NX bleibt hängen ??

• So jetzt ist bei meinem auch was schief gelaufen.
    Während der Fahrt bekomme ich einen Anruf aber bei eingeschaltetem Bluetooth klingelt nicht das Navi sondern mein Handy in der Tasche das ordnungsgemäß angemeldet war.
    Auf dem Display erscheint das ich das Handy anmelden soll.
    Ich kann nicht mehr auf Radio umschalten.
    Es kommt kein Ton
    Einzig die STreckenführung des Navi geht noch allerdings auch tonlos.
    Schalte das Gerät aus warte eine Weile aber nichts ändert sich.
    Navi zeigt die Strecke an die gefahren wird.
    Kein Ton
    Keine Musik
    kein Umschalten auf Radio
    Kein FreiTelefonieren.

Habt ihr ne Ahnung was da schief läuft und wie ich das alles wieder zum laufen bekommen.
    Über Hilfe würde ich mich freuen da ich eigentlich Ostern mit Navi weg fahren wollte ... ;( ;( ;( ;( ;( ;(

• Versuchs mal mit Batterie abklemmen.

Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

[size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

• werde ich mal machen .
    Hoffe es ist nicht so kompliziert.
    War doch so . Erst + Pol dann - Pol ? und beim anklemmen umgekehrt ????

• Es reicht eigentlich, wenn du nur einen abklemmst, es geht nur darum, dass die Steuergeräte min. eine halbe Stunde mal ohne Spannung sind.

• so jetzt nicht schlagen. !
    bescheuerte Karre.
    Komme jetzt mit Werkzeugkoffer runter. ( Wie gesagt mit dem Defekt gestern abend abgestellt ) Denke probierst du es mal bevor du die Batterie abklemmst und ??? alles funktioniert wieder.
    Verstehe ich nicht aber hat mir Arbeit erspart.
    Danke für eure Hilfe dennoch... das nächste Problem mit dem NX kommt bestimmt und dann kann ich immer noch abklemmen...

• hat sich bestimmt nur die bt-box aufgehangen. da diese aber vom can-bus stromlos gemacht wird, hat es sich bestimmt über nacht selbst resetet.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• was ist bt-box ??
    aber irgendwie unheimlich ist das trotzdem oder ??
    bin jedenfall heute drei Stunden unterwegs gewesen und alles wieder in bester Ordnung. Man Man macht einem Angst...

• Würd mir da nicht so viel Gedanken machen, wie oft hat sich dein PC schon aufgehängt? Und nach kurzer Spannungslosigkeit geht er wieder. :thumbup:

• stimmt auch wieder...
    abwarten- Ich glaub bei einigem Nachdenken folgendes.
    Ich wollte meine Frau die mit ihrem Fiesta hinter mir fuhr anrufen weil ich sie in der Stadt aus den Augen verloren habe.. zwei doofe ein Gedanke im selben Moment ruft meine Maus mich an. Wahrscheinlich hat es da eine Überschneidunge zwischen verschiedenen Befehlsabläufen oder Funktionen gegeben und das Ding ist ausgestiegen weil widersprüchliche Anforderungen zur gleichen Zeit gestellt wurden.. Kann doch sein oder ??

• Möglich ist fast alles, aber ich halte es für unwarscheinlich. Es hing halt einfach mal und war ja bisher bestimmt das erste mal. Bei mir hats auch schon 1 mal gehängt, aber eben nur des einemal und das verzeih ich ihm ;) . Ins grübeln würd ich erst kommen, wenns es ständig passiert oder dauerhaft hängt.

• bei mir "hängt" nichts... und schon gar nicht "dauerhaft" :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:

:lolschild::aldaSchwede::wiegeil132:

Also einfach weiter im Auge behalten. Solange es sich mit 'nem reset beheben lässt, besteht ja kein Grund zur Panik ;)

• Das ganze kommt mir auch bekannt vor, habe es jede Woche einmal, dass ich mein Handy per BT neu mit "Ford Audio" verbinden muss...dann ist wieder einwandfreie Funktion gegeben...bis zum nächsten mal dann und mir kann auch keiner sagen warum und wieso.

Ist eine ähnlich Geschichte wie mit dem USB-Anschluß, der hängt sich auch ab und zu auf, ich ziehe ihn dann ab stecke ihn an meinen Rechner benenne ein paar Ordner um und tausche etwas Musik hin und her und fertig....Mondeo sozusagen verarscht :D

• na ich hoffe das war ein Einzelfall. Immer wieder das gleiche Handy anmelden ist ja auch nicht gerade der Renner...

• hast du es schon mit dem sw update versucht?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• wenn ich mich nicht täusche ist da schon das letzte update drauf . Hatte ich bei meinem Kauf von Ford extra machen lassen.
    Gab ja im Forum diesbezüglich auch schon eine längere Diskussion deshalb hatte ich auf dem update bestanden.

• Etwas ähnliches hatte ich auch gerade. Nach einem Tankstop funktionierte plötzlich das Convers mit dem NX nicht mehr wie gewohnt. USB-Stick lies sich nicht mehr ansteuern; der Ok-Knopf funzte nicht mehr komplett. An/Aus-machen half nicht. Nach einer Nacht dann alles wieder wie gewohnt. Kommt vor.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• na ist fast genau wie bei mir und wie erklärst du dir das ??
    Vor allem wie erklärst du dir den "Selbstheilungsprozeß" ?

• Naja, komm - Dann wiederhole ich es hier zum 1000. Mal :D

Wenn das Fahrzeug abgestellt wird, dann wird nach 20 - 30 Min. per CAN-BUS an alle Verbraucher der Befehl "Abschalten" gesendet, u.a. schaltet sich dann der Zig-Anzünder ab, die evtl. vergessene Innenleuchte schaltet sich ab, das Radio wird ebenso runtergefahren, wie auch das BT-Modul (Bluetooth Modul).
    Gefühlt ist das natürlich immer eine "Schlafensperiode" später, da man den Wagen abends abstellt und morgens alles wieder i.O. ist...
    Man kann das beschleunigen, in dem man halt einfach die Batt abklemmt, denn dann sind ja (logischer Weise) auch alle Verbraucher tot!
    Es gibt aber auch Situationen, da macht (gerade beim Radio) das abklemmen der Batterie mehr Sinn, als das runterfahren des CAN-Bus alleine, denn gerade ein Radio bekommt ja doch ein wenig Dauerinput, um z.B. die Stationsspeicher zu halten ;)...wenn also mal nichts mehr geht, einfach Batt ab und hoffen, das es danach wieder geht, wenn nicht, dann ist meist was größeres zu erwarten!

PS: Die neuesten Updates sind bei häufig auftretendem Fehler immer empfehlenswert :thumbup:

• muss ich überlesen haben.
    aber danke für deine ausführliche und verständliche Erläuterung. Jetzt ist mir zumindest klar warum er am nächsten Morgen wieder funktioniert hat. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!