so komisch nach Gummi hinten.
    Ich glaube ich werde die Tage mal nachschauen ;(

  • Genau das Selbe habe ich auch erst gedacht, dass es mit dem DPF zusammenhängt. Zumal der Geruch erst dann merklich riechbar war wenn ich das Fenster ein Stück runter gemacht habe. Wahrscheinlich hat der einströmende Wind den Geruch dann erst nach vorne getragen.
    Lösungsmittel etc. schließe ich aus. Wurden nicht transportiert.

  • Hi,

    so nun möchte ich noch kurz die Ursache posten. Grund für die enorme Hitzentwicklung war ein Loch im Endtopf. Die Werkstatt sagte, es handelte sich dabei um einen Schweißpunkt der löchrig war. Die ausströmende Hitze stieg seitlich nach oben am Wärmeschutzblech vorbei und hat die Karosserie aufgeheizt.
    Wurde alles wieder in Odrnung gebracht. Außen wie innen, zusätzlich lackiert da man sich nicht sicher war ob der Rostschutzlack angegriffen wurde.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!