Startkopf - Rätsel und eine Funktion

• Hi,
    am letzten Wochenende war ja das NRW-Treffen.
    Dort hatte ich das Vergnügen in Atari´s VOR Facelift zusitzen.
    Als wir dann eine Runde gedreht haben damit ich mir die Kameras mal während der Fahrt anschauen kann,
    viel mir auf, das er nur einem Kurz den Startkopf drücken musste, um den Motor anzulassen.
    Ich kenne das ja aus dem Facelift, aber im vFL?
    Bei mir muss ich so lange drücken bis der Motor an ist.

Was meint ihr, ist das SOftware oder steckt da noch Hardware dahinter?
    Mein Baby ist Bj 05-2010, Atari´s Mondeo ist Bj 10-2010. Also einer der letzten vFL.
    Die Vermutung ist, das bei ihm nurnoch die Karroserie vFL ist und der Rest schon FL.
    Aber was hat sich da alles geändert?

Gruß C1500

• Was meinst Du genau mit "nur kurz drücken" ?
    Wenn ich bei meinem 2009er zunächst Zündung an mache, braucht's danach auch nur noch 'nen kurzen Druck.
    Ohne vorherige Zündung, also quasi "Durchstarten" dauert natürlich länger.

• Meiner springt (bei getretener Kupplung natürlich) nach einem kurzen Druck auf die Starttaste definitiv nicht an, egal, ob Zündung vorher schon an war oder nicht. Kurzer Druck = so wie man eine Taste auf der Tastatur beim Schreiben drückt. Er ruckt dann mal kurz, aber das war es dann auch.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Ich muss auch so laaaange drücken bis die Bude läuft. So wie bei Audi, dass man nur kurz antippen muss geht bei mir definitiv nicht.

• "Durchstarten" dauert natürlich länger.

Genau das meine ich.
    Beim FL muss nur einem kurz der Start-Knopf gedrückt werden um den Motor zu starten.
    Beim vFL muss der Knpf so lange gedrückt werden, bis der Motor von alleine läuft.

Das ist Diesel/Benzin unabhängig.

Fals Atari hier mitliest: Hast du eigentlich Start/Stop?

Es könnte sein, das beim "normalen" vFL der IBS (Inteligente Batterie Sensor) fehlt, der zur Überwachung der Batterie bei Start-Stop benötigt wird.
    Es könnte sein, das die FL-Start-Funktion auch nur damit funktioniert.

Gruß C1500

• Es könnte sein, das beim "normalen" vFL der IBS (Inteligente Batterie Sensor) fehlt, der zur Überwachung der Batterie bei Start-Stop benötigt wird.

Hört sich zumindest plausibel an.

• Es könnte sein, das beim "normalen" vFL der IBS (Inteligente Batterie Sensor) fehlt, der zur Überwachung der Batterie bei Start-Stop benötigt wird.

Bei mir funktioniert das Starten auch mit einem Antippen des Startknopfes, Start-Stop habe ich nicht.
    Außerdem glaube ich, dass auch der vFL eine Spannungsüberwachung der Batterie hat, denn auch hier wird ja eine Warnmeldung im Convers angezeigt, wenn man länger ohne laufenden Motor Radio hört.

• Bei mir funktioniert das Starten auch mit einem Antippen des Startknopfes

Hast ja auch nen FL

Spannungsüberwachung der Batterie hat

Ja, diese Überwachung kenn ich auch.
    Die ist aber eher nur so ein geschätze.
    Es wird nur die Spannung der Batterie gemessen.
    Der IBS "bewertet" die Kapazität der Batterie und weis dann auch, wann es Zeit wird den Motor zu starten, wenn zu viele Verbraucher an sind.
    Es wird dabei kontinuierlich die Batterie überwacht (laden + entladen).

Was für einen genauen Bautermin hat denn dein Mondeo?

• Zitat von »nessy«
    Bei mir funktioniert das Starten auch mit einem Antippen des Startknopfes

Hast ja auch nen FL

Meine Aussage bezieht sich auf das fehlende Start- Stop- System. Daher glaube ich nicht, dass beim FL die Batterie anders überwacht wird. Trotzdem funktioniert der Startknopf anders. Bei Mercedes läuft der Anlasser bei dieser Funktion im Bereich des Minimums an Anzahl Umdrehungen, damit der Motor gerade eben läuft. Dafür ist eine Anlaufüberwachung nötig. Denn ein Überdrehen ist ja so garnicht mehr möglich. Das wird wohl bei Ford genauso geregelt sein.
    btw: Start- Stop ist doch auch beim FL noch nicht so weit verbreitet, oder? Haben das nicht nur die 1.6 Liter Motoren?

• Ich muss auch so laaaange drücken bis die Bude läuft. So wie bei Audi, dass man nur kurz antippen muss geht bei mir definitiv nicht.

