RDKS und Reifenwechsel

• Hallo,

ich habe schon viel gesucht, aber keine Antwort gefunden: Ich habe auf meinen Sommerfelgen das RDKS drauf, jetzt müssen die Reifen gewechselt werden. Müssen die Felgen alle nachher wieder zurück an die ursprüngliche Position (VL, VR, HL, HR) oder erkennt das System nachher von alleine richtig wo welches Rad sitzt?

Tschau,
    Stefan

• Hallo Stefan,

Es ist egal wo Du die Felgen nacher montierst, das System erkennt am Rad jeden Sender egal von welcher Felge

er kommt. Selbst wenn Du mal andere Felgen mit Wintereifen montieren solltest. Die Sender sollten nur vom Mondeo

oder Ford sein.

Gruß Oliver

• Yes, die Sensoren haben nur eine geringe Reichweite, deshalb sitzt zur Lokalisierung in jedem Radhaus eine Antenne über die jedes Rad einwandfrei zugeordnet werden kann.

• Hallo Stefan,

Jepp, ist egal, an welcher Stelle du welchen Reifen montierst, das System erkennt autmatisch welcher gemeldete Druck zu welchem Rad gehört. Bei mir kommt die ersten Kilometer nur eine Warnung, "Reifendruck kontrollieren", wenn ich wechsle, da ich in Sommer und Winterreifen die Sensoren drin hab.

@ Norbert: Die Reichweite geht aber zumindest über die jeweiligen Achsen (also Hinterachse zu Vorderachse) hinaus. Bei meinem wurden im Werk die Antennen hinten vergessen und ein falscher Kabelstrang eingebaut. Den Druck hat er trotzdem richtig angezeigt, aber gemeckert, das eine Störung im RDKS ist.

Gruß

Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!