Frage zu IVDC und Spurverbreiterung allgemein

• Hallo
    Ich weiss das Thema wurde hier schon einige male behandelt aber so richtig schlau geworden bin ich eigentlich nicht.
    Zuerst mal wie zufrieden seit ihr mit dem IVDC ? Ich bin mal sehr zufrieden damit.
    In welcher Stufe fährt ihr am häufigsten ? Ich fahre meistens in Komfort
    Was ich immer wieder gelesen habe Tieferlegung mit IVDC ist das möglich ? ?( Ich glaubte immer mit IVDC ist keine Tieferlegung möglich. Oder Sportfahrwerk ist das nicht auch mit Tieferlegung verbunden ? ?( ?( Ich bin da eine ziemliche Niete auf diesem Gebiet _bahnhof_ .
    Und dann das nächste Spurverbreiterung : Wieviel kann ein Mondi verbreitert werden ? ?(
    Wenn ich da an den Volvo denke da war in der Waschstrasse zwischen den Schienen nur mehr 4cm platz.Mit dem Mondi bin ich noch nie in die Waschstrasse gefahren daher weiss ich nicht wieviel da noch Platz ist.
    mfg

• Hallo,
    ich habe bei mir auch das IVDC drin. Fahre meistens auch in der Komfort-Einstellung, da ich überwiegend in der Stadt unterwegs bin. Auf Landstraßen eher die Normal- und auf Autobahnen eher die Sport-Einstellung. Liegt aber auch daran, dass noch die Eibach-Federn und 20 Zöller verbaut sind.
    Ferner noch Spurverbreiterungen 15mm pro Seite. Das alles jetzt schon 20.000 km und keine Probleme mit dem IVDC.

Gruß Andi

• Ja.

Zitat

Hallo,
    ich habe bei mir auch das IVDC drin. Fahre meistens auch in der Komfort-Einstellung, da ich überwiegend in der Stadt unterwegs bin. Auf Landstraßen eher die Normal- und auf Autobahnen eher die Sport-Einstellung. Liegt aber auch daran, dass noch die Eibach-Federn und 20 Zöller verbaut sind.
    Ferner noch Spurverbreiterungen 15mm pro Seite. Das alles jetzt schon 20.000 km und keine Probleme mit dem IVDC.

Gruß Andi

• IVDC nur auf sport.

sehr zufrieden

h&r 40mm

felgen 19"

wenn die strassen doch mal schlechter werden wird das IVDC dementsprechend eingestellt.

• Ich fahre auch viel auf Sport. Ausser wenn die Straßen schlecht werden schalte ich mal um:-)

• IVDC mit H&R Federn und orig. 18Zoll
    Meist auf Sport-ausser wenn ich mal schlecht drauf bin... :burnrubber0:

• Es gab zwei Dinge wo ich beim Kauf dachte das echt nur spielerei und meinte naja bei einen gebrauchtwagen muss man manchmal Kompromisse eingehen. Die zwei Dinge waren IVDC und ACC. ABer jetzt denke ich, ich möchte nie wieder ein Auto ohne diese "spielereien" haben:-)
    Das schon echt cool:-)

• Es gab zwei Dinge wo ich beim Kauf dachte das echt nur spielerei...
    IVDC und ACC.
    ABer jetzt denke ich, ich möchte nie wieder ein Auto ohne diese "spielereien" haben:-)

100% zustimm!
    Wobei ich auch noch KeyFree als drittens dazu zählen möchte.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Da kann ich euch nur zustimmen nie mehr ein Auto ohne diese drei Sachen plus die Parkpiepser , die sind bei einem Auto dieser Grösse Pflicht.

• gobang:
    da stimme ich dir auch zu:-) i.V. mit Powerstart auch sehr geil:-) erwische mich ab und zu wie ich bei anderen Autos wie ne bekloppter am Türgriff ziehe und nix passiert oder wild rechts neben dem Lenkrad auf dem Amaturenbrett rum drücke:-)

• gobang:
    da stimme ich dir auch zu:-) i.V. mit Powerstart auch sehr geil:-) erwische mich ab und zu wie ich bei anderen Autos wie ne bekloppter am Türgriff ziehe und nix passiert oder wild rechts neben dem Lenkrad auf dem Amaturenbrett rum drücke:-)

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. :D

Es gibt vieles auf das wir auch nicht mehr verzichten möchten.das alles was ihr gesagt habt und noch viel mehr.aber das ist ein anderes thema und gehört nicht hier rein.
    also bitte die austattungsliste nicht weiter führen. :dankeschild:

• Kleine Frage bezgl. Tieferlegung und IVDC...

Geht das überhaupt langfristig gut? Einfach die alten Federn heraus und H&R rein? Die Stoßdämpfer bleiben ja dieselben... auf Dauer gehen die Stoßdämpfer kaputt, oder? Bzw. andere Achsteile verschleißen schneller...

Wobei ich auch gerne einen tieferen Mondeo hätte ;) - aber genau aus diesem Grund nichts machen kann/will.... weiß jemand was dazu?

• Warum sollten die IVDC Stoßdämpfer schneller verschleißen als normale? In meinem MK3 hatte ich auch SerienStoßDämpfer mit Sportfedern. An der karre ist viel kaputt gegangen nur nicht das Fahrwerk.

• Also soweit ich weiß sind ja Federung und Schwingungsdämpfung aufeinander abgestimmt... das wird erprobt etc... und nun bringt man durch kürzere und härtere Federn die ganze Abstimmung durcheinander... habe auch gesehn, dass unwissende Jugendliche mit ihrem tiefergelegten Auto in die Werkstatt gerannt sind, weil Stoßdämpfermäßig alles im Eimer war....

aber wer physikalische Kenntnisse hat, kann mich eines Besseren belehren... morgen frag ich mal einen Experten :thumbup:

:autoschraub:

• Da hast schon recht aber habe hier im Forum noch nicht gelesen das jemand wegen anderen federn seine Stoßdämpfer geschrottet hat. Ich fahre schon seit über 10 Jahre nur noch andere Federn. Hatte da noch nie Probleme.

• Frank, das klingt gut :thumbup:

Wie lange fährst du schon mit Sportfedern und IVDC? Gibts User die noch länger so fahren?

• Fahre die Kombi jetzt schon 25.000 km und fast 2 Jahre.
    Ohne Probleme (siehe Post 2).

Gruß Andi

• @Andos und Frank: ihr seid eine Bereicherung für dieses Forum und auch eine wertvolle Erfahrung...

Ich habe die Sache mit den Stoßdämpfern und nicht-Serie-Federn nachgefragt:
    Im Grunde ist das Wurscht, ob eine neue Federung drin ist. Hauptsache man überschreitet nicht den max. Hub des Stoßdämpfers.

Wieso bietet aber Ford kein Sportfahrwerk + IVDC an?
    Weils keinen Sinn macht mit Sportfedern auf Komfort zu fahren oder ist es doch nicht optimal?

Mfg

Einmal editiert, zuletzt von geldes (3. Juni 2012 um 12:29)

• Dankeschön:-)

Das IVDC verändert ja die DämpferHärte. Sportfedern bringen ein Auto tiefer und natürlich auch härter. Das IVDC bietet einen halt noch die Wahl der Dämpferharte. Gebe zu muss man mögen. Und ich mag es :) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!