Klappern / Poltern auf Kopfsteinpflaster

• Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen klappert mein MK 4 Kombi (EZ 7/2008, 2.0 TDCI, gebraucht gekauft vor 6 Monaten mit 110.000 km). Dieses klappern / poltern ist nicht gerade leise und tritt immer dann auf, wenn man z.B. über schlechte Strassen fährt (Kopfsteinplaster etwa). Am Anfang dachte ich das klappern kommt nur von hinten, jetzt scheint es so dass es zusätzlich auch von vorne kommt. Man hört komischerweise nichts wenn man über eine einzelne Kante fährt, sobald es mehrere Unebenheiten sind dann geht das klock klock klock los.

War schon in einer Werkstatt, die etwas Spiel am linken Spurstangenkopf festgestellt hatten aber meinte es wäre nicht so dramatisch. Bei einem Bekannten der eine freie Werkstatt hat hab ichs auch zusätzlich nochmal durchchecken lassen, der konnte auch nichts finden, bis auf ein etwas knatschendes Hydrolager vorne links, das könnte aber nicht solche Geräusche verursachen meinte er.

Hatte jemand das gleiche Problem bzw. woran könnte es liegen?

Danke!

• Wurden die Stabis geprüft? Wenn die ausgeschlagen sind, macht es solche Geräusche. Wenn das Auto aufgebockt ist fühlt man teilweise kein Spiel in den Stabis, evtl. mal auf eine Viersäulenhebebühne fahren und mal dran wackeln, wenn diese belastet sind. :autoschraub:

• Querlenker ?(

Bei meinem Passat waren das die Querlenker damals...

• Von der Beschreibung her würde ich auch am ehesten auf die Koppelstangen tippen. Einfach mal wechseln. Kosten ca. 30 Euro und ist in 20 minuten gemacht.

• So, ich löse auf:

1. freie Werkstatt: nichts gefunden

2. Ford-Händler 1: Spiel im Lenkgetriebe, muss getauscht werden

3. Ford-Händler 2: nichts gefunden, Lenkgetriebe hat leichtes Spiel aber in Ordnung, Verdacht auf kaputtes Domlager

4. Ford-Händler 3: ein Stoßdämpfer vorne hat eine ausgeschlagene Zug(oder Druckstufe) und bringt nur noch 40 %. Da die Kiste bei zügiger Fahrt auf der Autobahn auch nicht mehr ganz so satt auf der Strasse lag und sich in Kurven etwas neigte hab ich alle Stoßdämpfer tauschen lassen und rundherum auf Bilstein B6 umrüsten lassen.

Fazit: das Klappern ist weg, Mondi liegt wie ein Brett auf der Straße, gerade in Kurven. An das deutlich straffere Fahrweg muss ich mich jetzt aber noch gewöhnen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!