Chiptuning 2.0 TDCI / Welches Öl

• Hallo zusammen,

planen meinen Mondi (2.0 TDCI) von 140PS/320NM auf 170PS/380NM chippen zu lassen (Chip4power oder Chip4fun)

Soll ich danach auf ein anderes Motoröl wechseln, oder kann ich das "Ford-Öl" drinlassen.

Laut Recherche ist das 5W30 mit der ....C Spezifikation ja "etwas dünner" und neigt bei Vollast/höheren Temperaturen eher zum Ölfilmriss als "normales" 5W30.

Habt Ihr da Erfahrungen gesammelt. Könnt Ihr ggf. ein Öl empfehlen?

MfG

Torsten

• Hallo Torsten,

Also ich fahr das Chip Tuning ja nun schon ziemlich lange und bin beim Ford Öl geblieben. Es ist ja schon ein Synthetisches Öl :whistling:
    Hab auch noch nie gehört, das man nach dem Chipen auf anderes Öl umsteigen müßte oder sollte. Ich glaub auch, das das jeder für sich entscheiden muss :D

Grüße
    Mazel

• OK, danke schon mal für die Info.

Habe kurzfristig morgen einen Termin. :D

Bin mal gespannt, was so gehen wird? :thumbup:

Gruß

Torsten

• ja kannst ja :fahrenlenkrad: dann hier kundtun wie er n ach dem tuning so rennt :D
    hatte auch schon mit dem gedanken gespielt

• Ein anderes Öl ist nicht nötig. Das 5W30 ist ja nicht für einen Leistungsraum von angenommen 200PS ausgelegt. Und du hast ja auch nur "einbischen" mehr Leistung. Bei uns fahren BMW mit 8 oder 12 Zylinder auch mit dem gleichen 5W30 wie ein 116i und dort hat man eine Leistungsdiferenz von bis zu 400PS. Die M-Modelle bekommen dann spezielles Öl 10W60 Rennmotorenöl. Die sind eben auch wie ein Rennmotor zu sehen. Du brauchst keinerlei bedenken haben, dass das von Ford empfohlene 5W30 nicht ausreicht.

• ja kannst ja :fahrenlenkrad: dann hier kundtun wie er n ach dem tuning so rennt :D
    hatte auch schon mit dem gedanken gespielt

Der erste Versuch ist wohl mal in die Hose gegangen. :cursing:
    In den ersten drei Gängen rollte er super, wenn auch nicht so doll, wie ich es vielleicht gedacht habe.
    In den Gängen 4-6 war bei leichter bis starker Steigung (soll heißen er musste viel arbeiten) im Bereich zwischen 1900 und 2200 Umdrehungen ein starkes virbrieren zu spüren, was der Tuner auf die schnelle nicht wegbekommen hat, er hat zwar versucht, das Drehmoment etwas zurück zu nehmen, war aber immer noch leicht da, fahre jetzt erst mal weiter Originalsoftware, selbst da tritt der Effekt ganz leicht auf, ist mir bis dato nur nie aufgefallen, Tuner meinte, es könne ein Problem mit der Abgasrückführung sein ?!? Was meint Ihr dazu

Und nun noch meine Frage zum Softwarestand:

Mein Wagen ist Baujahr 2010, die Motorsoftware ist laut Tuner von 2008!! Er sagt, dass er schon mehrere Mondies (2,0 TDCI,140PS) da hatte, die zum Teil auch älter waren als meiner, jedoch mit neuerer Motorsoftware?!?
    Am Samstag geht er in die Inspektion. Der Tuner meinte, ich sollte im Rahmen der Inspektion auf ein Motorsoftwareupdate bestehen, da müsste es mind. ein geben.

Ich soll dann nächste Woche noch mal reinschauen, dann mit richtigem Termin und Leihwagen, damit er genug Zeit hat, den Wagen richtig fein einzustellen.

Was ist eure Meinung zu der Sache mit dem Motorsoftwareupdate?

MfG

Torsten

• Softwareupdate geben die nur bei Problemen frei.
    Sag einfach dein Motor ruckelt stark, dann dürftest ein neueres bekommen.
    Es gibt nämlich ein was das ruckeln einschränkt.
    Mfg Venne

• OK, gut zu wissen.

Habe ich das richtig verstanden, es gibt was, was gegen das ruckeln hilft.
    Meinst du ein Softwareupdate oder etwas anderes?

Gruß
    Torsten

• Es gibt ein SOftware update gegen das ruckeln.
    Aber welcher Motor nun genau, 2.0 oder 2.2l und ab welchen Bj kann ich leider nicht sagen.
    Mfg Venne

• Hallo,

Inspektion überstanden, keine Hardware-Schäden vorhanden, Software-Update erhalten -> fährt irgendwie anders (besser) als vorher.

Monatg ab zu C4P und richtige Software drauf.

Bericht folgt.

MfG

Torsten

• SO,

der "Kleine" ist nun gechippt und läuft wie eine eins.