Stimme ich zu, muss auch Drücken bis der Motor läuft :S Bei BMW drückste auch nur kurz und denn rest macht er selber.

auch der vFL eine Spannungsüberwachung der Batterie hat, denn auch hier wird ja eine Warnmeldung im Convers angezeigt, wenn man länger ohne laufenden Motor Radio hört.

@dante: hattest du zum MT2011 nicht die Fehlermeldungen, das Spannung zu niedrig ist ?( also hat er ja ne Überwachung :whistling:

Grüße
    Mazel

• Das Smart Charge System haben alle Mondeos.
    Dort wird die Batterie-/Ladespannung überwacht und notfalls sogar Verbraucher ( Scheibenheizungen, Sitzheizung usw.... ) vom Netz getrennt um den Fahrzeugbetrieb aufrecht zu erhalten.

• Mein ecoboost ist von 04.10 und muss den Starterknopf auch nur antippen. Habe aber noch eine VFL Karosserie. Aber die Technik vom Do. Habe auch schon den geänderten Sicherungskasten.

• Jetzt komme ich noch mit der Eigenschaft von meinem Youngtimer :whistling:
    Antippen genügt und der zieht sich selber auf. Und ich habe keine Start-Stop-Automatic
    Habs im Winter sogar schon mal geschafft den Gurt schneller anzulegen, als Motor gestartet war.

• Antippen genügt und der zieht sich selber auf. Und ich habe keine Start-Stop-Automatic
    Habs im Winter sogar schon mal geschafft den Gurt schneller anzulegen, als Motor gestartet war.

versteh ich nicht _bahnhof_

start-stop gibts erst seit econetic und nur bei 1.6l

aber müsste man nicht einfach nur ein zeitrelais in den regelkreis anbringen damit das längere drücken des knopfs simuliert wird? denke mal 2-3 sek. sollten reichen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• @dante: hattest du zum MT2011 nicht die Fehlermeldungen, das Spannung zu niedrig ist ?( also hat er ja ne Überwachung :whistling:

Jo, er hat das Radio alleine abgeschaltet und im C+ den Hinweis auf "Batteriespannung Niedrig" angezeigt.

Das Smart Charge System haben alle Mondeos.

Jo.

• Und bei einem Diesel ? Woher soll dein Relais dann wissen ob vorgeglüht werden muß ? Und wenn er mal nicht so richtig will und man länger orgeln müsste, was macht man dann ? Schnell mal das Relais ausbauen ? Nee, da gehört schon eine vernünftige Überwachung mit zu.

• Und bei einem Diesel ?

wer nen traktor fährt ist selber schuld :)

glüht er schon sowieso schon vor wenn man die zündung einschaltet, oder? man soll bei kaltem motor und katen temp. nicht sofort starten ( siehe handbuch)

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Bei meinem vFl musste ich den Startknopf solange drücken, bis er an wahr.
    Im Winter länger, als im Sommer.

Bei meinem jetzigen Auto reicht einmal drücken und es erscheint die Meldung Motor wird gestartet.
    Ist etwas ungewohnt, dass ohne direkte Betätigung der Motor angeht.
    Einmal drücken, warten und der Motor startet.

Ist relativ einfach nachzubauen - Einschaltverzögerung mit einem Kondensator.
    Wenn man es von der Temp etc abhängig macht ist es schon etwas komplizierter.

• wer nen traktor fährt ist selber schuld :)

glüht er schon sowieso schon vor wenn man die zündung einschaltet, oder? man soll bei kaltem motor und katen temp. nicht sofort starten ( siehe handbuch)

Na, dann zeig mir mal im Handbuch wo das steht.
    Bei meinem muß auch nur kurz gedrückt werden dann glüht er vor (wenn erforderlich) und starte danach den Motor.
    Und Traktor fahren spart unheimlich viel Geld (vor allem wenn man Steuerbefreit ist) und sorgt für mehr Drehmoment (Hängerbetrieb). :D

• Also den Starter mittels Kondensator zu "zwingen" eine bestimmte Zeit den Anlasser zu betätigen ist blöde. An schlechten Tagen geht er nicht an und an guten Tagen dreht der Anlasser mit...

Wenn dann würde es sich anbieten ein Lastrelais in den Kreislauf zu hängen, das dann abhängig vom Motorlaufrelais (das muss es ja auch beim Mondi geben, zieht in dem Moment an wo der Motor läuft bzw. die LiMa auf Leerlaufspannung geht, nicht eher und nicht später) schaltet.
    So hatte ich das zumindest beim Focus damals nachgerüstet, funktionierte auch einwandfrei... war erschreckend als ich feststellte, dass meine Nachrüstlösung bei nem Focus MK1 da brauchbarer war als die orginale Lösung beim Mondi (wobei ich eben mit meinem Startknopf nicht mehr stoppen konnte :S )

Ich hab´s heut noch, dass ich den Startknopf aus Gewohnheit zu kurz drücke, der Bock dann absäuft und ich mit einem riesen Georgel der Hingucker auf dem Parkplatz bin 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!