Der o.a. "Rüttel-/Virbrationfehlerlfehler" tritt ganz leicht auf, aber
    nur in einem ganz kurzen Drehzahlband von 2000-2100 U/min in den Gängen
    4-6. Dazu nur bei Vollgas unter Last (bergauf), Beschleunigung mit
    Teillast ohne Probleme.

Laut Werkstatt aber kein Problem. Selbes Phänomen trat bei der Firma
    schon mal bei einem Ford CUGA auf, 136 PS TDCi auf, aber auch der läuft
    nach wie vor.

Es handelt sich laut Werkstatt aber auf keinen Fall um einen
    Hardware-Schaden am Antriebsstrang (Kupplung, Zweimassenschwungrad etc).

Ich soll vorerst einmal die neue Anlehrnphase des Steuergerätes
    abwarten. Eine Feinabstimmung wird wenn erforderlich durchgeführt.

MfG

Torsten

• Ich muss mal wieder Leichengräber spielen:

Nachdem mir selbst unser Meister bescheinigte, dass er das Öl von uns selber nicht verwendet, da es zwar die Ford-Norm erfüllt aber halt nicht so pralle ist, bin ich ins Grübeln gekommen, meinem Dicken beim nächsten, fälligen Ölwechsel mal was "feineres" zu gönnen. Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass Geld keine Rolle spielt (schön wär's), welches Öl wäre das Beste, was ich meinem Motor gönnen kann? Es kommt mir, bis zu einem gewissen Grad, nicht auf Preis/Leistung an und die Norm ist auch zweitrangig (solange der Motor dadurch wahrscheinlich keinen Schaden nimmt).

Soll/kann ich ein 10W60 Vollsynthetik nehmen? Motor ist nicht Serie (siehe Signatur).

Danke für eure Meinungen, gerne auch mit Begründung.

• Ich sag dir so wie es ist Spike, rausgeschmissenes Geld! Gehe mit deiner Frau schön essen und fertig!
    Begründung: alles nur Geldmacherei!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich sag dir so wie es ist Spike, rausgeschmissenes Geld! Gehe mit deiner Frau schön essen und fertig!
    Begründung: alles nur Geldmacherei!

Hab nen Mann... Gilt das trotzdem?
    Wie gesagt, es geht nicht um Preis/Leistung! Dass das (so gut wie) nix bringt is mir klar aber ich tu meinen BEIDEN Dicken gern was gutes. :D

• 10W60 ist Rennmotorenöl. Sowas bekommen bei uns BMW M3 und M5 Motoren. Selbst ein 1erMCoupe bekommt "nur" 5W30 weil der Motor im Grunde den 35i entspricht. Dein Motor hat weder ein Hochdrehzahlkonzept und ein hochgezüchteter Motor ist es ebenfals nicht.

Wenn ein Hersteller 5W30 empfiehlt hat das auch seinen Grund, im Gegenteil wenn du ihm 10W60 gibst und meinst du tust ihm damit etwas gutes, kann auch genau das Gegenteil eintreten. Gehn wir doch mal in die andere Richtung, du könntest ihn ja auch 15W40 geben, macht aber auch keinen Sinn und wird ihn auch sicherlich nicht gerade gut tun.

Wo es Unterschiede gibt ist von Hersteller zu Hersteller. Meine Empfehlung ist immer noch Mobil 1. Motoren die mit dem Öl gefahren werden, päsentieren sich, wenn einer mal zerlegt werden muss am säubersten. Liqui Moly kann ich auch empfehlen. Castrol kann man gut verkaufen, da der Name für etwas steht. Allerdings hab ich schon Labortests gesehen, das schneidet es nicht alzugut ab. Und häufig neigen Motoren mit Castrol öl dazu, schneller zu verschlammen.

• Ok... schaden will ich dem Mondi ja nun nicht. Aber gibt es da wirklich nix "Besonderes", was ich ihm "gönnen" könnte?

• :auto-waschen: Handwäsche statt Waschstraße :lolschild: . Ne im Ernst, du gönnst ihm indem du das 5W30 nimmst genau das richtige. Wie gesagt, wenn es geht nicht Sonnenblumenöl vom Aldi verwenden, sondern ein Markenprodukt mit der Freigabe und dann passt das.

Deinem Kind, fals du eines hast, gibst du ja auch kein Bier, obwohl du selbst Bier trinkst um dir etwas gutes zu tun.

Regelmäßig nach Vorschrift wechseln und gut ists.

• Kein Bier für Kinder? War mir neu... Gut, dass sich bei mir wohl kein Nachwuchs einstellen wird...

• Mal ne blöde Frage!
    Warum vor dem Chiptuning nochmal ein Softwareupdate aufspielen lassen?
    Wird das Update nicht durch das Chiptuning überspielt dann?
    Oder wie soll ich das verstehen? (hab davon keine Ahnung wie das geht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!